Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Yamaha Promix 01... wer von den Tonis kennt das Teil?

Hi.
Unsere Band braucht nun, dank Percussion und Zuwachs, ein größeres Mischpult (min. 16-Kanäle mono). Nun ist Doc auf ein sehr verlockendes Angebot bei Ebuy gestoßen. Meine Frage ist nun an alle Tonis hier im Forum: Wer kennt das Teil und kann was dazu erzählen? Vorallem, was ist so ein Teil wert????? Ich meine,knapp 1000 DM ist zwar für eine gute Mische nicht zu viel, aber auch bei Yamaha??????

Vielen Dank im Voraus.

Catz

Re: (Technik) Yamaha Promix 01... wer von den Tonis kennt das Teil?

Hi Catz!

Das ProMix kommt aus der digitalen Familie der Mischpulte. Das ist ein sehr vernuenftig klingendes kleines Pult, welches eben wie ein PC funktioniert, es hat zwar auch Kanalfader und Drehknoepfe, die aber lassen sich verschiedenen Aufgaben zuweisen. Ich habe zwar schon Leute damit Live arbeiten gesehen, kann es aber nicht so recht empfehlen, man hat zwar eine ganze Menge Kanaele, aber immer nur ein paar zur Zeit "unter Kontrolle" und wenn es dann mal pfeifet im Mikro oder man will eben was verstellen, kann man sich gut in Menus verlaufen. Wie gesagt, wenn jemand Spass daran hat, sich da rein zu wursten, kann man es machen, aber so als Mischpult und fertig kann ich das guten Gewissens nicht empfehlen. Wichtig auch: in der Standard Ausfuehrung hat es normalerweise nicht mehr als 8 Mikro-Eingaenge, der Rest ist Digital.

hth - gut Ton!
ullli

Re: (Technik) Yamaha Promix 01... wer von den Tonis kennt das Teil?

Moin Ullli!

Danke für die Antwort. Die 8 Mic-Eingänge würden im Prinzip ausreichen, da die diversen anderen Instrumente direkt in Pult gehen und nicht über Amp abgenommen werden. Auf der anderen Seite habe ich wirklich keine Lust, bei jedem Auftritt einen Programmierer mitnehmen zu müssen... nee, eigentlich ist uns lieber, einfach einzustöpseln, Soundcheck, loslegen und nur wenig nachregeln (muß man manchmal, da z.T. Flöte und Gesang bzw. Gesang und Bodhran über ein Mikro gehen). Suchen wir also weiter...

Viele Grüße
Doc