Hallo E-Saiter und Hendrix Experten,
meine Frage: in einem Video (Isle of white) spielt Hendrix (as usual) Vodoo Chile.
An der üblichen Stelle, wo er das a am 2.Bund (G-Saite) anzieht und mit dem Pickup-Wahlschalter hin-u. herrührt um diesen rennennen Effekt zu erzielen macht er hier was anderes. Er drückt für genau diesen Moment einen Effekt (man sieht ihn den Boden treten) und hört einen Art "Unterbrecher-Effekt" - nur fliesender. Nicht so gehackt. Kennt jemand dieses Gerät das sowas erzeugt - oder den Effekt selbst?
Besten Dank im Voraus.
GRuZZ CB
Übersicht
- (Rezept) The making of... - gestartet von C.Bux 8. Oktober 2001 um 14:02h
- Re: (Rezept) The making of...
- von
Lothy
am 8. Oktober 2001 um 18:50
- @Lothy@Grobi@Falk
- von
C.Bux
am 9. Oktober 2001 um 08:15
- von
Falk
am 8. Oktober 2001 um 18:56
- @Lothy@Grobi@Falk
- von
C.Bux
am 9. Oktober 2001 um 08:15
- von
groby
am 8. Oktober 2001 um 17:46
- von
Patrick
am 8. Oktober 2001 um 14:12
- von
Falk
am 8. Oktober 2001 um 14:10
- Auf einer Tele...
- von
C.Bux
am 8. Oktober 2001 um 14:31
- Re: Auf einer Tele...
- von
Falk
am 8. Oktober 2001 um 14:35
- nein...
- von
C.Bux
am 8. Oktober 2001 um 15:01
- Re: nein...
- von
Falk
am 8. Oktober 2001 um 15:04
- Re: nein...
- von
Falk
am 8. Oktober 2001 um 15:04
- nein...
- von
C.Bux
am 8. Oktober 2001 um 15:01
- Re: Auf einer Tele...
- von
Falk
am 8. Oktober 2001 um 14:35
- Auf einer Tele...
- von
C.Bux
am 8. Oktober 2001 um 14:31
- von
Lothy
am 8. Oktober 2001 um 18:50
hi claus,
kann man denn auf 'ner tele vodoo chile spielen? :-)
: Kennt jemand dieses Gerät das sowas erzeugt - oder den Effekt selbst?
nee, kenn ich auch nicht. wie geht denn eigentlich die normalversion - hat er da das tone-poti des mittleren pu zurückgedreht, oder wie?
gruß falk
kann man denn auf 'ner tele vodoo chile spielen? :-)
: Kennt jemand dieses Gerät das sowas erzeugt - oder den Effekt selbst?
nee, kenn ich auch nicht. wie geht denn eigentlich die normalversion - hat er da das tone-poti des mittleren pu zurückgedreht, oder wie?
gruß falk
Hallo!
Vielleicht das Naheliegendste: ein steil und schnell eingestelltes Tremolo?
Oder vielleicht ein Pixellator, falls es sowas schon gab??
Was anderes fällt mir nicht ein, sorry!
Gruß,
Patrick
Vielleicht das Naheliegendste: ein steil und schnell eingestelltes Tremolo?
Oder vielleicht ein Pixellator, falls es sowas schon gab??
Was anderes fällt mir nicht ein, sorry!
Gruß,
Patrick
kann man alles spielen.
Normalerweise genügt es des Schalter hin und her zu schalten (wie´s auch SRV macht) um diesen Effekt zu haben - gut beide Herren können auf Grund ihrer Lautstärke noch etwas Feedback beimengen - das erleichtert.
Auf der Isle of white klingt das mit dem Effekt allerdings besser - überhaupt ist das IOW Konzert von hendrix soundlich ganz annehmbar - man hört sogar den Bass und er spielt sehr relaxt (oder sollte ich schreiben angenehm stoned).
Naja IOW war ja wesentlich später als die üblichen Hendrix Aufnahmen um Woodstock herum, wo der Sound meist sehr übel ist.
GRuZZ CB
P.S. @Falk - fährst DU zur Session??
Normalerweise genügt es des Schalter hin und her zu schalten (wie´s auch SRV macht) um diesen Effekt zu haben - gut beide Herren können auf Grund ihrer Lautstärke noch etwas Feedback beimengen - das erleichtert.
Auf der Isle of white klingt das mit dem Effekt allerdings besser - überhaupt ist das IOW Konzert von hendrix soundlich ganz annehmbar - man hört sogar den Bass und er spielt sehr relaxt (oder sollte ich schreiben angenehm stoned).
Naja IOW war ja wesentlich später als die üblichen Hendrix Aufnahmen um Woodstock herum, wo der Sound meist sehr übel ist.
GRuZZ CB
P.S. @Falk - fährst DU zur Session??
: P.S. @Falk - fährst DU zur Session??
jo, allerdings reise ich schon sa. wieder ab. du bist wohl nicht da?
gruß falk
jo, allerdings reise ich schon sa. wieder ab. du bist wohl nicht da?
gruß falk
weil wir am Samstag einen unserer seltenen Auftritte haben...
