Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) John Hiatt oder: darf man hier noch nach Tabs fragen??

Ich weiss, eigentlich soll man das ja nicht tun tun,

aber Cry Love von Hiatt gibt mir Raetsel auf, der Mandolinen(oder Ukulele, Querharfe oder Mellotron, Stinkstiefel, Schuppenkamm....ich schweife ab..)part am Anfang. Wass'n das fuern Voicing? Geht das auch annaehernd orignool auffe Klampfe?
Hat da jemand Tabs oder schonmal dran rumprobiert?
Fragen ueber Fragen...

Nix fuer ungut, ich frag auch nie wieder nach Tabs ...(bis zum naechsten Mal ;-)))

Herzlich,

Tammo

Re: (Gitarre) John Hiatt oder: darf man hier noch nach Tabs fragen??

: Ich weiss, eigentlich soll man das ja nicht tun tun,
:
: aber Cry Love von Hiatt gibt mir Raetsel auf, der Mandolinen(oder Ukulele, Querharfe oder Mellotron, Stinkstiefel, Schuppenkamm....ich schweife ab..)part am Anfang. Wass'n das fuern Voicing? Geht das auch annaehernd orignool auffe Klampfe?

Hi Tammo,

Kannst Du da was mit anfangen?

http://ils.student.utwente.nl/main/h/hiatt_john/cry_love.crd

Gruß'n Blues, stooge

Re2: Hammerseite!!! Cooler Tip, danke!

*ggggggg*!!!

Das mit dem Bier ist nicht so schlimm, ist ja im Moment nur die amerikanische Pisse!! :-((((
Aber gestern, ja gestern habbich mir nen amerikanische 6-Pack Beck's gegoennt, wohl der letzte aus der pre-belgischen Aera, das war ein FEST! (Warte nur bis ich wieder in Deutschland bin, ich Sauf alle Vorraete weg, hab ja schliesslich Nachholbedarf!

Herzliche Gruesse,

Tammo

Re: Re2: Bierforum

: *ggggggg*!!!
:
: Das mit dem Bier ist nicht so schlimm, ist ja im Moment nur die amerikanische Pisse!! :-((((
: Aber gestern, ja gestern habbich mir nen amerikanische 6-Pack Beck's gegoennt, wohl der letzte aus der pre-belgischen Aera, das war ein FEST! (Warte nur bis ich wieder in Deutschland bin, ich Sauf alle Vorraete weg, hab ja schliesslich Nachholbedarf!

Dann organisier mal Deinen Rückflug über Belgien, da kannste richtig gut nachtanken. War ich letztes Jahr und spontan begeistert von den drölftausend verschiedenen Biersorten. Ganz abgesehen davon stimmen die Preise, selbst in Brüssel.

:
: Herzliche Gruesse,
:
: Tammo

Guten Durst für den Fall Deiner Rückkehr,

Mathias

Tach Tammo

ich weiss nicht obs was nützt. Mit diesem akkordbastler kann man sich die gängigen Akkorde für Mandoline zusammenstiefeln ergo mit dem Wissen im Genick, dass das Teil G/D/A/E gestimmt ist die entsprechenden voicings zurechtbiegen.

Vielleicht noch ein Tipp; auf der Mando operiert man viel mit verdoppelungen und Umkehrungen, d.h. wenn der Grundton gerade ungünstig liegt wird er doppelt gegriffen um ihm das nötige Gewicht innerhalb eines Akkordes zu geben.

Dies und die Tatsachen, dass das Gerät doppelchörig ist, jede Saite doppelt vorhanden ist, machen viel vom Sound der Mando aus - behaupte ich einfach mal :-))))))

Gruss Manuel

Re: Re2:Re2: Bierforum

: : *ggggggg*!!!
: :
: : Das mit dem Bier ist nicht so schlimm, ist ja im Moment nur die amerikanische Pisse!! :-((((
: : Aber gestern, ja gestern habbich mir nen amerikanische 6-Pack Beck's gegoennt, wohl der letzte aus der pre-belgischen Aera, das war ein FEST! (Warte nur bis ich wieder in Deutschland bin, ich Sauf alle Vorraete weg, hab ja schliesslich Nachholbedarf!
:
: Dann organisier mal Deinen Rückflug über Belgien, da kannste richtig gut nachtanken. War ich letztes Jahr und spontan begeistert von den drölftausend verschiedenen Biersorten. Ganz abgesehen davon stimmen die Preise, selbst in Brüssel.
Buaeeeeh!!! Ich will nach Bruessel! Gimme a Ticket for an Aeroplane, aint got the time to take a fast Train...
:
: : Herzliche Gruesse,
: : Tammo
:
: Guten Durst für den Fall Deiner Rückkehr,
:
: Mathias

Ich hatte keine dumme Frage gestellt?

Da bin ich aber froh ;-)), nein im Ernst, dankeschoen, der Titel liegt mir schon lange am Herzen und ich krichte die Akkorde von der Mado einfach nicht so hingebogen, dass das irgendwie stimmig klang...(was hat den sonst auch so'n ungehobelter Rock'n Roller mit ner Mando am Hut,...ok, vielleicht noch Boat on the River..) Getze binich dann doch hoffnungsfroh, das bis uebergestern hingebogen zu bekommen!

Danke an alle Hilfreichen,

Tammo

:
: Ich hatte keine dumme Frage gestellt?

Wieso denn das? Wer Hiatt mag kann kein schlechter Mensch sein :-))))))))

Scherz beiseite. Ich hab bei chordbook entdeckt, dass es auch ein Version für Mandoline gibt. Ich habe damit Falks Drohung wahrgemacht und such mir gerade die Voicings für "Girl von Ipanema" raus. Für Hiatt sollt das auch gehen.

