Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(MeinAmpBrummt) Stromanschluss

hallo aussensaiter!

ich hatte euch schonmal das Brumm-Problem von meinem amp geschildert. mein Chef (und ich) meinte, das liegt an der klassischen nullung (hier hat man gesacht das das nix ausmachen würde, aber wie gesagt, im proberaum war das nich so). wie isn das jetzt, wenn ich zwischen steckdose und amp nen galvanischer trenn trafo zwischenhänge. iss das brummen dann vieleicht wech? und wieviel kostet so ein trafo? oder soll mans wie immer halt einfach mal ausprobieren?

danke schonmal
gruss luke

Re: (MeinAmpBrummt) Stromanschluss

Hi!

Wenn Du einen galvanischen Trenntrafo dazwischen haengst, hast Du keine galvanische Erde mehr, udn das wuerde ich bei einem Amp nun wirklich nicht machen!

Allerdings kann man das mal fuer eine Minute gut machen, um sicherzustellen, dass es tatsaechlich Netz-Brummen ist. Schliesslich kann es ja auch immer ncoh sein, dass Du im Bunker Moerder-Einstreufelder hast. Da hilft dann kein Filter, nur fette Abschirmung. Also, probiers aus, aber nicht mit Trenntrafo als Amp betreiben!

gut Ton!
ullli

Re: (MeinAmpBrummt) Stromanschluss

Hallo ullli
Ich musste auch mal meinen Bassamp mit Trenntrafo betreiben, nicht weil er brummte, sondern weil da wo ich spielte meistens nur 110V aus der Dose kamen. Erdung war bei der Mehrzahl der Auftrittsorte nicht vorhanden. Durch die galvanische Trennung vom Netz fühlte ich mich aber sicherer als wenn ich zum Beispiel einen nicht galvanisch getrennten Spartrafo (nur eine Wicklung mit Abgriff) verwendet hätte.
Wenn eine Spannungsversorgung galvanisch von Erde getrennt ist, sollte einem doch eigentlich nichts passieren können solange man nicht BEIDE Pole berührt, nicht? Im Gegentum sind ja galvanisch NICHT von Erde getrennte Versorgungen gerade deshalb gefährlich, weil es genügt, einen Pol zu berühren, während man auf dem Boden (dem "zweiten Pol") steht. Habe ich was übersehen??
Gruss: Christoph