Servus,
weiter mit einem ähnlichen Thema:
Welche Musik empfehlt Ihr bzw. hören Eure (kleinen) Kinder (bzw. haben gehört)?
Die (oft krampfhaft) pädagogischen Kindergarten-Lieder kann ich nicht ausstehen. Noch schlimmer ist, wenn sie (computer-)arrangiert daherkommen (!Detlev Blöcker u. ä.).
Toll gefallen hat mir (auch wenn das mir "ethnisch" nicht so paßt, schließlich bin ich Franke) "Sepp, Depp, Hennadreck" von der Biermösl Blosn: unverkrampfte, authentische Musik, natürlich (und gut!) singende Kinder, absolut musikalische "Begleitung" und nicht aufgemotzt.
Leider wird das für die W-, NW-, N- und auch O-Deutsche (sprachlich) noch weniger passen.
Wichtig ist wohl besonders: selber (mit den Kindern) singen!
Dann hab ich, als sie sprechen konnten, meine Kinder auch auf Instrumente hingewiesen ("Was spielt denn da?"). Das sehr gut mit Volks- (nicht volkstümlicher) Musik: Besetzung, Harmonie, Liedaufbau sind (meistens) relativ einfach und leicht nachzuvollziehen.
Allerdings:
Evtl. haben wir hier in Bayern da eine bessere Situation als in anderen Bundesländern, da der BR (Bayerische Rundfunk) Volksmusik (nach Regionen getrennt) pflegt und es auch rührige Volksmusikvereine gibt (z.B. ArGe Volksmusik). Dafür werden wir ab und zu bei Dieter Hildebrandt ausgeblendet ...
So, jetzt ist mir das etwas aus dem Thema gelaufen.
redi
Übersicht
- (Privat) Musik für (kleine) Kinder - gestartet von rrbth 30. August 2001 um 14:21h
- Re: (Privat) Musik für (kleine) Kinder
- von
Johannes
am 31. August 2001 um 09:17
- von
Patrick
am 30. August 2001 um 14:48
- von
Johannes
am 31. August 2001 um 09:17
Hallo!
Also ich stand mit 4, 5 tierisch auf Bon Jovi und Alice Cooper!:-)) Ich habe mir aus Dosen und Büchsen immer Riesendrumsets gebaut und getrommelt! Dieser ganze "lalalaKinderquatsch" war mir immer schon zu doof! Wer Rolf Zuckovski ist, wußte ich als Kind noch nicht!
Aber auch ganz viel anderes Achtzigerjahrezeug hab ich gehört (Level 42, Eric Clapton,) und älteres (Nice..).
Ich habe mich immer ein bisschen an meinem musikverrückten Vater gehalte, aber auch nur ein bisschen. Wenn meine Eltern mir mit ´ner Lalakasette gekommen wären, hätte ich die nicht gehört!
Ciao,
Patrick
Also ich stand mit 4, 5 tierisch auf Bon Jovi und Alice Cooper!:-)) Ich habe mir aus Dosen und Büchsen immer Riesendrumsets gebaut und getrommelt! Dieser ganze "lalalaKinderquatsch" war mir immer schon zu doof! Wer Rolf Zuckovski ist, wußte ich als Kind noch nicht!
Aber auch ganz viel anderes Achtzigerjahrezeug hab ich gehört (Level 42, Eric Clapton,) und älteres (Nice..).
Ich habe mich immer ein bisschen an meinem musikverrückten Vater gehalte, aber auch nur ein bisschen. Wenn meine Eltern mir mit ´ner Lalakasette gekommen wären, hätte ich die nicht gehört!
Ciao,
Patrick
Moin redi,
mir gings ähnlich wie Patrick,ich höre seit meiner Kindheit Beatles - nicht nur Yellow Submarine ist kinderkompatibel :-)
Was Deine Abneigung gegen Kinderkassetten angeht, die kann ich sehr gut nachvollziehen. Die meisten sind billig produziert und schlecht gemacht. Das ist halt ein Markt, in dem nicht so viel Geld zu holen ist wie später, wenn die kleinen Kinder mal zu Teenies herangewachsen sind.
Empfehlen kann ich wenig, spontan fällt mir nur eine CD ein: "Was müssen das für Bäume sein" von Füenf - einer Stuttgarter A Capella-Gruppe. Lauter Kanons, witzig arrangiert und hervorragend gesungen.
Für meine Nichte haben wir (ein Mit-Patenonkel und ich) die Konsequenz gezogen, daß wir selber Kinderlieder arrangiert und aufgenommen haben. Auf die Weise haben wir selber viel Spaß bei den Aufnahmen und können gleichzeitig unsere Patentochter musikalisch indoktrinieren ;-)
Gruß,
Johannes
mir gings ähnlich wie Patrick,ich höre seit meiner Kindheit Beatles - nicht nur Yellow Submarine ist kinderkompatibel :-)
Was Deine Abneigung gegen Kinderkassetten angeht, die kann ich sehr gut nachvollziehen. Die meisten sind billig produziert und schlecht gemacht. Das ist halt ein Markt, in dem nicht so viel Geld zu holen ist wie später, wenn die kleinen Kinder mal zu Teenies herangewachsen sind.
Empfehlen kann ich wenig, spontan fällt mir nur eine CD ein: "Was müssen das für Bäume sein" von Füenf - einer Stuttgarter A Capella-Gruppe. Lauter Kanons, witzig arrangiert und hervorragend gesungen.
Für meine Nichte haben wir (ein Mit-Patenonkel und ich) die Konsequenz gezogen, daß wir selber Kinderlieder arrangiert und aufgenommen haben. Auf die Weise haben wir selber viel Spaß bei den Aufnahmen und können gleichzeitig unsere Patentochter musikalisch indoktrinieren ;-)
Gruß,
Johannes