Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Abstand zwischen Griffbrett und Saiten verringern

hallo aussensaiter!
nach dem Kauf einer neuen, hochwertigeren Gitarre kommt mir der Abstand zwischen Saiten & Griffbrett bei meiner alten Gitarre auf einmal seeehr gross vor, was (zumindest meiner Meinung nach) nicht gerade ein gutes Fundament für eine optimale Bespielbarkeit gewährleistet.
Deshalb frage ich mich, ob es denn keine Möglichkeit gibt, diesen Abstand zu verringern. Leider weiss ich nicht wie - aber ich bin mir sicher, dass sowas irgendwie gehen muss.

Wer verrät mir, wie ich's anstelle?

Vielen Dank für jegliche Hilfestellung schon mal,

Zecke

Re: (Gitarre) Abstand zwischen Griffbrett und Saiten verringern

: hi zecke
:
: du kannst
: a) den hals "gerade machen" d.h. du musst an der halseinstellschraube drehen, bis der hals gerader wird...
:
: b) danach die saitenlage an der bridge noch einstellen...
:
: gruss Luke

Hi Zecke, Luke

Das ist völliger Schwachsinn, sorry Luke

Die Saitenlage stellt man an den Bridges ein, bzw. man feilt den Sattel runter, wenn's dort zu hoch sein sollte. An der Halseinstellschraube wird nur die Krümmung des Halses eingestellt, die notwendig ist um die Auslenkung der schwingenden Saiten zu kompensieren. Man misst sie, indem man eine Saite am ersten und letzten Bund runterdrückt, sie beträgt dann je nach Saitendicke am 7. Bund 0,1- 0,3 mm, je dünner die Saiten desto mehr. Jede andere Methode führt zu Problemen.

Schöne Grüße, stooge

Re: (Gitarre) Abstand zwischen Griffbrett und Saiten verringern

Hallo stooge,

"Das ist völliger Schwachsinn, sorry Luke"

Na wer wirft den gleich mit solchen Komplimenten um sich?

Ich muß dir wirklich wiedersprechen. Ich habe z.B. eine alte Ibanez AS200, die ist "wetterfühlig" wie sau. Ständig ändert sich je nach jahreszeitlicher Luftfeuchtigkeit der Saitenabstand weil die Halskrümmung sich ständig ändert.
Ist diese zu groß und somit der Abstand zu hoch, ziehe ich die Halseinstellschraube an und beides stimmt.
Nimmt die Luftfeuchtigkeit wieder ab, wird der Hals zu gerade und der Saitenabstand wird z.T. so klein daß bestimmte Töne, vor allem in den ersten Bünden, dann nicht mehr richtig ausklingen, da sie auf dem nächsten Bund aufliegen. Die Halseinstellschraube gelockert und alles ist wieder im Lot.
Ergo: Immer zuerst die Halskrümmung kontrollieren und ggf. nachstellen und wenn nötig erst jetzt mit anderen Maßnahmen beginnen.

Gruß
Der Nominator

Re: (Gitarre) Abstand zwischen Griffbrett und Saiten verringern

Hi nominator,

Selbstverständlich ändert sich mit der Halskrümmung - wie bei Deiner wetterfühligen Ibanez, auch der Saitenabstand (da ist sie übrigens extrem wetterfühlig; kann sie auch Voraussagen machen?;-)). Aber die Grundeinstellung erfolgt am Sattel und Bridge, die Halkrümmung kompensiert wie gesagt, die Auslenkung der Saiten und wird wie o. beschreiben kontrolliert. In den Gebruachsanweiseungen von besseren Firmen (Martin) steht das auch extra drin.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Gitarre) Wettervorhersage ;)

Moin stooge.

:kann sie auch Voraussagen machen?;-)).

Jede Gitarre kann das, am Hals ablesbar:

1. Hals nass: Regen
2. Hals nicht zu sehen: Nebel
3. Hals kalt: Es bleibt winterlich
4. Hals staubig: Sahara-Sand erreicht Deutschland
5. Hals trocken und warm: Das Hoch "Ludger" kommt

Übrigens: Die bemooste Seite von Gitarrenhälsen zeigt immer nach Norden!


;-)=) Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) Abstand zwischen Griffbrett und Saiten verringern

Hi Stooge,

bei meiner ibanez grx 40 (wo die halseinstellschraube fehlte) wars so... ich hab die bridge runtergestellt, und da haben die saiten am 14-16 bund auf dem nächsten bund aufgelegen, und haben net mehr geklungen... also, hab ich den hals gerader gemacht, und die brigde wieder ein stück nach oben gestellt, und schon warn die saiten schön nah am griffbrett, und die töne klangen aus....

gruss luke..

PS: bei meiner wolfgang mit floyd rose, wars auch so..