Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Line-In an Kopfhörerausgang?

Hallo Leute

Ich bin seit ein paar Tagen im Besitz eines Notebooks, welches soundmässig mit einem Mikrofoneingang, einen Line-Eingang und einen Kopfhörerausgang ausgestattet ist. Ist es erlaubt, den Line-Eingang meiner Stereoanlage direkt an den Kopfhörerausgang zu hängen? Wenn ich es versuche, kommt der Sound über die Stereoanlage ziemlich leise (trotz voll offenen Volumereglern am Notebook bzw in der Software), während die internen Lautsprecher bei gleicher Einstellung extrem laut sind.
Wenn das nicht so intelligent ist, wie kann ich den Computer am besten an die Musikanlage hängen?

Gruss & vielen Dank
Silvio

ps: Ich wünsche Euch allen viel Spass bei der Session...ich habe am Donnerstag vorher meine Prüfungen fertig und am Montag danach gehts mit einem Kollegen nach Prag - das Wochenende dazwischen gehört also meiner Freundin. Session VI? :-)

Re: (Technik) Line-In an Kopfhörerausgang?

:Mikrofoneingang, einen Line-Eingang und einen
:Kopfhörerausgang ausgestattet ist.

Das bedeutet ja, dass Du über 2 Eingänge und einen Ausgang verfügst. Ergo musst Du diesen einen Ausgang benutzen, um den Sound aus dem Notebook zu zaubern. Wieso dieser Headphones Ausgang allerdings so leise ist, kann ich Dir leider nicht sagen, sorry.

Gruss,
W.P.

Nun ja, das ist ein Anpassungsproblem, nicht umsonst machen Leute sich die Muehe, drauf zu schreiben, fuer welche Anwendung das ganze ausgelegt ist :0)

Technisch kaputtmachen tut man in der Regel mit sowas nix, aber sinnvoll ist es einfach nicht. Um die Qualitaet zu verbessern, bliebe nur ein Buffer-Amp, der das Kopfhoerer-Signal auf Line-Pegel herumtransformiert...

Bei PCs kann man in der Regel mit einem Jumper aber auch die Anpassung umstellen, nur ob es das auch bei 'nem Notebook gibt, kann ich Dir leider nicht sagen!

gut Ton!
ullli

Hallo ullli!

: Technisch kaputtmachen tut man in der Regel mit sowas nix

Stehst Du dafür mit Deinem Namen und sämtlichen drei l ein? Dann bin ich beruhigt! ;-D

: Buffer-Amp

Wie kann ich mir das vorstellen bzw gibts das irgendwo als Standard-Teil für wenig Geld zu kaufen?

: Bei PCs kann man in der Regel mit einem Jumper aber auch die Anpassung umstellen, nur ob es das auch bei 'nem Notebook gibt, kann ich Dir leider nicht sagen!

Nach eingehender äusserer Betrachtung: ziemlich sicher nicht.

Vielen Dank & Gruss nach England
Silvio

mhm äussere Betrachtung wird da nich viel nützen und auch nich sonderlich sinnvoll sein .. würde sagen da mußt du dir schon die Platine anschauen .. ich würde vermuten bei nem Notebook is das Soundkartenzeugs alles im Mainboard integriert .. also schauhst du dir am besten die Zeichnung deines Mainboards im Handbuch an .. und die entsprechenden Erläuterungen .. hast kein Handbuch ? .. dann such dir die Typenbezeichnung raus und google ein bichßchen ;)

Gruß Henning

Genau, das muss schon drinnen auf der Platine sein.

ansonsten, Silvio, nennt man die Dinger D.I. Box, grins...

Natuerlich sind die fuer eine ganz andere Impedanz gebaut, und Du brauchtest fuer Stereo-Genuss zwei. Aber vielleicht helfen die Dinger schon ein bisschen. Leih Dir doch mal irgendwo zwei, moeglischt aktive, DI-Boxen und probier es aus!

gut Ton!
ullli

Hallo ullli und Henning!

Ich habs mir überlegt. Eigentlich kann ich ganz gut damit leben, so wie es ist...schliesslich hänge ich seit Jahren meinen Dr. Rhythm Section ebenfalls mit offenem Volumeregler und via Headphones-Out an die Anlage und das klappt ja auch problemlos. Das mit diesen DI-Boxen wäre wahrscheinlich für meine Zwecke mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen.

Und das Notebook aufzumachen habe ich keine Lust, ich bastle zwar sonst auch an PCs herum aber bei so mirkomässig integriertem Zeug bin ich doch eher vorsichtig und gefährde meine 3 Jahre Garantie lieber nicht. Und selbst wenn ich es umschalten könnte - vielleicht will ich dann doch mal einen Kopfhörer anschliessen und das geht dann glaub ich nicht mehr (korrigiert mich wenn ich mich irre).

Jedenfalls vielen Dank!
Silvio

Hallo zusammen

Kleine Korrektur: Nach Prag gehts wohl nicht mehr, nachdem Swissair wohl endgültig und nachhaltig mitsamt meinem Geld den Konkurs angemeldet hat :-(
Gab es diesen Herbst schon mal gute Nachrichten? Es kommt mir vor als passiere seit dem Anschlag aufs WTC eine Katastrophe nach der anderen.

Gruss
Silvio

ps: Sorry, musste raus...

AuScheisse, Silvio, das tut mir leid... Nur ist ja in den hiesigen Wirtschaftsnachrichten zu lesen, dass die auch ohne WTC in die Gruetze geritten waeren... naja, das hilft Dir nicht, und ganz persoenlich kann ich Dir auf die Frage auch nur antworten - Nein, hat es nicht...

Aber eigentlich sind die bei sowas doch auch versichert, wuerde ich sagen! Nicht lockerlassen. Pepe, Robe anziehen. Silvio Koffer packen. Muss doch mal was gut werden!

gut Ton!
ullli

Hallo Silvio
Stimmt, unsägliche Geschichte, das! Dass es Dich noch ganz persönlich getroffen hat tut mir auch leid.
Manuel und ich haben ja im Sinn, mit dem Auto nach Darmstadt zu fahren. Falls Du Dich anschliessen willst, schick mir doch einfach eine kleine Mail an "xtoph@bluewin.ch", oki?
Gruss: Christoph