Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Bass Amps

Hiho,

drüben im Grünen [kein Kommentar] war die Frage, warum Bass-Apms mehr Watt haben als Gitarren Amps. Könnte mir das jemand mal hier zusammenfassend erklären? Hab's nur so halb kapiert.

Danke
Matthias ll

Re: (Amps) Bass Amps

Nix im Grünen lesen ...

Würde ich mal so sagen: wegen der grossen Wellenlänge tiefer Frequenzen ist es notwendig, größere Massen Luft zu bewegen. Größere Massen Luft bewegen heisst mehr Masse heisst mehr Energie, mehr Energie heisst mehr Watt. Zusätzlich erschwerend kommt hinzu, dass der Wirkungsgrad (Verhältnis Energie raus / Energie rein) von Lautsprechern für tiefe Frequenzen (große Membranfläche) geringer ist.

Ausserdem braucht man so viele Watts für Bass weil die Drummer so laut sind ...

Re: (Amps) Bass Amps

Hi,
ich würde mal ergänzen, weil das Ohr bei tiefen Frequenzen weniger empfindlich ist.
@ Rainer: Ist das eigentlich mit meinem Nick ok oder ist die Verwechselungsgefahr zu gross? Watt is übbrigens Leistung, d.h. Energie pro Zeit, aber die Argumentation ist natürlich richtig.
@ Matthias: Verwechsel ich was oder warst du der Kriegsfalke?
Ciao, R.F.

Re: (Amps) Bass Amps

: Hi,
: ich würde mal ergänzen,


ich dann auch noch eben - Gitarristen ist in der Regel, jedenfalls bei Roehre, egal ob der Ton Kristallklar ist - gemeinhin ist die sogenannte Uebersteuerung sogar erwuenscht. Bei Bassisten hingegen ist Verzerrung zwar manchmal auch "in" (John E., ick liebe Dir!) aber meistens will man als Basser doch ein sauberes Klangerlebnis. wenn es dann genauso laut sein soll wie der Gitarrist auf "One Louder"... dann musses eben mehr Watt koennen!

: @ Rainer: Ist das eigentlich mit meinem Nick ok oder ist die Verwechselungsgefahr zu gross?

Also, ich finde das voelig ausreichend fue eine Unterscheidung!

gut Ton!
ullli

Re: (Amps) Bass Amps

ich würde mal ergänzen, weil das Ohr bei tiefen Frequenzen weniger empfindlich ist.

Ja, das ist auch noch ein Faktor. Aber Bass spielt sich so wie so eher im Bauch ab.

@ Rainer: Ist das eigentlich mit meinem Nick ok oder ist die Verwechselungsgefahr zu gross?

Nö, is' ok.

Watt is übbrigens Leistung, d.h. Energie pro Zeit, aber die Argumentation ist natürlich richtig.

Ich wollte nicht zu wissenschaftlich werden ... :-))

Nehme die Frage trotzdem in die FAQ auf. Noch weitere Faktoren?

Also...

Moin!
Mit den Nicks und Namen gehts langsam echt ab, wa?
Das ist nun schon der dritte Matthias hier mit tt und h, schlimm was? :-))
Also ich hab' das net gepostet...
Aber ich finds trotztdem interessant und lese mit...

OK, dann mal noch viel Spaß

Gruß
Matthias (2)/WarHawk

Invasion der Matthiase...

Hi Matthias II,

: ich hab das forum nur lang nicht mehr besucht. soll ich mich anders nennen?

:-) die Verwirrung steigt. Nun haben wir also Matthias den zurückgetretenen G.A.S.-Beauftragten, dann Mathias mit einem T aka The Stooge, den "alten" Matthias II (Dich) und den "Matthias 2/WarHawk". Denkt Euch was aus, vielleicht nimmt Matthias der ehemalige WarHawk ja auch noch die 3 oder so. Solang es nicht mehrstellig wird...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) Bass Amps

: Hatte halt was davon gelesen, dass man den Bass eigentlich nicht hören könnte, aber sich das Gehirn den Ton dazudichtet oder so ähnlich


...das wäre bei einigen Bassisten zumindest
ein willkommenes Phänomen! :-)

Tiefe Grüße,
Ralf


Re: (Amps) Bass Amps

: Hatte halt was davon gelesen, dass man den Bass eigentlich nicht hören könnte, aber sich das Gehirn den Ton dazudichtet oder so ähnlich

So was ääähnliches hat mir mal ein anderer Bassist erzählt, nach Lesen ganz komplizierter Bücher: Das Gehirn kann aus den Obertönen auf den Grundton zurückschliessen, auch wenn der nicht gehört wird, weil er z.B. aus einem schlechten Radio nicht rauskommt.

Re: (Amps) Bass Amps

So was ääähnliches hat mir mal ein anderer Bassist erzählt, nach Lesen ganz komplizierter Bücher: Das Gehirn kann aus den Obertönen auf den Grundton zurückschliessen, auch wenn der nicht gehört wird, weil er z.B. aus einem schlechten Radio nicht rauskommt.

Das ist überhaupt nicht kompliziert, sondern ein notwendiger psychoakustischer Effekt, der gern ausgenutzt wird und der mit dem Aufbau unseres Gehörgangs zusammenhängt. Mit den schmalen Muscheln und dem kurzen Weg zwischen Aussenwelt und Trommelfell haben nämlich niedrige Frequenzen schlechte Chancen. Tatsächlich werden Frequenzen unterhalb 100Hz überwiegend über Körperschall wahrgenommen. Das macht uns Bassisten ja auch so wichtig, denn die Ohren sind nahe am Gehirn, aber Bässe gehen zu Herzen und in den Solarplexus ... :-))

Harvey, übernehmen Sie ...

Re: (Amps) Bass Amps

Hallo!
Das erklärt auch, warum man, obwohl so´n durchschnittlicher 12"er nur bis 80Hz Tief geht und die E-Saite mit 82Hz schwingt, bei 7-Saitern oder anderen Tiefgitarren trotzdem die Kellertöne noch wahrnehmen kann.
Das war immer eines meiner ungeklärten Phänomene der Welt;-)!
Ciao,
Patrick

Kastenweißbrot! Sehr gut ...

... so nennt sich bestimmt keiner. Obwohl, ist nervig zu tippen.

Nöö, also, das mit dem "II" und "(2)" war zwar schon ganz gut auseinanderzuhalten, wenn man mal Bescheid wußte, aber weil Matthias (2) jetzt wieder KriegsBroiler heißt (tja, den Namen wirst du nicht mehr los :-) ), paßt das schon mit deiner "II", denke ich. Vielleicht sollten wir einen Namensbeauftragten einführen, aber nach dem Reinfall mit dem GAS-Beauftragten bin ich doch eher skeptisch ...