Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Recording) Billich, schnell und einfach

Hallo Aussensaiter,

okay, MD-Player/Recorder ist eine Möglichkeit, aber gibt es noch eine andere? Es geht nur darum auf Jamsessions und Bandproben Mitschnitte zu machen, sollen also keine hochwertigen Bootlegs draus werden. Okay, mit einem Kassettenrecorder ist vielleicht nicht so ideal, aber was gibt es sonst für kostengünstige Möglichkeiten?

blues on, den Palm mit neuen Session-Terminen füll,
Dominik

NP: Albert Collins - Ice Pickin'

Re: (Recording) Billich, schnell und einfach

: Hallo Aussensaiter,
:
: okay, MD-Player/Recorder ist eine Möglichkeit, aber gibt es noch eine andere? Es geht nur darum auf Jamsessions und Bandproben Mitschnitte zu machen, sollen also keine hochwertigen Bootlegs draus werden. Okay, mit einem Kassettenrecorder ist vielleicht nicht so ideal, aber was gibt es sonst für kostengünstige Möglichkeiten?
:

Warum nicht mit einem Kassettenrekorder? In unserem Proberaum steht ein altes Tapedeck mit Mikroeingängen, das reicht völlig, um Proben mitzuschneiden und nachher anzuhören. Ein oder zwei Mikros eingestöpselt, von der Decke gehängt, und fertig.

Johannes

: Hallo Aussensaiter,
:
: okay, MD-Player/Recorder ist eine Möglichkeit, aber gibt es noch eine andere? Es geht nur darum auf Jamsessions und Bandproben Mitschnitte zu machen, sollen also keine hochwertigen Bootlegs draus werden. Okay, mit einem Kassettenrecorder ist vielleicht nicht so ideal, aber was gibt es sonst für kostengünstige Möglichkeiten?
:
: blues on, den Palm mit neuen Session-Terminen füll,
: Dominik
:
: NP: Albert Collins - Ice Pickin'

Wenn nur schnell und billig und trotzdem annehmbare Qualität bieten soll, dann hat die MD imho das beste Preis/Leistungsverhältniss. Kasette ist vielleicht günstiger aber rauscht im normalfall mehr und das Spulen braucht auch seine Zeit.

Gruss Manuel

Hi Dominik,

also ich erziele im Proberaum mit meinem tragbaren MD und Sony Stereo-Mikro ausgezeichnete Ergebnisse. Dafür würde ich nie wieder einen Cassettenrecorder anfassen.

Das Mikro hängt am Stativ etwa in Kopfhöhe in der Mitte des Raumes, so dass der Abstand zu allen Instrumenten etwa gleich ist. Kopfhöhe deshalb, damit das Mikro nichts anderes aufnimmt, als man selber beim "Soundcheck" hört.

Gruß,
Oli. :o)

: Hi Dominik,
:
: also ich erziele im Proberaum mit meinem tragbaren MD und Sony Stereo-Mikro ausgezeichnete Ergebnisse. Dafür würde ich nie wieder einen Cassettenrecorder anfassen.
:

...also wenn für euch ein Minidiskgerät schon unter "billich" fällt, scheint ihr wohl zu viel Geld zu haben, ich geb euch dann mal meine Kontonummer ;-)

Johannes

Hi Johannes,

im Vergleich zu den ernstzunehmenden Alternativen ist das billig!!! Den abgenudelten Ghettoblaster und Bandfresser, der aus einem D ein Db macht, mal aussen vor gelassen. Mein MD plus Mikro hat ein paar hundert Mark gekostet. Statt 'nen neuen Walkman. Die Anschaffung hat sich bisher schon so dermaßen gelohnt, dass ich nie auf die Idee käme, das als teuer zu bezeichnen. Überleg mal, was Ihr alle so GAS-technisch für Equipment hinblättert...

Gruß,
Oli.

: Hi Johannes,
:
: im Vergleich zu den ernstzunehmenden Alternativen ist das billig!!!

Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer - es kommt drauf an, was man will. Ich bestreite nicht, daß ein MD-Spieler bessere Qualität liefert und einfacher zu bedienen ist. Aber um das Zusammenspiel zu begutachten und Ideen aus Jams festzuhalten, hat für uns das Tapedeck bis jetzt vollkommen ausgereicht. Und gebraucht bekommt man sowas für ein Appel und ein Ei. Für einen MD-Spieler muß man noch ein bißchen mehr hinlegen.

Gruß,
Johannes

Hi Johannes!

Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer - es kommt drauf an, was man will. Ich bestreite nicht, daß ein MD-Spieler bessere Qualität liefert und einfacher zu bedienen ist. Aber um das Zusammenspiel zu begutachten und Ideen aus Jams festzuhalten, hat für uns das Tapedeck bis jetzt vollkommen ausgereicht. Und gebraucht bekommt man sowas für ein Appel und ein Ei. Für einen MD-Spieler muß man noch ein bißchen mehr hinlegen.

Klar, da ist natürlich was dran. Aber Dominiks Frage bezog sich ja gerade auf Alternativen zum Cassettenrecorder. Dass es mit sowas am allerbilligsten geht, ist einleuchtend. Und wenn man ein halbwegs anständiges Tapedeck irgendwo rumfliegen hat, und noch ein, zwei nicht ganz kaputte Mikros dazu, um so besser. Haben wir ja früher auch so gemacht.

Gruß,
Oli.

P.S.

den Palm mit neuen Session-Terminen füll

Außerdem, wer, wie Dominik, einen Palmtop (!!!) besitzt, kann sich wohl auch ein MD leisten! ;o)))))
Ich hab sowas jedenfalls nicht ...

Gruß,
Oli.