Hi Folks, ich spiele eine 89er Strat mit standard Saitenlage und 009-042 Saiten. Ich hab an Einstellarbeiten alles probiert und auch nach Bundabrichtung schnarrt das Baby immer wieder irgendwo. Ist das ein Strat typisches Phänomen oder bin ich einfach nur zu blöd ? Bei meiner Paula gibts dagegen kein Saitenschnarren.
Übersicht
- (Gitarre) Saitenschnarren bei Fender Strats - gestartet von jörg 29. August 2001 um 12:05h
- Re: (Gitarre) Saitenschnarren bei Fender Strats
- von
Tordde
am 29. August 2001 um 12:16
- von
jörg
am 29. August 2001 um 12:27
- von
Rainer
am 29. August 2001 um 12:37
- von
jörg
am 29. August 2001 um 15:20
- von
Rainer
am 29. August 2001 um 20:10
- von
Rainer
am 29. August 2001 um 20:10
- von
HanZZ
am 29. August 2001 um 14:24
- von
Rainer
am 29. August 2001 um 15:14
- von
Rainer
am 29. August 2001 um 15:14
- von
jörg
am 29. August 2001 um 15:20
- von
Rainer
am 29. August 2001 um 12:37
- von
jörg
am 29. August 2001 um 12:27
- von
Tordde
am 29. August 2001 um 12:16
Hi Jörg!
Ich hab zwei Strats und da ist das Schnarren kein wirkliches Problem. Auf der American Standard Baujahr 95 ist es etwas schlimmer. Also ich würde als erstes den Hals einstellen und wenns dann noch nicht weg ist, mal nach der Saitenlage schauen. Ach ja, probiers doch mal mit dickeren Saiten! Ich spiele im Moment 10-46 und bald werd ich mal 11er ausprobieren. Eine Strat klingt IMHO mit dickeren Saiten besser.
Also meines wissens ist ein sich in Grenzen haltendes Schnarren normal. Es kommt auch auf deine Spieltechnik an (Wie heftig pickst du denn?). Wie gesagt, dickere Saiten können bei hartem Anschlag eine Besserung bringen!
Wenn das Schnarren nicht durch den Amp zu hören ist ist eigentlich alles in Ordnung!
Also viel Spass beim Einstellen!
BYE
Tordde
Ich hab zwei Strats und da ist das Schnarren kein wirkliches Problem. Auf der American Standard Baujahr 95 ist es etwas schlimmer. Also ich würde als erstes den Hals einstellen und wenns dann noch nicht weg ist, mal nach der Saitenlage schauen. Ach ja, probiers doch mal mit dickeren Saiten! Ich spiele im Moment 10-46 und bald werd ich mal 11er ausprobieren. Eine Strat klingt IMHO mit dickeren Saiten besser.
Also meines wissens ist ein sich in Grenzen haltendes Schnarren normal. Es kommt auch auf deine Spieltechnik an (Wie heftig pickst du denn?). Wie gesagt, dickere Saiten können bei hartem Anschlag eine Besserung bringen!
Wenn das Schnarren nicht durch den Amp zu hören ist ist eigentlich alles in Ordnung!
Also viel Spass beim Einstellen!
BYE
Tordde
Ich wollt es mal mit einem 10er Satz testen, ggf. muß ich die Saitenlage wieder etwas erhöhen. Aber warum gibts bei Strats Probleme und bei Paulas kaum oder gar nicht ?
Ich wollt es mal mit einem 10er Satz testen, ggf. muß ich die Saitenlage wieder etwas erhöhen. Aber warum gibts bei Strats Probleme und bei Paulas kaum oder gar nicht ?
Hat mit der Mensur und dem Griffbrett-Radius zu tun.
Hat mit der Mensur und dem Griffbrett-Radius zu tun.
: Hat mit der Mensur und dem Griffbrett-Radius zu tun.
Mensur: Dat is doch so 'ne Art Fechten, wo hinterher einer blutend 'rausgehen muß, oder? :-))
SCNR
HanZZ
Mensur: Dat is doch so 'ne Art Fechten, wo hinterher einer blutend 'rausgehen muß, oder? :-))
Nein, das was Du meinst waren zwei Gitarristen in einer Band, weiß aber nicht mehr den Fachbegriff dazu.
Nein, das was Du meinst waren zwei Gitarristen in einer Band, weiß aber nicht mehr den Fachbegriff dazu.
mit der Mensur das kann ich mir ja noch vorstellen, aber warum die Griffbrettwölbung ?
mit der Mensur das kann ich mir ja noch vorstellen, aber warum die Griffbrettwölbung ?
Je flacher das Griffbrett, desto exakter können die Bünde egalisiert werden. Je gleichmäßiger die Bünde, desto wenige scheppernde Saiten.
Unter Frets.Com müsste noch mehr darüber zu finden sein.
Je flacher das Griffbrett, desto exakter können die Bünde egalisiert werden. Je gleichmäßiger die Bünde, desto wenige scheppernde Saiten.
Unter Frets.Com müsste noch mehr darüber zu finden sein.