Hallo.
Als mir neulich die hohe E- und die H-Saite gerissen sind, habe ich diese durch etwas stärkere ersetzt (die anderen habe ich draufgelassen). Wenn ich jetzt meine Ibanez RG 470 mit einem Floyd Rose Tremolo (Ibanez Lo TRS) stimmen will, ziehen die Saiten dieses in Richtung Kopfplatte. Das verursacht zwei unangenehme Effekte: 1: Es ist eine Qual, die Gitarre zu stimmen. 2: Ich kann nach unten nur Bendings bis ca. einem Halbton spielen, während nach oben zwei Töne kein Problem sind. Ich habe schon fast überall am Tremolo rumgedreht *g*, das hat's jedoch nicht besser gemacht. Was kann ich tun, um das Tremolo auszugleichen?
Danke für Tips
Johann
Übersicht
- (Gitarre) Ärger mit Floyd Rose - gestartet von Johann 7. September 2001 um 20:03h
- Re: (Gitarre) Ärger mit Floyd Rose
- von
Oli
am 7. September 2001 um 20:15
- von
Luke
am 7. September 2001 um 20:32
- von
Oli
am 8. September 2001 um 01:15
- von
Udo
am 7. September 2001 um 23:03
- von
Johann
am 8. September 2001 um 14:02
- von
Johann
am 8. September 2001 um 14:02
- von
Oli
am 8. September 2001 um 01:15
- von
Luke
am 7. September 2001 um 20:32
- von
Oli
am 7. September 2001 um 20:15
EinfachFedern in der rückseitigen Kammer etwas stärker anziehen!
wird dadurch die gitarre nicht wieder höher gestimmt?? da muss man doch nen ausgleich zwischen saiten und federn finden, um das floyd rose in die ebene zu bringen oder?
Luke
Luke
... das ist ja gerade die Qual am FR!
Also wenn man nicht um jeden Preis nach oben "vibrieren" muß, besser Vibrato am Korpus aufliegen lassen, oder gleich eine Pfanne ohne FR an den Start bringen (Aktion Divebombs sind out) ;-)
Udo
Also wenn man nicht um jeden Preis nach oben "vibrieren" muß, besser Vibrato am Korpus aufliegen lassen, oder gleich eine Pfanne ohne FR an den Start bringen (Aktion Divebombs sind out) ;-)
Udo
: da muss man doch nen ausgleich zwischen saiten und federn finden, um das floyd rose in die ebene zu bringen oder?
Genau. Ich habe das selbst zwar noch nie gemacht, aber hilfreich sein soll Folgendes: Vibrato festklemmen mit Holzblöcken o.ä. in der rückwärtigen Kammer, so daß es perfekt waagerecht liegt.
Stimmen, dann Blöcke entfernen. Bei Johann hebt sich das Vibrato jetzt zu sehr vom Korpus. Also Federspannung erhöhen. Nicht nur bis das Vibrato richtig liegt, sondern etwas weniger. Denn dabei steigt ja auch die Saitenspannung über das normale Mass. Dann die ganze Aktion von vorne. Mit jedem Schritt wirds dann ein wenig besser.
Genau. Ich habe das selbst zwar noch nie gemacht, aber hilfreich sein soll Folgendes: Vibrato festklemmen mit Holzblöcken o.ä. in der rückwärtigen Kammer, so daß es perfekt waagerecht liegt.
Stimmen, dann Blöcke entfernen. Bei Johann hebt sich das Vibrato jetzt zu sehr vom Korpus. Also Federspannung erhöhen. Nicht nur bis das Vibrato richtig liegt, sondern etwas weniger. Denn dabei steigt ja auch die Saitenspannung über das normale Mass. Dann die ganze Aktion von vorne. Mit jedem Schritt wirds dann ein wenig besser.
Verdammtes Floyd Rose :)
Danke für die Tips, ich werd's wohl mal mit den Holzblöcken probieren.
Danke für die Tips, ich werd's wohl mal mit den Holzblöcken probieren.