Hi Leute!
Seit ca. 1 Woche bin ich ja nun Bass-Spieler. Was mich nun mal interessieren würde ist, wie man die vorherige Saite anhält, wenn man z.B. GDAE spielt. Andersrum ist's ja klar, weil die Griffeln dann immer auf der vorherigen Saite landen, aber so...
Gibts da irgenwie ein Patent, was sich bewährt hat?
Ich hab' mal mit der rechten Hand versucht die Saiten immer erst zu stoppen, um dann die nächste in Angriff zu nehmen, aber irgenwie krieg ich damit nochnichtmal viertel ordentlich hin...
Dankbar für alle Antworten (Auch von dem Gitarristen DA in der Ecke. Ja genau Du! *g*)
-Gruß
Matthias (der 2.te) ;-)
Übersicht
- (Bass) Saiten zum Stillstand bringen... (*grummel*) - gestartet von Matthias (2) 11. August 2001 um 22:12h
- Danke!
- von
Matthias (2)
am 12. August 2001 um 11:52
- Re: (Bass) Saiten zum Stillstand bringen... (*grummel*)
- von
Pepe
am 12. August 2001 um 03:49
- von
Rainer
am 12. August 2001 um 10:53
- von
Rainer
am 12. August 2001 um 10:53
- hmm ...
- von
Björn
am 11. August 2001 um 22:29
- Danke!
- von
Matthias (2)
am 12. August 2001 um 11:52
.. also ich nehme gewöhnlich die finger ;-). nein, ernsthaft: nen wirklich nützlichen tipp für dieses problem hat mir noch kein basser geben können, und mein fingerpicking is nu eher freestyle ;-) .... kannst ja mal kucken, was dir am besten passt:
- mit dem zupffinger abstoppen
- mit nem anderen finger der rechten hand abstoppen
- mit der linken hand abstoppen
und, vielleicht der beste tipp:
- keine blöden leersaiten spielen ! :)
irgendwo dazwischen bewegt sich jedenfalls meine abstopptechnik. und wenn ich dem armen kerl jetzt was völlig falsches geraten habe, liebe gelehrte bassergemeinde - asche auf mein haupt ... ;-)
bassige grüße
opi
(eigentlich gitarrist)
- mit dem zupffinger abstoppen
- mit nem anderen finger der rechten hand abstoppen
- mit der linken hand abstoppen
und, vielleicht der beste tipp:
- keine blöden leersaiten spielen ! :)
irgendwo dazwischen bewegt sich jedenfalls meine abstopptechnik. und wenn ich dem armen kerl jetzt was völlig falsches geraten habe, liebe gelehrte bassergemeinde - asche auf mein haupt ... ;-)
bassige grüße
opi
(eigentlich gitarrist)
Tach Matthias II.!
Der Tip von Björn mit den Leersaiten war schon sehr richtig - die werden beim E-Bass (im Gegentum zum Kontra) tatsächlich ziemlich selten gespielt (gut, die E-Saite ist 'ne Ausnahme). Soll heißen, gedämpft wird hauptsächlich mit der Greifhand (wenn's geht, auch noch mit der Zupfhand, muß aber nicht sein). Und selbst wenn eine Leersaite gedämpft werden muß, hast du an der Greifhand vier Finger, von denen du maximal zwei zum Greifen/Unterstützen des nächsten Tons brauchst, soll heißen, da sind noch zwei zum Abdämpfen.
Auf der anderen Seite kann ich mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, was ich nach einer Woche Bass so draufhatte - den Trick mit den möglichst nicht zu benutzenden Leersaiten (jaaa, ich weiß, manchmal muß es sein) jedenfalls nicht. Also, locker bleiben, es ist noch kein Fal .. äh .. Meister vom Himmel gefallen :-)
Nos vemos en infierno, Pepe
Der Tip von Björn mit den Leersaiten war schon sehr richtig - die werden beim E-Bass (im Gegentum zum Kontra) tatsächlich ziemlich selten gespielt (gut, die E-Saite ist 'ne Ausnahme). Soll heißen, gedämpft wird hauptsächlich mit der Greifhand (wenn's geht, auch noch mit der Zupfhand, muß aber nicht sein). Und selbst wenn eine Leersaite gedämpft werden muß, hast du an der Greifhand vier Finger, von denen du maximal zwei zum Greifen/Unterstützen des nächsten Tons brauchst, soll heißen, da sind noch zwei zum Abdämpfen.
Auf der anderen Seite kann ich mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, was ich nach einer Woche Bass so draufhatte - den Trick mit den möglichst nicht zu benutzenden Leersaiten (jaaa, ich weiß, manchmal muß es sein) jedenfalls nicht. Also, locker bleiben, es ist noch kein Fal .. äh .. Meister vom Himmel gefallen :-)
Nos vemos en infierno, Pepe
Tja, da kann man nur wieder sagen: Üben, Üben, Üben ... :-)
Also ich bin da auch bei Pepe, Leersaiten nur, wo unumgänglich. Allerdings kann auch die Anschlagshand zum Dämpfen dienen, bevorzugt bei Wechseln von den tieferen zu den höheren Saiten, da ja der anschlagende Finger automatisch auf der tieferen Saite landet. Es sei denn, man spielt mit Plec, dann ist das mit dem Dämpfen ganz der Greifhand überlassen, und einen Grad schwieriger.
Das braucht Zeit, solche Bewegungsabläufe zu verinnerlichen, also lass Dir Zeit (und meide die Leersaiten bis dahin).
Tja, da kann man nur wieder sagen: Üben, Üben, Üben ... :-)
Also ich bin da auch bei Pepe, Leersaiten nur, wo unumgänglich. Allerdings kann auch die Anschlagshand zum Dämpfen dienen, bevorzugt bei Wechseln von den tieferen zu den höheren Saiten, da ja der anschlagende Finger automatisch auf der tieferen Saite landet. Es sei denn, man spielt mit Plec, dann ist das mit dem Dämpfen ganz der Greifhand überlassen, und einen Grad schwieriger.
Das braucht Zeit, solche Bewegungsabläufe zu verinnerlichen, also lass Dir Zeit (und meide die Leersaiten bis dahin).
Moin!
Tja, das mit den Leersaiten ist wohl mit der beste. (Stellt euch mal vor: Ansatzweise hab' ich das auchschon bemerkt
;-) )
Und mit dem Abstoppen mit der rechten oder linken Hand...
Naja, ich glaub' ich werde erstmal leere Saiten vermeiden und dann mal weitersehen. Oder ich stimm' den Bass einfach runter, so daß ich dann die E-Saite nicht als leere Saite greifen muß... :-)
Genug gesponnen! Dann mal danke für alles. Wie es aussieht scheint das ja jedem sich selbst überlassen zu sein.
Ebenfalls Bassige Grüße suruck!
-Gruß
Matthias
Tja, das mit den Leersaiten ist wohl mit der beste. (Stellt euch mal vor: Ansatzweise hab' ich das auchschon bemerkt
;-) )
Und mit dem Abstoppen mit der rechten oder linken Hand...
Naja, ich glaub' ich werde erstmal leere Saiten vermeiden und dann mal weitersehen. Oder ich stimm' den Bass einfach runter, so daß ich dann die E-Saite nicht als leere Saite greifen muß... :-)
Genug gesponnen! Dann mal danke für alles. Wie es aussieht scheint das ja jedem sich selbst überlassen zu sein.
Ebenfalls Bassige Grüße suruck!
-Gruß
Matthias