Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

jage den gilb :=)

tach zusammen, bin seit nicht allzulanger zeit besitzer einer 79er strat, die vor ca. 1-2jahren mal refinished wurde. der lack ist ein ziemlich blendendes weiß, bei dem ich mich frage, ob irgendwann ein gilben einsetzt. gibt es eigentlich möglichkeiten diesen effekt forciert herbeizuführen? mitnehmen in urlaub=sonne? oder viel kaffee verschütten?;) freue mich auf eure beiträge, gruß rudolf

Re: jage den gilb :=)

High Falk!

: - offensichtlich mit erfolg.
:


Aber Falk - das Sp***** mag oder mag nicht ein Erfolg gewesen sein - aber bei der Sonnenbankmethode ging es doch um die Tiefenwirkung der Maserung im Lack, nicht um Gilb!

Des Gilbes wegen empfehle ich Bad in Nikotin-Tee-Gemisch :0)

gut Ton!
ullli


Re: jage den gilb :=)

Moin!

Durch bO²gies Sonnenbankaktion ist aber glaub ich kein Gilb entstanden, sondern die Maserung des Holzes optisch besser hervorgetreten.

Ein echten Rat zum Gilben einer Gitarre weiss ich jetzt auch nicht, das Einlegen der Strat in Tee oder Kaffee dürfte ja ausscheiden. ;) Vielleicht einem stark rauchenden Gitarristen leihen?

Clampf on

Yeti

PS.: Gegen zu stark vergilbte Gitarren soll Dato helfen.

Re: jage den gilb :=)

: Des Gilbes wegen empfehle ich Bad in Nikotin-Tee-Gemisch :0)
:
: gut Ton!
: ullli

um meine frage etwas zu spezifizieren: hatte mal ne mex. strat (soweit ich weiß kein nitrolack sondern diese kunstoff(?)-farbe) in vintage white, die innerhalb von knapp 1 jahr in einem eher dunklen raum ohne licht-+gifteinfluß ziemlich nachgilbte und einen richtig angenehmen farbton erhielt. das wunderte mich doch ziemlich, weil ich davon ausging, daß diese art lack nicht "arbeitet". die besagte 79er dürfte einen neuen nitroanstrich (sicher bin ich nicht)erhalten haben, so daß ich hier eigentlich etwas mehr eigenleben erwartet hätte. aber vielleicht führe ich mir doch zu sehr die alten in olympicwhite gehaltenen instr. von fender vor augen, die z.t. richtig schön gelb geworden sind, und erwarte zuviel. was meint ihr? gruß, rudolf (nixscharping, nixhess etc.;-))

Re: jage den gilb :=)

Hallo!
Unser anderer Gitarrist hat ´mal über den Urlaub seine Strat auf´m Bett liegen lassen, wo sie in der direkten Sonneneinstrahlung lag und die sah hinterher sehr gilbig aus!
Aber ob wochenlange direkte Sonneneinstrahlung so dolle für´s Holz ist, würde ich nicht behaupten.
Ciao,
Patrick

Re: jage den gilb :=)

: ok, ok, hab ich wohl was verwechselt. ging's da wirklich nur um die maserung?

Aloha -

die Geschichte mit der Sonnenbanktele ging tatsächlich nur um die Maserung. Ich wußte von einem Testbericht aus dem Web, das diesem sauharten Kunststofflack meiner mexikanischen Vintage'50's mit einer Sonnenbank nicht zu Leibe zu rücken ist.

Nach knapp einem Jahr Gigs und Proben in übelriechenden Lokalitäten scheint sich aber das Instrument an sich etwas abgedunkelt zu haben. Zum Glück war das Baby ja nie Blütenweiß sondern schon recht nah am sogenannten Mary Kaye White (oder auch Spermaweiß).

slide on ...
bO²gie

Ist sicher ...

heutzutage nicht mehr so leicht einen Gilb zu finden.

In den 70er Jahren hat man den erfolgreich mit PERSIL bekämpft und wohl auch besiegt.

Frag doch mal Deine Oma - vielleicht in Ihrer alten Kommode...

Aber ich würde mir keine Sorgen machen - weiß ist noch nie weiß geblieben.

grUzz CB