Mmh, da haben mich bO²gie's Ausführungen in die Slide-Welt doch ganz schön beeindruckt. Ausser 'The Sky is Crying' von SRV verfüge ich (meines Wissens) allerdings über keine Art von Blues Rock. Allerdings mag ich das Zeug echt gern - und ich spreche jetzt vom ganz typischen Blues-Schema mit den 3 Akkorden (Tonika, Dominante, Subdominante).
Hier also meine Frage:
Könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen in dieser Richtung geben? Tolle CDs, Künstler, einzelne Songs etc....
Besten Dank,
W.P.
Übersicht
- (Meinung) Blues Rock? - gestartet von W.P. 21. September 2001 um 18:40h
- Re: (Meinung) Blues Rock?
- von
Karsten
am 21. September 2001 um 20:08
- von
Chico Tarde
am 21. September 2001 um 20:06
- von
groby
am 21. September 2001 um 19:08
- von
Tordde
am 21. September 2001 um 18:59
- von
Falk
am 21. September 2001 um 18:50
- von
bO²gie
am 21. September 2001 um 20:36
- von
Silvio
am 22. September 2001 um 20:52
- von
Silvio
am 22. September 2001 um 20:52
- von
bO²gie
am 21. September 2001 um 20:36
- von
Karsten
am 21. September 2001 um 20:08
hi w punkt p punkt,
meine persönlichen favoriten:
- ry cooders soundtrack zum film "paris texas"
- sonny landreth "south of i-10"
- bonnie raitt "fundamental" (frau raitt steckt sich übrigens den bottleneck pikankanterweise auf den mittelfinger)
gruß falk
meine persönlichen favoriten:
- ry cooders soundtrack zum film "paris texas"
- sonny landreth "south of i-10"
- bonnie raitt "fundamental" (frau raitt steckt sich übrigens den bottleneck pikankanterweise auf den mittelfinger)
gruß falk
Hi!
Also, ich weiss nicht, ob ich dir nun weiterhelfe (ist irgendwie Definitionssache, was man denn nun als Blues-Rock bezeichnen mag), trotzdem nen paar CD-Tips:
Kenny Wayne Sheperd, Live On: Manchmal kommts schon recht hart rockig rüber (bei einigen Songs) ansonsten BluesRock vom feinsten!
SRV, Texas Flood: Ich find die Scheibe einfach gut!
Tito&Tarantula: Also, von denen hört man ja fast gar nix mehr, aber die Jungs können ihr Handwerk auch. Das erste Album (is halt so ziemlich der Soundtrack von "From Dusk till dawn") ist IMHO die beste!
Da gibts noch etlich viele andere........
BYE
Tordde
Also, ich weiss nicht, ob ich dir nun weiterhelfe (ist irgendwie Definitionssache, was man denn nun als Blues-Rock bezeichnen mag), trotzdem nen paar CD-Tips:
Kenny Wayne Sheperd, Live On: Manchmal kommts schon recht hart rockig rüber (bei einigen Songs) ansonsten BluesRock vom feinsten!
SRV, Texas Flood: Ich find die Scheibe einfach gut!
Tito&Tarantula: Also, von denen hört man ja fast gar nix mehr, aber die Jungs können ihr Handwerk auch. Das erste Album (is halt so ziemlich der Soundtrack von "From Dusk till dawn") ist IMHO die beste!
Da gibts noch etlich viele andere........
BYE
Tordde
Moin.
Tolle Künstler?
Sonny Landreth (Cajun-Blues Rock und Slide zum Weichwerden), Carl Verheyen's CD "Slang Justice" (Juchz!) und Walter Trout zum Beispiel. Oder Johnny Winter und die alten Weihnachtsmannen von ZZ Top (wenn man mal mehr sieht als nur Eliminator oder Afterburner).
Aber warum ich eigentlich antworte ist, das ich platze, folgende Entdeckung aus dem Bereich Bluesrock loszuwerden:
Kennt eigentlich noch jemand außer mir hier Joe Bonamassa? Der Kerl ist ja superklasse.Dreckig, fetzig, rotzige Stimme, Blues mit Dreck und Schmackes..Und natürlich wieder total unbekannt und nur über Export zu kriegen.
