Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Hals wachsen - Wachs nun?

Hallo allerseits,

zunächst mal Danke an Matthias wegen dem Bericht zum Clover Polish. Ich hab' so'n Set jetzt hier und werde mal versuchen, ob ich meinem gebrauchten Thunderbird damit wieder etwas Glanz verleihen kann.

Aber zum Thema: Ich habe meinem Tokai Jazz-Bass neue Fender-PU's verpaßt. In dem Zusammenhang habe ich auch den Lack vom Hals entfernen lassen, der dann geölt und gewachst werden sollte. Leider konnte ihn der Gitarrenbauer nur ölen, weil er kein Wachs mehr hatte. Also mitgenommen und selbst Hand angelegt. Zunächst habe ich mir diesen Warwick Surface Finisher beorgt. Dann mit dem Finger in der Dose gerieben, bis das Zeug etwas flüssig wurde und auf dem Hals eingerieben. Nach 5 Minuten mit einem Tuch den Rest abgerieben und poliert. Das Ganze zweimal hintereinander. Nach nunmehr 14 Tagen Urlaub fühlt sich das Ganze aber ziemlich trocken an. Wie oft muß man das Wachsen denn wiederholen? Außerdem habe ich im Urlaub auf einem Handwerkermarkt auch ganz stinknormales Bienenwachs bekommen. Eignet sich das besser als das Warwick-Zeug?

Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Achim

Re: (Sonstiges) Hals wachsen - Wachs nun?

Hallo!

Ich glaube, ich benutz das gleiche Zeug. Ich habe es ca. alle 2 Monate auf den -allerdings von Werk schon gewachsten-Hals aufgetragen. Nach jetzt 2 1/2 Jahren mach ich das seltener, das Wachs härtet ja aus und inzwischen wirkt der Hals schon ein bißchen wie glänzend lackiert, ist dabei aber völlig glatt.
Also, zwei mal Wachsen hält nicht ewig. Machs einfach nach Bedarf und wenn das Holz schon recht spröde ist: Kurz mit Stahlwolle drüber(Vorm Wachsen!)