Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Digitech effektgerät

hallo!

ich habe vor mir ein digitech2101 studio tube gebraucht zuzulegen. ich habe aber einen Marshall DSL 100 und wollte fragen, ob ich digitech daranhängen kann und die effekte nutzen kann.. wie delay...etc... iss das möglich, oder kann ich nur direkt ins mischpult/PA reingehen?? hat jemand mit sowas schon erfahrungen gemacht?

danke schonmal

Luke

Re: Digitech effektgerät

Hi :-)

Schau mal auf die Rückseite Deines Amps. Da muß irgendwo ein (bei Dir sogar 2) Effektkanäle geben - Send und Return. Und da kannst Du Dein Effekt anschließen. Da ist prinzipiell auch alles möglich, was das Digitech so hergibt.

Wenn Du da richtigen Zerr haben möchtest, erzielst Du da bessere Ergebnisse, wenn Du direkt über die Endstufe gehst, d.h. nur in Send (???) reinstöpseln - damit ÜBERGEHST Du aber die Vorstufe, d.h. Einstellungen im Preamp Deines Verstärkers (Bass, Treble etc.) bringen dann nichts mehr - daß regelst Du dann über dein Effektgerät.

Wie es genau anzuschließen geht etc. solltes Du nochmal im Manual nachschauen - zur Not bei Marshall nochmal runterladen :-)

-gruß,
Sebastian

Re: Digitech effektgerät

Hi Luke,

geh' mit dem Output L (Mono) des Digitech in den FX-Return des DSL. Falls der Marshall eine parallele FX-Loop besitzt (weiß ich nämlich nicht), regle den FX- Anteil auf 100%. Der einzige Nachteil ist, daß Du somit die Vorstufe des DSL nicht nutzten kannst.
Ich mache das mit meinem Digitech 2120 Artist und H&K Tube 50 genauso. Allerdings nutze ich für crunchy Sachen mittels A/B-Box die ach so geile Vorstufe des H&K.

Gruß,

Rolf

Re: Digitech effektgerät

: Wie es genau anzuschließen geht etc. solltes Du nochmal im Manual nachschauen - zur Not bei Marshall nochmal runterladen :-)

Wenn man ein Effektgerät in die Effektloop des Amps einsteckt, sendet der Amp das Signal aus der send-Buchse an das Effektgerät. Das vom Effektgerät zurückkehrende Signal kommt dann in die return- Buchse. Von dem (Line-)Ausgang des Digitech kannst Du nun einfach in die Return Buchse gehen und verwendest dann nur noch die Enstufe des Amps. Bei parrallelem Effektweg muß dabei auf 100% Effektanteil geregelt werden, da der Amp sonst das Signal zu leise wiedergibt, bzw. mit dem "nichts" aus der eigenen Vorstufe mischt.
Hasta luego
Winni