Eigentlich Schade, weil da wäre ich relativ schnell hingekommen und ein Stau auf der Rückfahrt (wie seinerzeit in Berlin) ist wohl auch nicht zu Erwarten.
Wünsche jedenfalls viel Spaß...
Ich bin dann bei der nächsten wieder dabei - und wir testen die Paula!!
GRuZZ CB
Eigentlich Schade, weil da wäre ich relativ schnell hingekommen und ein Stau auf der Rückfahrt (wie seinerzeit in Berlin) ist wohl auch nicht zu Erwarten.
Wünsche jedenfalls viel Spaß...
Ich bin dann bei der nächsten wieder dabei - und wir testen die Paula!!
GRuZZ CB
: - und wir testen die Paula!!
meinst du, die hab ich bis dahin fertig?
meinst du, die hab ich bis dahin fertig?
Moin.
Könnte das ein schnell eingestelltes Vibe sein (Roto-, Uni-, etc.)? Eines dieser Leslie-artigen Derivate?
Bei "Star Spangled Banner" tritt er auch drauf und die Töne klingen dann ungefähr "ngnangnangnangnangnangnang..."
Also ein tremoloartiger Effekt nur halt schnell und zackig modulierend.
?
Gruß,
groby
Könnte das ein schnell eingestelltes Vibe sein (Roto-, Uni-, etc.)? Eines dieser Leslie-artigen Derivate?
Bei "Star Spangled Banner" tritt er auch drauf und die Töne klingen dann ungefähr "ngnangnangnangnangnangnang..."
Also ein tremoloartiger Effekt nur halt schnell und zackig modulierend.
?
Gruß,
groby
Hi Claus,
vielleicht ein kaputter 3-Wegschalter :-)
geht, geht nicht, geht, geht nicht....
Ich denke es ist das Uni-Vibe im Flatter-Modus.
Hast Du ein Voodoo Vibe von Russ äh Roger Mayer? Damit geht sowas, wenn der Bias ziemlich weit aufgedreht ist. Das kommt dann sehr subtil.
Voodoo on
Lothy
vielleicht ein kaputter 3-Wegschalter :-)
geht, geht nicht, geht, geht nicht....
Ich denke es ist das Uni-Vibe im Flatter-Modus.
Hast Du ein Voodoo Vibe von Russ äh Roger Mayer? Damit geht sowas, wenn der Bias ziemlich weit aufgedreht ist. Das kommt dann sehr subtil.
Voodoo on
Lothy
hi lothy,
: vielleicht ein kaputter 3-Wegschalter :-)
: geht, geht nicht, geht, geht nicht....
genau das meinte ich, als ich schrieb "tone-poti" zurückgedreht. ich hab das im srv-video "live in austin/ texas" gesehen. mr. vaughan benutzte dabei nur den wahlschalter (also nix mit trampelkiste) und es kam so ein "geht, geht nicht, geht, geht nicht" dabei heraus. dat kann doch aber nur sein, wenn der mittlere pu abgeklemmt ist oder eben per tone-poti mächtig stark bedämft ist.
gruß falk
: vielleicht ein kaputter 3-Wegschalter :-)
: geht, geht nicht, geht, geht nicht....
genau das meinte ich, als ich schrieb "tone-poti" zurückgedreht. ich hab das im srv-video "live in austin/ texas" gesehen. mr. vaughan benutzte dabei nur den wahlschalter (also nix mit trampelkiste) und es kam so ein "geht, geht nicht, geht, geht nicht" dabei heraus. dat kann doch aber nur sein, wenn der mittlere pu abgeklemmt ist oder eben per tone-poti mächtig stark bedämft ist.
gruß falk
Morgen Jungs,
ein Vibe habe ich - allerdings nicht so ein mächtiges wie das von Russ pardon Roger Maier - von Vodoo Lab (Micro-Vibe).
Muß ich mal versuchen, ob das schnell-laufend diesen gnangnangnan-Effekt erzeugen kann.
An der Les Paul geht das ja leichter - indem man den Hals Pu auf 0 dreht und dann habe ich diesen Unterbrecher-Effekt.
Das mit dem abgedrehten Tone-Poti ist auch noch eine Möglichkeit.
GRuZZ CB
P.S. oder muß doch mal wieder ein neues Effekt-Gerät her ...
ein Vibe habe ich - allerdings nicht so ein mächtiges wie das von Russ pardon Roger Maier - von Vodoo Lab (Micro-Vibe).
Muß ich mal versuchen, ob das schnell-laufend diesen gnangnangnan-Effekt erzeugen kann.
An der Les Paul geht das ja leichter - indem man den Hals Pu auf 0 dreht und dann habe ich diesen Unterbrecher-Effekt.
Das mit dem abgedrehten Tone-Poti ist auch noch eine Möglichkeit.
GRuZZ CB
P.S. oder muß doch mal wieder ein neues Effekt-Gerät her ...