Die Scheibe läuft bei mir gerade in Heavy Rotation, weil ich glücklich bin, so was geiles gefunden zu haben. Gerade bei fetzigen Blues bin ich sonst sehr oft enttäuscht.
Gruß,
groby
Tolle Künstler?
Sonny Landreth (Cajun-Blues Rock und Slide zum Weichwerden), Carl Verheyen's CD "Slang Justice" (Juchz!) und Walter Trout zum Beispiel. Oder Johnny Winter und die alten Weihnachtsmannen von ZZ Top (wenn man mal mehr sieht als nur Eliminator oder Afterburner).
Aber warum ich eigentlich antworte ist, das ich platze, folgende Entdeckung aus dem Bereich Bluesrock loszuwerden:
Kennt eigentlich noch jemand außer mir hier Joe Bonamassa? Der Kerl ist ja superklasse.Dreckig, fetzig, rotzige Stimme, Blues mit Dreck und Schmackes..Und natürlich wieder total unbekannt und nur über Export zu kriegen.
Die Scheibe läuft bei mir gerade in Heavy Rotation, weil ich glücklich bin, so was geiles gefunden zu haben. Gerade bei fetzigen Blues bin ich sonst sehr oft enttäuscht.
Gruß,
groby
err, shameless selfpromotion: nächsten monat kommt "wolfe" von todd wolfe auf ulfTone raus. wie nennt man das, ein "ziemliches brett"?. oder, um es mit edgar von blue rose zu sagen: "blues rock vom feinsten". ansonsten und sowieso manchmal die beste platte der welt: allman brothers, live at fillmore. dachte immer, das würde man auch blues rock nennen können. oder ist das zu weit gefasst?
Als Gitarrist am meisten beeinflusst hat mich Robben Ford. Von der Stimme her ist er zwar eher zahm, aber auf der Gitarre einzigartig.
Karsten
Karsten
Meine "Bluesrock"-Entdeckung des Jahres 2000:
North Mississippi Allstars - Shake Hands with Shorty
(erschien bei Tonecool, ein Label das fast so cool ist wie ulftone, nur fehlt denen Chris Whitley im Programm, dafür sind NMAS bei Tonecool. Das nennt man wohl gerechten Ausgleich).
Inzwischen gibt es eine neue CD "51 Phantom". Auf der Website findet sich auch ein netter Bereicht über die Roots der Dickinson Brüder (genau, die Söhne von Jim Dickinson).
slide on ...
bO²gie
North Mississippi Allstars - Shake Hands with Shorty
(erschien bei Tonecool, ein Label das fast so cool ist wie ulftone, nur fehlt denen Chris Whitley im Programm, dafür sind NMAS bei Tonecool. Das nennt man wohl gerechten Ausgleich).
Inzwischen gibt es eine neue CD "51 Phantom". Auf der Website findet sich auch ein netter Bereicht über die Roots der Dickinson Brüder (genau, die Söhne von Jim Dickinson).
slide on ...
bO²gie
Hallo boogie
: North Mississippi Allstars
Die waren im Sommer am Paléo-Festival in Nyon. Leider habe ich nur eine halbe Stunde gesehen (von 0230 bis 0300 morgens) weil dann unser Nachtbus fuhr :-(
Aber nach Vanessa Paradis das Beste was mir an dem Abend zu Ohren kam (obwohl ich kein ausgesprochener Blues-Rock-Anhänger bin).
Gruss
Silvio
: North Mississippi Allstars
Die waren im Sommer am Paléo-Festival in Nyon. Leider habe ich nur eine halbe Stunde gesehen (von 0230 bis 0300 morgens) weil dann unser Nachtbus fuhr :-(
Aber nach Vanessa Paradis das Beste was mir an dem Abend zu Ohren kam (obwohl ich kein ausgesprochener Blues-Rock-Anhänger bin).
Gruss
Silvio