Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Nickelallergie

Mahlzeit!

Kurz: Kennt von Euch jemand eine Firma (Link, Anschrift, Tel), bei der ich nickelfreie Saiten beziehen kann?

Länger: Bei mir hat sich eine ausgeprägte, lästige, störend-schmerzend-blasenwerfende Nickelallergie ausgebildet; ich habe es seitdem mit Stainless-Steel-Saiten diverser Anbieter (D'Addario, Boston, Boomer's ..) versucht, allerdings hat das nichts gebracht. Wenn jemand von Euch auch Probleme in der Richtung hat und evtl. Abhilfe weiss .. POSTEN!

Thx in adv.
Ike

Re: (Gitarre) Nickelallergie

Hi Ike,

: Kurz: Kennt von Euch jemand eine Firma (Link, Anschrift, Tel), bei der ich nickelfreie Saiten beziehen kann?

da kann ich mich jedenfalls an die "Maxima Gold Strings" erinnern, die jedenfalls so vergoldet sind, daß kein Nickel an der Oberfläche ist. Ob sie nickelfrei sind, weiß ich nicht, aber ausprobieren mußt Du sie eh selbst.

Zu finden beim Händler Deines Vertrauens (welches ich ihm an Deiner Stelle entziehen würde, wenn er Dein Problem kenn und diese Saiten nicht hat) oder z.B. bei Thomann im Katalog.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Luke,

: hab mir gerade mal en packen gold strings bestellt.. mal sehen wie die klingen...

Okay, sehen wie die klingen - dann sind hiermit die Esoterik-Wochen endgültig eröffnet. ;-) (Als Deinen Gegenschlag erwarte ich mal die Wortklauberei-Wochen oder so...)

: gibts die saiten auch als platin oder mit gold mit diamanten?

Die Gary-Glitter-70s-Prunk-Variante? Keine Ahnung.

Rocke weiter Bruder oder vielleicht auch nicht Hauptsache wir haben das mal ausdiskutiert
Swami Sitar Fried Lieb (Esoterik-Wochen)

Hi Luke,

: hab mir gerade mal en packen gold strings bestellt.. mal sehen wie die klingen...

Okay, sehen wie die klingen - dann sind hiermit die Esoterik-Wochen endgültig eröffnet. ;-) (Als Deinen Gegenschlag erwarte ich mal die Wortklauberei-Wochen oder so...)

: gibts die saiten auch als platin oder mit gold mit diamanten?

Die Gary-Glitter-70s-Prunk-Variante? Keine Ahnung.

Rocke weiter Bruder oder vielleicht auch nicht Hauptsache wir haben das mal ausdiskutiert
Swami Sitar Fried Lieb (Esoterik-Wochen)

(Gitarre) Re: (Gitarre) Nickelallergie

Hi emil,

:
: fragen vorab:
:
: - seit wann hast du es?

Zum ersten mal aufgetreten sind die Symptome vor ungefähr fünf Jahren; beim Allergietest ist dann eine Nickel-Allergie festgestellt worden. Dazu muss man noch sagen, dass das Ganze je nach Temperatur (-> Schweiss) und Allgemeinbefinden (-> Stress) mehr oder weniger stark auftritt (das Spektrum reicht da von ein paar Bläschen bis hin blutenden Fingern).

: - andere körperregionen ( du fasst mit der linken z.b. ins gesicht etc.)

Die Frage verstehe ich nicht; hab ne Zeitlang beim Joggen meinen Haustürschlüssel an einer Kette getragen und habe davon auch Ausschlag bekommen.

: - beide hände?

Ja; es mit rechten hat's angefangen (-> Steg/Saitenhalter) und dann ging es mit der linken weiter (rechts habe ich eine zeitlang getaped).

Ich versuche jetzt erstmal die Stainless Steel von Fender, da die anderen offensichtlich Nickel zumindest in Minimalbestandteilen enthalten.

: gib ´n wink

Wink

Ike

Hi Friedlieb,

:Ob sie nickelfrei sind, weiß ich nicht, aber ausprobieren mußt Du sie eh selbst.

Die kenne ich bereits; meine Erfahrungen mit denen sind, abgesehen vom Preis, nicht so gut: auch bei moderatem Plektrum-Einsatz habe ich sie relativ schnell verschlissen - und Auschlag habe ich trotzdem bekommen.

