Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Soundkarte/Homerecording

Hi,

ich verwende eine original Soundblaster AWE 64-Soundkarte. Mein Harddisk-Recording-Programm (n-track) diagnostiziert immer, daß kein Voll-Duplex möglich ist, was mit der Karte eigentlich klappen sollte.

Es tritt auf, wenn ich vom eingebauten CD-Rom-Laufwerk etwas auf eine Spur aufnehmen will. Mit Gitarre->POD->Line-In klappt alles prima, ich kann vorhandene Tracks hören und neue dazu ergänzen.

Danke für Eure Hilfe!
Helge

Re: (Sonstiges) Soundkarte/Homerecording

Moin!

: Es tritt auf, wenn ich vom eingebauten CD-Rom-Laufwerk etwas auf eine Spur aufnehmen will.

Also DAS versteh' ich net ganz. Was hat "Full-Duplex" bei ner Soundkarte mit dem Aufnehmen vom CD-ROM zu tun??
Kannst Du das ein bisschen genauer erklären? (Welches Signal kommt wo wie rein...)

-Leichtverwirrter Gruß von

Matthias


p.s. Neue Soundkarte kaufen lößt unter Umständen auch Qualitäts-Probleme (Ich glaub' die AWE 64 ist noch ne ISA-Karte, oder??)

Re: (Sonstiges) Soundkarte/Homerecording

Moin Helge,

das funktioniert auch leider nicht. Sobald Du ein Sequenzerprogramm öffnest, aktiviert Windows die Treiber für Audio-Record und Audio-Playback und reserviert beide für Full-Duplex des Harddiskrecordings. Sobald Du das CD-ROM-Laufwerk anwirfst und eine Audio-CD abspielen willst, möchte Windodw dafür auch den Audio-Playback-Treiber aktivieren, geht aber nicht, der ist schon aktiviert und reserviert fürs HD-Recording!

Möglicherweise gibts da Tools zum Umgehen. Ich nehme ein Shareware-Ripper-Programm (CD-DAX-Tractor z. B.) und lese VORHER das Musikstück in ein wav.file ein, die wav.datei lässt sich dann stereo in zwei Spuren des HD-Rec.-Programmes importieren, speichern und dann kann ich dazu spielen.

Viel Erfolg!

Yeti

Re: (Sonstiges) Soundkarte/Homerecording

Hi,

AWE64 ist eine PCI-Karte und war mal ziemlich angesagt für solche Zwecke.

Ich drücke einfach nur den Button 'Record', während das CD-ROM-Laufwerk mit einem CD-Player-Tool eine Audio-CD abspielt (Ich habe eine CD mit leeren Drum-Tracks, die ich quasi als eine bzw. zwei Spuren importieren möchte). Die Idee von Yeti ist allerdings gut, ich werd's so machen.

Danke
Helge

: Moin!
:
: : Es tritt auf, wenn ich vom eingebauten CD-Rom-Laufwerk etwas auf eine Spur aufnehmen will.
:
: Also DAS versteh' ich net ganz. Was hat "Full-Duplex" bei ner Soundkarte mit dem Aufnehmen vom CD-ROM zu tun??
: Kannst Du das ein bisschen genauer erklären? (Welches Signal kommt wo wie rein...)
:
: -Leichtverwirrter Gruß von
:
: Matthias
:
:
: p.s. Neue Soundkarte kaufen lößt unter Umständen auch Qualitäts-Probleme (Ich glaub' die AWE 64 ist noch ne ISA-Karte, oder??)