Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Röhrenwechsel

Ok, nochmal laienhaft zum Thema Röhren:

wie teuer sind die Viecher im Schnitt, wie funktioniert der Austausch, und wie erkennt man ob ne Röhre wirklich abgenutzt ist oder nicht? Müssen alle getauscht werden?

Wie gesagt kommt aus meinem Vollröhren Fender Blues Junior nichts mehr, dass es die Buchse ist, ist auszuschließen, es ist kein Rauschen mehr da und überhaupt ist dem Amp kein Ton mehr zu entlocken. Gestern Abend dann noch mal kurz, der Sound war aber sehr dünn und wackelig.

Über ein paar Erklärungen würde ich mich sehr freuen, liebe Grüße

Dominik

Re: (Amps) Röhrenwechsel

High, Dminik!

Wieso ist die Buchse auszuschliessen? Hast Du aufgeschraubt und sehr vorsichtig mal die Leiterbahnen/Kabel zur Buchse probiert? Hast Du mit einem anderen Speaker probiert?

Tja, wenn da so ploetzlich nix mehr kuemmt, koennen eigentlich nicht einfach so alle Roehren auf einmal abdanken, das wundert mich ein wenig. Evtl. hat also auch der Ausgangsuebertrager keinen Bock mehr? Was die Preise angeht muss ich mal grinsend auf Google oder auch unser Archiv verweisen, und ansonsten koenntest Du ja mal dreist bei Deinem Schrauber anrufen, und fragen, was einmal Roehrenwechseln und einstellen Pauschal kostet. Wenn er dann irgendwas faules entdeckt, was man zumindest mal in Erwaegung ziehen muss, dann macht er es vielleicht gleich mit heile??

gut Erfolch!
ullli

Hi Dominik :-)

"Man" sagt, daß wenn etwas an den Röhren ist, man die am Besten ALLE wechselt - hängt glaube ich mit der Abstimmung der Röhren untereinander zusammen (???).

Wechseln kann man die auch selber. ABER problemlos geht das nur mit abgestimmten Röhren - rein und raus. Wie die genau heißen, mußt Du mal bei den Händlern (im Netz gibt es genug) schauen und evtl. nachfragen. Bei meinem Verstärker hat das Abstimmen (abgestimmter Röhren - jaja, bin halt so blöd gewesen und hab es nicht selber gacht :-( )ca. 45,00 DM ausgemacht :-)

-gruß,
Basti (Sebastian)

Ulli! :)

Also das ist ja wirklich komisch. Habe gerade mal aufgeschraubt, den Stecker vom Speaker raus-rein-gesteckt und dann wieder eingeschaltet und jetzt im Moment geht es wieder. Hmm. Wenn ich spiele kommt aber ein seltsamer Effekt: es ist so ein knistern da, als wenn jemand am Kabel wackelt. Nur manchmal. Was könnte deenn das sein?

Danke
Dominik

: Ulli! :)
:
: Also das ist ja wirklich komisch. Habe gerade mal aufgeschraubt, den Stecker vom Speaker raus-rein-gesteckt und dann wieder eingeschaltet und jetzt im Moment geht es wieder. Hmm. Wenn ich spiele kommt aber ein seltsamer Effekt: es ist so ein knistern da, als wenn jemand am Kabel wackelt. Nur manchmal. Was könnte deenn das sein?
:

Vielleicht ein Hinweis, den Amp mal zum Durchchecken zu geben, bevor noch mehr kaputt geht? ;-)

Gruß,
Johannes

Hi!

: Vielleicht ein Hinweis, den Amp mal zum Durchchecken zu geben, bevor noch mehr kaputt geht? ;-)

Ein sehr guter Hinweis, ich hatet hier mal einen Peavey Röhrenamp mit den gleichen Symptomen - Irgendwann tropfte heißkleber vom Trafo, seitdem ist feierabend. Auch in der Werkstatt tippte man auf Netzteilschaden.

Gruß
Felix