: Keep rockin'

Mach ich und Danke für die Antwort
Ike

Re: (Gitarre) Re: (Gitarre) Nickelallergie

hi ike,

das gleich problem wie du es hast, haben auch viele z.b.klarinetisten und q-flötisten. eine 100 % abhilfe schaft nur eine sog. hardgoldplatierung der hardware, hier die klappen & bei q-flöte zusätzlich auch das kopfstück.

was zunächst für steg & saitenhalter sinvoll wäre. weiter denke ich an die mechaniken, nicht zuletzt auch an die bünde. denkbar ist es.

wenn ich mich recht errinere sitzen die firmen allesamt in pforzheim. in der schmuckindustrie wird dieses - hardgoldplatieren - häufig eingesetzt.

was die linke, spricht "saitenhand" angeht, bis untröstlich & eine "vergoldug" der saiten .....? null ahnung.

emil

Hi!

Hast Du schon mal die Gore Elixier-Saiten ausprobiert? Die sind vollständig ummantelt, bis auf h- und e-Saite, was für Dich ja unproblematisch sein dürfte. Die Ummantelung ist aus so einer Art Gore Tex-Zeug, was zu einer sehr langen Haltbarkeit der Saiten führt und den Preis relativiert. Die Saite klingt dabei immer "neu" und höhenreich. Für Akustikgitarren der Hammer, bei elektrischen eine Geschmacksfrage. Aber das Nickelproblem sollte damit behoben sein.

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Re: (Gitarre) Nickelallergie

Hi Emil,

Hardgoldplatierung hört sich - moderat ausgedrückt - recht teuer an; wie lange hält sowas? Was ist das überhaupt (wird da eine Goldschicht über das (nickelhaltige) Metall gezogen oder wie)?

: was die linke, spricht "saitenhand" angeht, bis untröstlich & eine "vergoldug" der saiten .....?

Schade; es wundert mich, dass, obwohl Nickelallergie ein doch weit verbreitetes Phänomen ist, ich bisher nur von vier oder fünf Gitarissten/Bassisten auch in internationalen Foren/NGs gehört habe, die das gleiche Problem haben .. offensichtlich scheint das kein sehr lukrativer Markt zu sein oder aber die meisten haben sich damit abgefunden und Gitarre/Bass zur Seite gelegt. Letzteres ist für mich unakzeptabel.

Thx für's feedback,
Ike

hi ike,

hardgoldplatierung wird, in gegensatz zur eine vergoldung ( z.b. galvanisch), in eine dickere goldauflage augetragen so, dass die haltbarkeit sehr gross ist. es findet doch keine mechanische beanspruchung der teile, nur dein handballen berührt die teile.

der preis wird nach dem tagespreis des goldes & dem gewicht der teile - bei dir der steg & saitenhalter berechnet. am besten fragst du bei den firmen an.

die bläser hatten mir erzählt, dass es in verhältnis nicht sehr teuer sei.

viel erfolg
emil

Hi Jochen,

: zu den Saiten hasse ja mittlerweile einiges gehört, aber es müßten Dich doch z.B. die Bundstäbchen auch belasten, oder?

Da hast du wahrscheinlich recht.

: Momentan fällt mir da nur die Parker Fly ein, welche Bünde aus gehärtetem Edelstahl hat.

Sieht .. anders .. aus; eigentlich würde ich schon gerne bei meiner Les Paul bleiben .. aber wenn mir mal eine unter die Finger kommt, werde ich sie gerne mal anspielen.

Rgds
Ike

Hi Johannes,

: Ich hoffe, Du hast nur die Smileys vergessen...

Ich wollte Dich natürlich nicht beleidigen .. aber ein Stick ist einfach weder mein Geschmack noch mein Ding. Wenn's Deins ist .. okay.

: Schau mal ins who-is-who unter meinem Namen ;-)

Hab ich =)

Rgds
Ike

: Hi Johannes,
:
: : Ich hoffe, Du hast nur die Smileys vergessen...
:
: Ich wollte Dich natürlich nicht beleidigen ..

Das will ich doch hoffen ;-)

: aber ein Stick ist einfach weder mein Geschmack noch mein Ding.

Ich wollte Dir ja auch keinen aufschwätzen :-)

: Wenn's Deins ist .. okay.

Jup, ich bin ziemlich begeistert von diesem Instrument.

Grüße,
Johannes