Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Absolutes Gehör

Hi,
ich blättere gerade die "Guitar World" aus Amerika für saftige 19 DM durch, und da fällt mir ein Artikel auf, in dem versprochen wird, dass man durch einen Gehörbildungskurs für harte Dollars, ein absolutes Gehör bekommen könnte. Ist das was dran? Ich dachte immer, man hat es, oder man hat es nicht, aber warum ist es so? Wieso sollte man nicht ein absolutes Gehör antrainieren können?
MfG
Julian

Re: (Sonstiges) Absolutes Gehör

Hi Julian,

: dass man durch einen Gehörbildungskurs für harte Dollars, ein absolutes Gehör bekommen könnte. Ist das was dran?

Könnte sein, keine Ahnung - eventuell ist es aber auch so, daß die eine latent vorhandene Gabe zum Absoluten Gehör halt durch gezieltens Training freilegen. Oder so.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Julian!

: ich blättere gerade die "Guitar World" aus Amerika für saftige 19 DM durch, und da fällt mir ein Artikel auf, in dem versprochen wird, dass man durch einen Gehörbildungskurs für harte Dollars, ein absolutes Gehör bekommen könnte. Ist das was dran? Ich dachte immer, man hat es, oder man hat es nicht, aber warum ist es so? Wieso sollte man nicht ein absolutes Gehör antrainieren können?

Ich habe Gestern dazu einen Artikel bei Quarks & Co. gelesen. Dort wird kurz vom absoluten Gehör gesprochen und daß es dazu 3 Modelle gibt, die möglich sein könnten. Aber es sieht wohl so aus, daß die besten Möglichkeiten darin liegen, einen Menschen vor dem 7. Lebensjahr so etwas zu schulen. Danach scheint es wohl schwer zu sein, jemanden ein absolutes Gehör beizubringen.

Aber es wird auch von negativen Seiten des absoluten Gehörs gesprochen... Jawoll, die gibt es auch! :-)

Gruß Benjamin

Wieso sollte man nicht ein absolutes Gehör antrainieren können?

Hi !

Man kann sich mit Übung ein relatives Gehör antrainieren. D.h. Du kannst an Hand eines Referenztons (Kammerton A) mit der Stimmgabel in der Hand einen Song ausnotieren. Beim absoluten Gehör kann ich mir das nicht vorstellen. Weiß es aber auch nicht wirklich.

Schönen Gruß, Olli

Hallo Julian & Co.

Neulich habe ich über eine Untersuchung gelesen, wo herauskam, daß angeblich jeder von Geburt an erstmal das absolute Gehör hat, und daß diese Fähigkeit dann wieder verlorengeht - wahrscheinlich, weil man dann zu viel unnütze Information verarbeiten müßte. Nur manche Leute behalten diese Fähigkeit offenbar. Das hieße also, daß das absolute Gehör eigentlich keine Begabung, sondern eher ein Zurückbleiben in der Entwicklung wäre :-)
Ob das nun heißt, daß man sich das wieder antrainieren kann oder nicht, ist dabei natürlich offen.
Ich denke, wichtiger als das absolute Gehör ist auf jeden Fall die Fähigkeit, Intervalle und Akkorde zu erkennen. Das geht auch ohne absolutes Gehör und läßt sich auf jeden Fall trainieren - das ist halt das, was immer unter Gehörbildung läuft.

Gruß,
Johannes

Tach Johannes!

: Neulich habe ich über eine Untersuchung gelesen, wo herauskam, daß angeblich jeder von Geburt an erstmal das absolute Gehör hat, und daß diese Fähigkeit dann wieder verlorengeht - wahrscheinlich, weil man dann zu viel unnütze Information verarbeiten müßte. Nur manche Leute behalten diese Fähigkeit offenbar. Das hieße also, daß das absolute Gehör eigentlich keine Begabung, sondern eher ein Zurückbleiben in der Entwicklung wäre :-)

Stimmt! Jetzt, wo du's sagst - da habbich doch auch mal was gelesen, und was noch ganz interessant war: Irgendwo in Südostasien (glaub' ich) haben fast alle Menschen ein absolutes Gehör, was damit zusammenhängt, daß Emotionen beim Sprechen über die Tonhöhe vermittelt werden und nicht, wie hier, über Satzmelodie und Mimik etc. - ein absolutes Gehör ist dort also zur vernünftigen Kommunikation unerläßlich; hier ist es wohl eher hinderlich und wird deshalb nicht trainiert und abgebaut ...

Nos vemos en infierno, Pepe