Hi,
wie weiter unten schon erwähnt, habe ich vor, einen 5-Saiter mit hoher C-Saite statt tiefer B-Saite zu bespannen. Mal abgesehen vom Sattelschlabbern usw.: Welche Stärke hat eigentlich so eine C-Saite?
Ich hab eine .025 draufgezogen, die fühlte sich etwas lappig an... Liegt das an mir Grobmotoriker? Nach dem Stimmen habe ich sie dann gedehnt, wie ich das bei Bass-Saiten immer mache. Daraufhin hat sie kurz entschlossen den Dienst quittiert, sprich sie ist an der Brücke gerissen...
Normal spiele ich 45-65-80-100.
Hat jemand Vorschläge/Erfahrungen für Stärke und Marke?
Gruß
Achim
Übersicht
- (Bass) 6-Saiter: Welche hohe C-Saite? - gestartet von Achim 7. Oktober 2001 um 20:38h
- Re: (Bass) 6-Saiter: Welche hohe C-Saite?
- von
Rainer
am 8. Oktober 2001 um 09:03
- von
Manuel
am 8. Oktober 2001 um 08:28
- von
Achim
am 8. Oktober 2001 um 10:52
- von
Achim
am 8. Oktober 2001 um 10:52
- von
Rainer
am 8. Oktober 2001 um 09:03
Tach Achim
Geh zum Saitenzugberechner, gib die Mensurlänge und die Saitenstärke des bestehenden Satzes ein, Anschliessend noch die neue C-Saite und dann probierst du solange mit verschiedenen Stärken rum bis der Zug der neuen in ungefähr dem einzelzug der restlichen Saiten entspricht und schon.... schwupp ..... weisst Du was aufziehen. :-)))
Gruss Manuel
Geh zum Saitenzugberechner, gib die Mensurlänge und die Saitenstärke des bestehenden Satzes ein, Anschliessend noch die neue C-Saite und dann probierst du solange mit verschiedenen Stärken rum bis der Zug der neuen in ungefähr dem einzelzug der restlichen Saiten entspricht und schon.... schwupp ..... weisst Du was aufziehen. :-)))
Gruss Manuel
0.32 oder 0.35 wäre für die C-Saite angebracht, siehe z.B. D'Addario XL6-Satz.
Saitenzugrechner... :)
Was es nicht alles so gibt. Scheint zwar eher für Gitarre gemacht zu sein, aber interessanterweise scheint .032 (wie von Rainer beschrieben) ganz gut hinzukommen.
Danke Euch beiden.
Gruß
Achim
Was es nicht alles so gibt. Scheint zwar eher für Gitarre gemacht zu sein, aber interessanterweise scheint .032 (wie von Rainer beschrieben) ganz gut hinzukommen.
Danke Euch beiden.
Gruß
Achim