Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Marshall und Dioden

Hallo allerseits!!

Nachdem ich hier ja schon öfters erfahren hab, dass einige Marshall JCM 800 Dioden Clipping in der Vorstufe haben, und sowieso allgemein neuere Marshalls eher einen schlechteren Klang haben sollen, als die alten (also der Plexi) frag ich mich, ob mein JCM 2000 denn auch so ein miserables Teil sein soll???
Bei Harmony-Central (ich weiss, das is alles viel zu subjektiv) wird der Amp auch nich grade hochgelobt (was ich eigentlich nicht verstehe).

Also ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Amp, kann ich doch traditionelle Blues Klänge, als auch ein modernen High Gain Sound aus dem Teil zaubern. Und mit meinen Bodentretern mach ich das ganze noch vielseitiger.

Weiss denn einer, ob der JCM2000 ein purer Röhrenamp ist, oder ob er auch Dioden zum Clippen hat???? Das würde mein Puristenherz beruhigen (oder auch beunruhigen). Laut Marshall ist kein Halbleiter im Spiel!

Danke!!

BYE
Tordde

PS: is das nun eigentlich ne dumme Frage?????

Re: (Amps) Marshall und Dioden

Hiho,

: Also ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Amp, kann ich doch traditionelle Blues Klänge, als auch ein modernen High Gain Sound aus dem Teil zaubern. Und mit meinen Bodentretern mach ich das ganze noch vielseitiger.

Hm, das sollte doch reichen ?-) Wenn Dir der Sound des Amps gefaellt ist's doch egal, ob er durch Dioden, Roehren oder DSPs geformt wird...

: Weiss denn einer, ob der JCM2000 ein purer Röhrenamp ist, oder ob er auch Dioden zum Clippen hat???? Das würde mein Puristenherz beruhigen (oder auch beunruhigen). Laut Marshall ist kein Halbleiter im Spiel!

Frag lieber nicht weiter. Nachher hoerst Du noch das, was Du eigentlich nicht hoeren moechtest, und auf einmal gefaellt Dir der Amp irgendwie nicht mehr ;)

Roehr on, O//i

Re: (Amps) Marshall und Dioden

Hi Tordde,

: Laut Marshall ist kein Halbleiter im Spiel!

nach meinen Informationen ist das bei den JCMs nur ne relativ kurze Phase gewesen mit den Halbleitern. Du magst dich also beruhigt zurücklehnen...

: PS: is das nun eigentlich ne dumme Frage?????

Nein, aber das ^^^^^^ ist eine. ;-) Denn jeder, der sich selber fragen kann, ob er gerade eine dumme Frage gestellt hat, beweist damit ein Mindestmaß an Vermögen zur Selbstreflexion und hat damit den Must Have Level für hier zumindest in dieser Hinsicht erreicht. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) Marshall und Dioden

Hallo Tordde,

ist doch wurscht, solange es für Dich gut klingt.

Ich liebte meinen H&K Tube Factor seiner röhrenmäßigen Verzerrung wegen heiß und innig - und als ich vor kurzem erfuhr, daß im Hi-Gain-Modus zwei häßliche kleine Dioden zugeschaltet werden - äh ... klang er auch nicht schlechter.

Über den JCM2000 TSL kann ich Dir nur sagen, daß die Schaltung definitiv zur Musikmesse in Frankfurt im letzten Jahr geändert wurde, ab da klangen die Teile (noch) besser, die Zerrkanäle hatten dann die Qualität des DSL.

In Deinem Banzai-Zerrer werkeln übrigens garantiert auch keine Röhren - ggf. läßt sich das aber ändern:



Cheers, Harvey






Re: (Amps) Marshall und Dioden

Tach wieder mal!!

Also ich denke ja, dass ihr recht habt, wenn ihr meint, dass es egal ist, da mir der Sound ja gefällt.
War ja auch eher so aus purem Interesse, ob da nun Dioden drin sind oder nicht. Ausserdem kann ich mich ja auch nicht gerade als echten Puristen bezeichnen (vor kurzem hat mir noch einer gesagt, dass ich ja sowieso keinen puren Röhrenverstärker hätte, da er ja als Gleichrichter nen Transistor hätte, der Marshall)

Und das mein Banzai Zerrer keine Röhren hat, is mir ja auch klar, obwohl ich trotzdem sagen muss, dass er manchmal echt röhrig klingt (ich frag mal den Olaf Nobis welche Transistoren er verwendet.....auch so rein Interessehalber).

Also macht's gut

Tordde