Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Amp-Leistung (Bass)

Da meine Band nur über eine relativ kleine PA verfügt, welche ich mit meinen Bässen nicht allzu überstrapazieren will, spiele ich mit dem Gedanken, meine Bassanlage etwas aufzustocken.
Momentan Peavey T-Max an 2 1x15ern. Die Verstärkerleistung müsste bei ca. 300 Watt bei diesen Boxen liegen.

Meine Frage ist nun, ob ich mir einen anderen Amp mit einer höheren Ausgangsleistung besorge oder einen zweiten T-Max (hätte den netten Nebeneffekt, einen Stereo-Chorus sinnvoll einzusetzen) und dann jeweils eine Box darüber ansteuere.

Soweit ich informiert bin, benutzt eine ähnliche Konstellation Rainer B.

Martin

Re: (Amps) Amp-Leistung (Bass)

: Soweit ich informiert bin, benutzt eine ähnliche Konstellation Rainer B.

Im Prinzip ja. Allerdings bringt in einer puren 15er-Konstellation das Stereo sehr wenig, da sich diese Effekte mindestens in den Mittenbereichen abspielen. Auch mit einem Presicion bring es kaum hörbare Breite, erst mit einem Jazz-Bass wird der Stereo-Effekt deutlich. Also ist zweifelhaft, ob's was bringt.

Ansonsten ist das Limit halt die Belastbarkeit der Boxen. Wenn die Speaker z.B. 300Watt abkönnen, würde ich zu einem zweiten Amp tendieren.