Hallo!
Seit geraumer Zeit suche ich nach einem E-Bass, der die folgenden Spezifikationen hat:
20 Bunde
aktiv
4-Saiter
Von Fender trifft u.a. der Jazz Bass Deluxe auf diese Angaben zu... Die Frage ist nur: Ist der Bass eigentlich wirklich seine 1.400 DM wert oder nicht??
Und ansonsten:
Gibt es andere Hersteller, die gute Bässe bauen mit den entsprechenden Angaben?
------------------------------------------------------------
Das nächste ist die Frage nach einem AMP...
Taugt dort eurer Meinung nach der "Trace Elliot Commando 15"
etwas?
------------------------------------------------------------
Und wie ist das überhaupt mit den Saiten?
Welche Firmen stellen denn überhaupt qualitativ gute Saiten her?
Danke im Vorraus für die Antwort!
p.s. OK sind eigentlich totale Honk-Fragen, aber wenn man keine Ahnung von der Materie hat...
Übersicht
- (Bass) (Noch nicht einmal)-Anfänger sucht Bass - gestartet von WarHawk 30. Juni 2001 um 23:03h
- Re: (Bass) (Noch nicht einmal)-Anfänger sucht Bass
- von
Achim
am 2. Juli 2001 um 18:26
- von
Pepe
am 1. Juli 2001 um 19:35
- Sound?
- von
WarHawk
am 30. Juni 2001 um 23:53
- Re: Sound?
- von
Der Felix
am 1. Juli 2001 um 00:43
- Re: Sound?
- von
Der Felix
am 1. Juli 2001 um 00:43
- von
ullli
am 30. Juni 2001 um 23:45
- Zorn der Aussensaiter?
- von
WarHawk
am 30. Juni 2001 um 23:55
- Re: Zorn der Aussensaiter?
- von
ullli
am 1. Juli 2001 um 00:06
- von
O//i
am 1. Juli 2001 um 00:04
- von
Der Felix
am 1. Juli 2001 um 00:38
- von
Der Felix
am 1. Juli 2001 um 00:38
- von
ullli
am 1. Juli 2001 um 00:06
- Zorn der Aussensaiter?
- von
WarHawk
am 30. Juni 2001 um 23:55
- von
Achim
am 2. Juli 2001 um 18:26
Bevor auch Dich der Zorn/die Langeweile/wasauchimmer der Aussensaiter trifft - kannst Du evtl. beschreiben, was Du ueberhaupt fuer einen Sound haben willst? Was fuer eine Musikrichtung?
Fast alle Amps sind "gut", fast alle Saiten "sehr gut" und die wenistens Bass-Specs sind wirklich entscheidend...
Das nur mal vorweg...
gut Ton!
ullli
Fast alle Amps sind "gut", fast alle Saiten "sehr gut" und die wenistens Bass-Specs sind wirklich entscheidend...
Das nur mal vorweg...
gut Ton!
ullli
Joa!
Also so was in Richtung Metal oder Hard-Rock...
Auf keinen Fall Jazz!
Halt was knurriges mit ein bischen wumm!
Also so was in Richtung Metal oder Hard-Rock...
Auf keinen Fall Jazz!
Halt was knurriges mit ein bischen wumm!
Sind in diesem Forum nur Assis anzutreffen, die Anfänger fertigmachen oder was?
Also wenn ja, dann komm ich glaube ich nicht noch mal...*zitter
...
Also wenn ja, dann komm ich glaube ich nicht noch mal...*zitter
...
: Sind in diesem Forum nur Assis anzutreffen, die Anfänger fertigmachen oder was?
Ohoh...
Cheerio, O//i der sich zuruecklehnt und schonmal die Tuete Chips aufreisst :)
P.S. Assis sind Assistenten, Du meinst Asis (so von asozial) ? Nein solche gibt's hier in der Regel nicht. Jeder Anfaenger kann gerne fragen, nur sollte er *vor* dem Fragen schonmal seinen Kopf einschalten...