Gruss Manuel

Mandogirl - aiydidit

Scherz beiseite. Ich hab bei chordbook entdeckt, dass es auch ein Version für Mandoline gibt. Ich habe damit Falks Drohung wahrgemacht und such mir gerade die Voicings für "Girl von Ipanema" raus.

Ich hab's getan. Lustige SW dieses Chordbook. Man sucht sich die passenden Akkorde und voicings aus einer Bibliothek raus, kann sich die einzelnen Akkorde auf Knopfdruck (Midi) sogar noch anhören und lädt der Reihe nach alles in eine separate Datei die sich dann ausdrucken lässt.

Das ganze gibts für Gitarre und Mandoline. Hier mein leadsheet zum Thema "Girl from Ipanema" auf der Mando.

Die Datei wurde mit Photoshop und Acrobat nachbearbeitet. Die grosse version als PDF gibts hier

Viel spass und geschmeidige Finger, Manuel

Re: Mandogirl - aiydidit

Hallo Manuel,

das find´ich doch einen Extra Applaus wert.
Habe mich schon lange nicht mehr spontan über einen Beitrag so amusiert wie über deinen, aber im nächste Atemzug ja festgestellt, saß ich an der Wand auch ´ne uralte Mandoline hängen habe. Die wird heute Abend frisch gestimmt und dann mit Hilfe deines Leadsheets kräftig bearbeit.

Gruß
Der Nominator

Re: Mandogirl - aiydidit was doch in so einem netten Menschen fuer ein krankes Hirn sitzen kann;-))))

Krankes Hirn ???!!!!!!!!!!!!!

Ich hab gerade auf Ebay eine Saz ersteigert. Noch ein freches Wort und ich elektrifizier das Teil und spiel auf der nächsten Session ausschliesslich den Istambul Blues :-)))))

Beisewaih, kennt per Zufall jemand noch Websites die sich mit dem Thema Saz und Türkischer Musik befassen und die NICHT auf türkisch sind.

Den Hinweis auf Suchmaschinen könnt Ihr euch sparen, den kenn ich, den hab ich quasi erfunden.

Gruss und Kuss, Manuel

Re: Mandogirl - aiydidit was doch in so einem netten Menschen fuer ein krankes Hirn sitzen kann;-))))

: Ich hab gerade auf Ebay eine Saz ersteigert. Noch ein freches Wort und ich elektrifizier das Teil und spiel auf der nächsten Session ausschliesslich den Istambul Blues :-)))))

Aloha Manuel -

mit einem Saz Link kann ich leider momentan nicht dienen, aber solang Du nicht eins der Instrumente vom "Ein Instrument ist verbotener als all die anderen"-Suchbild zur nächsten Session anschleppst ist doch alles im olyven Bereich ;-))

Suchbild:

Btw: Das am wenigsten verbotenen Instrument hält übrigens der ex Bassist von Alex Wiska in der Hand und Alex ist (du wirst es eh wissen) Istanbuls Billy Gibbons Klon an der dreigespännigen Wurfzitter.

slide on ...
bO²gie

aber solang Du nicht eins der Instrumente vom "Ein Instrument ist verbotener als all die anderen"-Suchbild zur nächsten Session anschleppst ist doch alles im olyven Bereich ;-))

Mal schauen, ich befinde mich ab nächsten Mittwoch auf Kreta - jawoll ihr Pappnasen, ich mach URLAUB :-))) - für zwei wochen, und wenn meine Ehe eine griechischen Gas zulassen sollte würde ich doch fürs Leben gerne..... also ähh,..Bouzouki...,ihr wisst schon....

Ansonsten, schön Euch Beide wieder bei uns zu haben. Gilt übrigens auch für Friedlieb.

Gruss, Manuel(indley)

aber solang Du nicht eins der Instrumente vom "Ein Instrument ist verbotener als all die anderen"-Suchbild zur nächsten Session anschleppst ist doch alles im olyven Bereich ;-))

Mal schauen, ich befinde mich ab nächsten Mittwoch auf Kreta - jawoll ihr Pappnasen, ich mach URLAUB :-))) - für zwei wochen, und wenn meine Ehe eine griechischen Gas zulassen sollte würde ich doch fürs Leben gerne..... also ähh,..Bouzouki...,ihr wisst schon....

Ansonsten, schön Euch Beide wieder bei uns zu haben. Gilt übrigens auch für Friedlieb.

Gruss, Manuel(indley)

: Krankes Hirn ???!!!!!!!!!!!!!
:
: Ich hab gerade auf Ebay eine Saz ersteigert. Noch ein freches Wort und ich elektrifizier das Teil und spiel auf der nächsten Session ausschliesslich den Istambul Blues :-)))))
:
: Beisewaih, kennt per Zufall jemand noch Websites die sich mit dem Thema Saz und Türkischer Musik befassen und die NICHT auf türkisch sind.
:

Moin Manuel,

einen Link habe ich nicht, aber ein Buch (und eine Saz auch :-). Wenn Du Interesse hast, könnte ich Dir mal ein paar Sachen daraus kopieren und zuschicken. Das ganze ist zwar ideologisch ein bißchen eingefärbt, aber trotzdem kann man ganz interessante Informationen rausfiltern.

Viele Grüße,
Johannes

Also Du krankes Hirn,

wenigstens schonmal so richtich inner Bozouki abgefeiert? So Botllemaessig? Jau, genau, die Clubs (ber das weisst Du ja sicher) in denen die Helenen abfeiern, heissen auch so, unbedingt mal reinschlendern und ne Pulle Whisky vernichten, ist echt Pflichtprogramm, ansonsten...noch viel Spass und gruess mir mein geliebtes Hellas!

Tammo