Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(WWW-WerWeissWie?) lange töne

nabend an alle,

so, ich hab mir gerade mal ein bischen gary moore reingezogen und festgestellt, das ich noch ein kleiner, unbedeutender niemand auf der gitarre bin. hab mal Walking by myself, still got the blues und parisienne walkway versucht mitzuspielen. walking by myself und still got the blues klappen eigendlich ganz gut, doch eine stelle in parisienne walkway macht mir zu schaffen, und das ist der ultra lang gezogne ton in der mitte/ende vom lied... da hab ich mich gefragt: "Wie macht der das?!" hab das mit meiner peavey evh auch mal probiert und ich kann bei weitem den ton nicht soooooooooo lange anhalten... gibts da irgendwelche booster, die das gitarrensignal so stark verstärken, das die töne auch noch klingen, wenn die saiten schon langsam aufhören zu schwingen?? oder liegts an dem seiner supergeil singenden les paul??

danke schonmal

luke

Re: (WWW-WerWeissWie?) lange töne

: nabend an alle,

Hi Luke.

;... gibts da irgendwelche booster, die das gitarrensignal so stark verstärken, das die töne auch noch klingen, wenn die saiten schon langsam aufhören zu schwingen?? oder liegts an dem seiner supergeil singenden les paul??

Probier´s mal mit einem Compressor. So ein Ding bringt, vereinfacht erklärt, die Lautstärke auf einen (einstellbaren) Level, indem er die lauten Sachen dämpft, die leisen Sachen lauter macht und somit die Lautstärkeunterschiede beim Spielen in gewissem Maße "ausgleicht". Ein Ton, der leiser wird (beim Ausklingen), wird also von einem Compressor verstärkt und klingt so länger. Äh, aus. Klingt länger aus. Die Nebengeräusche werden dann allerdings auch mitverstärkt, und das Verhältnis von Ton und Nebengeräuschen is bei leisen Tönen dann denkbar ungünstig.

Öhm.
Hab ich das jetzt einigermaßen verständlich erklärt? Ich bin nich mehr so wirklich wach...

Trotzdem,

Schönen Tach noch,

Doran

: danke schonmal
:
: luke

Probier´s mal mit einem Compressor.

Auch 'ne Idee, aber bei Gary würde ich eher relativ viel Zerre (relativ viel für meinen Blues-Geschmack zumindest), eine sustainreiche Paula und viel Lautstärke für "Rückvibration" nehmen. "Feedback" will ich es mal nicht nennen, aber kurz vorm Umkippen dahin singt es ja schon viel besser. Ein klein bißchen Hall vielleicht noch.

Na gut, streng genommen muss man natürlich auch Gary Moore sein, aber da erscheint mir der Preis für ein bißchen Ton doch etwas hoch.

zur guten Nacht,
groby

:
: Probier´s mal mit einem Compressor.
:
: Auch 'ne Idee, aber bei Gary würde ich eher relativ viel Zerre

High Groby - is ja das gleiche. Was Gitarristen mit der derben Zerre jedenfalls immer einfahren, ist ein recht komprimiertes Klangbild. Durchaus erwuenscht. Der Kompressor bietet aber dann ploetzlich den gleichen Effekt ohne Zerre...

gut Ton!
ullli

Fyschoakustik

Fyschologe: "Ich kann auch nicht schwimmen, aber deswegen schrei ich hier doch nicht so rum! Vielleicht haben sie ja andere Qualitaeten - Tauchen z.B. ?" (Kennt hier noch jemand die Haiopeis?? Aber egal: )

Ich denke, wenn Du mit der Nullstellung da meinst, wo nix beschnitten wird, ist das recht eindeutig: Da die Saite zuerst in den tiefen Lagen nachlaesst, am Ende nur nach ganz Zart schwingt, also auch eher im hoeheren Frequenzspektrum des Tones rumlungert, klingt sie "kuerzer", wenn Du den Hoehenanteil einfach wegdrehst!

gut Ton!
ullli