Ohoh...
Cheerio, O//i der sich zuruecklehnt und schonmal die Tuete Chips aufreisst :)
P.S. Assis sind Assistenten, Du meinst Asis (so von asozial) ? Nein solche gibt's hier in der Regel nicht. Jeder Anfaenger kann gerne fragen, nur sollte er *vor* dem Fragen schonmal seinen Kopf einschalten...
Nein, ums fertigmachen geht es hier keinem, und schon gar nie darum, einem Anfaenger das Leben schwerzumachen, das ist mal das einzige was feststeht - letztlich wollen wir, glaube ich, alle noch mehr Leute an den Instrumenten sehen und hoeren!!!
Das Problem das viele von uns haben, liegt in schwammigen Fragen, auf die mans chlecht eine Antwort geben kann. Da gibt es dann die Fraktion, die "einfach nicht mal ignoriert" und die andere, die eben draufschalegt, bzw. Ihre Weisheit (die man wirklich ohne Ironie als gesammelte und verarbeitete Erfahrung, ergo, Weisheit bezeichnen darf) in einer oder anderer Form darbietet, manchmal nicht wirklich an der Frage orientiert udn auf jeden Fall mit potenzieller Verunsicherung des Fragestellers.
Wenn also jemand reinkommt, Anfaenger oder nicht, muss er schauen, wo er da gerade reingekommen ist. Und wenn er eine gute Frage stellt, kriegt er eine Antwort.
Da weise Menschen mitunter vergessen, wie sie selbst mal unweise waren, kann ich allerdings nur raten, sich nicht ganz verunsichern zu lassen, manchmal kommt die gute Athmosphaere erst im zweiten Anlauf auf. In diesem Sinne:
gut Ton!
ullli
Das Problem das viele von uns haben, liegt in schwammigen Fragen, auf die mans chlecht eine Antwort geben kann. Da gibt es dann die Fraktion, die "einfach nicht mal ignoriert" und die andere, die eben draufschalegt, bzw. Ihre Weisheit (die man wirklich ohne Ironie als gesammelte und verarbeitete Erfahrung, ergo, Weisheit bezeichnen darf) in einer oder anderer Form darbietet, manchmal nicht wirklich an der Frage orientiert udn auf jeden Fall mit potenzieller Verunsicherung des Fragestellers.
Wenn also jemand reinkommt, Anfaenger oder nicht, muss er schauen, wo er da gerade reingekommen ist. Und wenn er eine gute Frage stellt, kriegt er eine Antwort.
Da weise Menschen mitunter vergessen, wie sie selbst mal unweise waren, kann ich allerdings nur raten, sich nicht ganz verunsichern zu lassen, manchmal kommt die gute Athmosphaere erst im zweiten Anlauf auf. In diesem Sinne:
gut Ton!
ullli
: Du meinst Asis (so von asozial)
QUATSCH und Papperlapapp!! "Asis" ist der Ausbildungsstellen Informationsservice des deutschen Arbeitesamtes!!
Gruß
Felix
QUATSCH und Papperlapapp!! "Asis" ist der Ausbildungsstellen Informationsservice des deutschen Arbeitesamtes!!
Gruß
Felix
Allgemein könnte ich die Warwick-Bässe empfehlen, obwohl ich die nicht alle kenne. Die Fortress-Reihe ist allerdings klasse, auch schön knurrig.
Ansonsten gibt es eine ERSTKLASSIGE Musicman-Kopie von Samick für unter DM 1000,- Das Teil ist derart gut, daß unser Ortsansässiger Oberbassist sie aus Protest nur nicht kauft, weil ihm die Farbe nicht gefällt.
Aber das Teil ist wirklich absolute Spitze und es spielt sich wie Butter, was für Anfänger besonders passend sein dürfte. Der Sound ist Astrein.
