Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Fräsung für

Hallo Leutz,
Vor einiger Zeit habe ich begonnen, mir selbst eine E-Gitarre zu bauen,
da ich hier noch so einige brauchbare Einzelteile rumfliegen hatte.
Den Korpus hab ich selbst ausgesägt (Erle), auch die Halsaufnahme. Ebenfalls
hab ich schon Fräsungen für die Pickups und fürs E-Fach vorgenommen.
Den Hals hab ich mittlerweile eingepaßt. Der ist bombenfest. Jetzt kommt der Haken! Wo muß ich fräsen, damit ich das Floyd Rose einbauen kann, bzw wo bohren für die Schrauben des Tremolo, damit die Gitarre hinterher stimmt (Mensur).
Gibt es da irgendwelche Schablonen, oder so. Der Hals hat 22 Bünde.
Bin dankbar für jeden Tip

Haut rein
JohnnyGuitar

Re: (Gitarre) Fräsung für

Hallo Johnny.

Die gesamte Mensur ist immer doppelt so lang wie der Abstand vom 0. bis zum 12. Bund, die Anzahl der Bünde ist dabei völlig wurscht. (Beim zwölften Bund erklngt die Oktave, da die Saitenläge dort halbiert wird) So musst Du dann eben auch jegliche Tremoloeinheit o.ä. einpassen. Denke dran, genügend Spielraum zur Feinabstimmung zu lassen (Kompensation), da z.B. die dickeren Saiten ein kleines Bisschen länger sein müssen als die dünneren (wg. Steifigkeit etc.)

Gruß
Felix

Re: (Gitarre) Fräsung für

: Hallo Johnny,

am einfachsten schraubst Du den Tremoloblock ab. Dann kannst Du das Floyd auf der Decke hin und herbewegen und positionieren. Die Abstände hat Dir Felix schon gut erklärt und das mit dem Saitenverlauf über dem Griffbrett kannst Du einfach mit einem Gummi, den Du als Saite am Hals und am Tremoloböckchen anlegst, simulieren. Dabei die Floyd-Grundplatte positionieren, die Mensur mit einem Stahllineal ausmessen und die Lochbohrungen markieren. Dabei den Schraubendurchmesser der Floyd-Befestigungsschrauben berücksichtigen. Dann die Löcher bohren, Schrauben eindrehen, die Grundplatte einsetzen, nachmessen und checken, ob noch immer alles paßt. Dann die Position des Tremoloblock und Tremoloarmbefestigung anzeichnen, die Fräsungen durch den Korpus ausführen und zum Schluß die rückseitige Federkammer anzeichnen - ausfräsen - Floyd zusammenbauen, alles einbauen - fertig.

Viele Grüße

André

Vielen Dank für die Tips:-)

: : Hallo Johnny,
:
: am einfachsten schraubst Du den Tremoloblock ab. Dann kannst Du das Floyd auf der Decke hin und herbewegen und positionieren. Die Abstände hat Dir Felix schon gut erklärt und das mit dem Saitenverlauf über dem Griffbrett kannst Du einfach mit einem Gummi, den Du als Saite am Hals und am Tremoloböckchen anlegst, simulieren. Dabei die Floyd-Grundplatte positionieren, die Mensur mit einem Stahllineal ausmessen und die Lochbohrungen markieren. Dabei den Schraubendurchmesser der Floyd-Befestigungsschrauben berücksichtigen. Dann die Löcher bohren, Schrauben eindrehen, die Grundplatte einsetzen, nachmessen und checken, ob noch immer alles paßt. Dann die Position des Tremoloblock und Tremoloarmbefestigung anzeichnen, die Fräsungen durch den Korpus ausführen und zum Schluß die rückseitige Federkammer anzeichnen - ausfräsen - Floyd zusammenbauen, alles einbauen - fertig.
:
: Viele Grüße
:
: André