Hi Kollegen!
Da kommt der Onkel Tammo doch mal mit ner Frage angeschliddert: Ich habe mir hier in Vermont nahe der kanadischen Grenze eine gut abgehangene Godin G2000 fuer kleines Geld geschossen. Scheint ich habe nen gutes Exemplar erwischt, der Hals ist bildschoen wenn auch nicht sehr intensiv Vogelauge-gemasertes Ahorn (steh ich ja voll drauf, der Hals meiner Strat ist AA Birdseyee, am liebsten moechte man die Geige verkehrt herum spielen, ist naemlich nen Palisandergriffbrett drauf, welch Schande!), das Floyd Rose ist eine ziemlich gute 1:1 Kopie des Originals, nur, und jetzt kommt auch endlich die Frage, aus welchem Holz ist der Korpus? Er ist ziemlich leicht und das Holz ziemlich weich, dass laesst auf Linde (Basswood) Erle oder (schlimmer-obwohl-das Ding klingt ja geil)Pappel schliessen.
Weiss irgendwer mehr??
Vielen Dank, wir hoer'n voneinander!
Tammo
Übersicht
- (Gitarre) Godin G2000 - gestartet von Tammo 1. August 2001 um 15:57h
- Re: (Gitarre) Godin G2000
- von
the stooge
am 1. August 2001 um 17:42
- von
Tammo
am 1. August 2001 um 20:11
- von
Tammo
am 1. August 2001 um 20:11
- von
the stooge
am 1. August 2001 um 17:42
Hi Onkel Tammo,
Ich hab die Modellnamen von Godin nicht mehr im Kopf, aber wenn die von Dir abgeschossene Klampfe die mit Teleform und den OBL Pickups sein sollte (wird auf Godin-Website nicht mehr aufgeführt), dann hat sie einen Korpus aus Ahorn (gibt's ja genug davon im Kanada). Und zwar soft-maple, nicht hartes Felsahorn, das normalerweise für die Hälse genommen wird. Klingt schön durchsichtig in den Höhen, ohne schrill zu kommen.
Gruß'n Blues, stooge
Ich hab die Modellnamen von Godin nicht mehr im Kopf, aber wenn die von Dir abgeschossene Klampfe die mit Teleform und den OBL Pickups sein sollte (wird auf Godin-Website nicht mehr aufgeführt), dann hat sie einen Korpus aus Ahorn (gibt's ja genug davon im Kanada). Und zwar soft-maple, nicht hartes Felsahorn, das normalerweise für die Hälse genommen wird. Klingt schön durchsichtig in den Höhen, ohne schrill zu kommen.
Gruß'n Blues, stooge
:Nope,
Meine Axt ist ne mutierte standard Strat mit Schlagbrett und allem, was dazugehoert, aber dafuer mi FR-Trem und das untere Korpushorn sieht aus wie abgesaegt. Die Holzsorte koennte aber trotzdem hinkommen, Beschaffenheit und Klang stimmen mit Deiner Beschreibung ueberein.
Im allgemeinen hat mich wirklich umgeworfen, dass eine FR-Strat so knallen kann ohne duenn und irgendwie wischiwaschi zu klingen.
Die von Dir beschriebene Tele habbich auch gecheckt, heisst t-irgendwas und klingt weicher und fuer meine Ohren nicht so konkret. Bin halt doch eher so'n Vintage-Strat/Tele-Heini...(Nu hoer sich einer den an... Quatscht was von Wintaetsch und kauft sich ne Geige mit FR...neee..)Klingt halt T R O T Z FR irgendwie Baennng! Geil, Godin rules, die Jungs hatte ich echt immer unterschaetzt!
Viele liebe Gruesse aus dem Land der Unbelehrbaren (USA),
Tammo
Meine Axt ist ne mutierte standard Strat mit Schlagbrett und allem, was dazugehoert, aber dafuer mi FR-Trem und das untere Korpushorn sieht aus wie abgesaegt. Die Holzsorte koennte aber trotzdem hinkommen, Beschaffenheit und Klang stimmen mit Deiner Beschreibung ueberein.
Im allgemeinen hat mich wirklich umgeworfen, dass eine FR-Strat so knallen kann ohne duenn und irgendwie wischiwaschi zu klingen.
Die von Dir beschriebene Tele habbich auch gecheckt, heisst t-irgendwas und klingt weicher und fuer meine Ohren nicht so konkret. Bin halt doch eher so'n Vintage-Strat/Tele-Heini...(Nu hoer sich einer den an... Quatscht was von Wintaetsch und kauft sich ne Geige mit FR...neee..)Klingt halt T R O T Z FR irgendwie Baennng! Geil, Godin rules, die Jungs hatte ich echt immer unterschaetzt!
Viele liebe Gruesse aus dem Land der Unbelehrbaren (USA),
Tammo