Gruß
Felix
Ansonsten gibt es eine ERSTKLASSIGE Musicman-Kopie von Samick für unter DM 1000,- Das Teil ist derart gut, daß unser Ortsansässiger Oberbassist sie aus Protest nur nicht kauft, weil ihm die Farbe nicht gefällt.
Aber das Teil ist wirklich absolute Spitze und es spielt sich wie Butter, was für Anfänger besonders passend sein dürfte. Der Sound ist Astrein.
Gruß
Felix
Hi Felix!
: Ansonsten gibt es eine ERSTKLASSIGE Musicman-Kopie von Samick für unter DM 1000,- Das Teil ist derart gut, daß unser Ortsansässiger Oberbassist sie aus Protest nur nicht kauft, weil ihm die Farbe nicht gefällt.
Soso... also, ist er jetzt nur nicht mutig genug, zuzugeben, dass er sich einfach schaemt, einen Samick umhaengen zu haben, oder hat er echt einen Schaden? Ich kriege ja bei Matthias mutiger Stellungnahmen, Instrumente und Amps aus Soundgruenden abzulehnen schon immer eine mitleidiges Grinsen (Lob sei dem POD, nun kann man endlich spielen,was man sich in echt nie getraut haette...) aber wenn die Farbe nicht stimmt? Bei 1000.- sollte eine Neulackierung doch noch mit drin sein...
Ist ja aber gar nicht mein Bier nicht, Nur als ich vom "Oberbasser" las, konnte ich mir das nicht verkneifen!
gut Ton!
ullli
: Ansonsten gibt es eine ERSTKLASSIGE Musicman-Kopie von Samick für unter DM 1000,- Das Teil ist derart gut, daß unser Ortsansässiger Oberbassist sie aus Protest nur nicht kauft, weil ihm die Farbe nicht gefällt.
Soso... also, ist er jetzt nur nicht mutig genug, zuzugeben, dass er sich einfach schaemt, einen Samick umhaengen zu haben, oder hat er echt einen Schaden? Ich kriege ja bei Matthias mutiger Stellungnahmen, Instrumente und Amps aus Soundgruenden abzulehnen schon immer eine mitleidiges Grinsen (Lob sei dem POD, nun kann man endlich spielen,was man sich in echt nie getraut haette...) aber wenn die Farbe nicht stimmt? Bei 1000.- sollte eine Neulackierung doch noch mit drin sein...
Ist ja aber gar nicht mein Bier nicht, Nur als ich vom "Oberbasser" las, konnte ich mir das nicht verkneifen!
gut Ton!
ullli
: Ist ja aber gar nicht mein Bier nicht, Nur als ich vom "Oberbasser" las, konnte ich mir das nicht verkneifen!
Na, ist eher ein Gag. Eigentlich ist er leicht erzürnt, denn er hat ja selbst einen Musicman (in eben exakt der Farbe...). Und Warwick hat er auch. Und ist entsetzt über die Qualität der Samick-Teile, ebenso wie über die der Yamaha-Bässe... Erfreulich aber ist, daß er tatsächlich ein guter und vor allem sehr kreativer Basser ist.
Naja
Gruß
Felix
Na, ist eher ein Gag. Eigentlich ist er leicht erzürnt, denn er hat ja selbst einen Musicman (in eben exakt der Farbe...). Und Warwick hat er auch. Und ist entsetzt über die Qualität der Samick-Teile, ebenso wie über die der Yamaha-Bässe... Erfreulich aber ist, daß er tatsächlich ein guter und vor allem sehr kreativer Basser ist.
Naja
Gruß
Felix
: Na, ist eher ein Gag. Eigentlich ist er leicht erzürnt, denn er hat ja selbst einen Musicman (in eben exakt der Farbe...).{--snip--} Erfreulich aber ist, daß er tatsächlich ein guter und vor allem sehr kreativer Basser ist.
axoaxo - dann ist ja gut und ich halt den Schnabel ¦¬]
gut Ton!
ullli
ahem...
:Ich kriege ja bei Matthias mutiger Stellungnahmen, Instrumente und Amps aus Soundgruenden abzulehnen schon immer eine mitleidiges Grinsen...
Andersrum bitte! Wenn die Farbe nicht stimmt, wird die Gitarre nicht gekauft und der heftigmetallische Verrecktfier kömmt auch nicht ins Haus! Das meintest Du doch, gell?
Aber was ist daran falsch? Für mich muß alles zusammen passen, das ist alles.
(Lob sei dem POD, nun kann man endlich spielen,was man sich in echt nie getraut haette...)
Jupp, da hast Du massiv recht!
Gruß
Matthias
:Ich kriege ja bei Matthias mutiger Stellungnahmen, Instrumente und Amps aus Soundgruenden abzulehnen schon immer eine mitleidiges Grinsen...
Andersrum bitte! Wenn die Farbe nicht stimmt, wird die Gitarre nicht gekauft und der heftigmetallische Verrecktfier kömmt auch nicht ins Haus! Das meintest Du doch, gell?
Aber was ist daran falsch? Für mich muß alles zusammen passen, das ist alles.
(Lob sei dem POD, nun kann man endlich spielen,was man sich in echt nie getraut haette...)
Jupp, da hast Du massiv recht!
Gruß
Matthias
Tach WarHawk!
: 20 Bunde
: aktiv
: 4-Saiter
4 Saiten sind wohl immer noch Standard, und 20 Bünde sind m.W. auch irgendwie noch nicht unterboten worden. Das heißt, deine Suchkriterien schließen nur bei "aktiv" Alternativen aus.
: Von Fender trifft u.a. der Jazz Bass Deluxe auf diese Angaben zu... Die Frage ist nur: Ist der Bass eigentlich wirklich seine 1.400 DM wert oder nicht??
Manchmal ja, manchmal nein - kein Instrument ist gleich, und je nach Verwendungszweck kann ein Bass für den Spieler trotz völlig angemessenem Preis wertlos sein, das kann man nicht so pauschal sagen. 1.400,- für 'nen Fender (Mexico, I suppose) sind bei anständiger Verarbeitung aber OK. Wenn man einen Jazz Bass haben will.
: Und ansonsten:
: Gibt es andere Hersteller, die gute Bässe bauen mit den entsprechenden Angaben?
Wie gesagt - ja, es gibt gute Aktivbässe :-)
: Das nächste ist die Frage nach einem AMP...
: Taugt dort eurer Meinung nach der "Trace Elliot Commando 15"
: etwas?
Kenn ich nicht, kommt drauf an, was du machen willst.
: Und wie ist das überhaupt mit den Saiten?
: Welche Firmen stellen denn überhaupt qualitativ gute Saiten her?
Da hilft wirklich nur selbst ausprobieren - ich denke, daß heute alle Hersteller anständige Saiten anfertigen, die sich aber vom Klangverhalten unterscheiden und sich nicht zuletzt anders anfühlen.
: p.s. OK sind eigentlich totale Honk-Fragen, aber wenn man keine Ahnung von der Materie hat...
Das dürfte dich vor der richtig bösen Beschimpfung gerettet haben :-)
Also, nochmal der allerallerallerbeste Tip für blutige Anfänger - vertrauenswürdigen erfahrenen Musiker zum Antesten mitnehmen, der kann dir sagen, ob das Instrument rein verarbeitungsmäßig in Ordnung ist. Ob der Sound gut ist, mußt du selbst entscheiden.
Nos vemos en infierno, Pepe
: 20 Bunde
: aktiv
: 4-Saiter
4 Saiten sind wohl immer noch Standard, und 20 Bünde sind m.W. auch irgendwie noch nicht unterboten worden. Das heißt, deine Suchkriterien schließen nur bei "aktiv" Alternativen aus.
: Von Fender trifft u.a. der Jazz Bass Deluxe auf diese Angaben zu... Die Frage ist nur: Ist der Bass eigentlich wirklich seine 1.400 DM wert oder nicht??
Manchmal ja, manchmal nein - kein Instrument ist gleich, und je nach Verwendungszweck kann ein Bass für den Spieler trotz völlig angemessenem Preis wertlos sein, das kann man nicht so pauschal sagen. 1.400,- für 'nen Fender (Mexico, I suppose) sind bei anständiger Verarbeitung aber OK. Wenn man einen Jazz Bass haben will.
: Und ansonsten:
: Gibt es andere Hersteller, die gute Bässe bauen mit den entsprechenden Angaben?
Wie gesagt - ja, es gibt gute Aktivbässe :-)
: Das nächste ist die Frage nach einem AMP...
: Taugt dort eurer Meinung nach der "Trace Elliot Commando 15"
: etwas?
Kenn ich nicht, kommt drauf an, was du machen willst.
: Und wie ist das überhaupt mit den Saiten?
: Welche Firmen stellen denn überhaupt qualitativ gute Saiten her?
Da hilft wirklich nur selbst ausprobieren - ich denke, daß heute alle Hersteller anständige Saiten anfertigen, die sich aber vom Klangverhalten unterscheiden und sich nicht zuletzt anders anfühlen.
: p.s. OK sind eigentlich totale Honk-Fragen, aber wenn man keine Ahnung von der Materie hat...
Das dürfte dich vor der richtig bösen Beschimpfung gerettet haben :-)
Also, nochmal der allerallerallerbeste Tip für blutige Anfänger - vertrauenswürdigen erfahrenen Musiker zum Antesten mitnehmen, der kann dir sagen, ob das Instrument rein verarbeitungsmäßig in Ordnung ist. Ob der Sound gut ist, mußt du selbst entscheiden.
Nos vemos en infierno, Pepe
Hi,
die Frage ist ungefähr so leicht zu beantworten wie:
- Gibt es ein gutes Auto mit 4 Zylindern, Benziner, 4-Türer?
- Ist 40 KiloMark zu teuer für einen Golf?
- Und wo kann man günstig Garagen mieten?
Es gibt hier wohl niemanden, der auf Anhieb "sein" Equipment gefunden hat, oder dessen Geschmack sich im Laufe der Jahre nicht verändert hätte. Der beste Tip, den man einem Anfänger geben kann, ist: Kauf Dir ein Instrument und einen Verstärker und fang' an zu spielen! Wenn Du nach einem Jahr noch dabei bist, wirst Du selber wissen, was Du suchst.
Wenn Du Metall machen willst, ist der Jazzbass eher ungewöhnlich, aber wenn er Dir gefällt, nimm ihn. Geh in einen Laden und schau Dir die Sachen an, die dort angeboten werden. Wenn Du was konkretes hast, daß Dir gefällt, melde Dich wieder.
Viel Erfolg!
Achim
die Frage ist ungefähr so leicht zu beantworten wie:
- Gibt es ein gutes Auto mit 4 Zylindern, Benziner, 4-Türer?
- Ist 40 KiloMark zu teuer für einen Golf?
- Und wo kann man günstig Garagen mieten?
Es gibt hier wohl niemanden, der auf Anhieb "sein" Equipment gefunden hat, oder dessen Geschmack sich im Laufe der Jahre nicht verändert hätte. Der beste Tip, den man einem Anfänger geben kann, ist: Kauf Dir ein Instrument und einen Verstärker und fang' an zu spielen! Wenn Du nach einem Jahr noch dabei bist, wirst Du selber wissen, was Du suchst.
Wenn Du Metall machen willst, ist der Jazzbass eher ungewöhnlich, aber wenn er Dir gefällt, nimm ihn. Geh in einen Laden und schau Dir die Sachen an, die dort angeboten werden. Wenn Du was konkretes hast, daß Dir gefällt, melde Dich wieder.
Viel Erfolg!
Achim