Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) SRV: Lipsticks?

Hi Folx,

dank des Hinweises hier im Forum bin ich seit dem vergangenen Wochenende endlich im Besitz eines Videos von SRV. Beim Anschauen des Viedeos fiel mir auf, daß der Meister (IMHO sollte niemand sonst so genannt werden dürfen)für "Tin Pan Alley" eine weiße Strat mit Lipstick- Pickups gespielt hat. Kann jemand sachdienliche Hinweise machen, was das genau für PU's sind?

thanx

HanZZ

Rote Lippen ...

soll mann...

Soviel ich weiß sind die von Danelektro (bei Steward Mcdonalds gibts die zu koofen).
Die sind geil - nicht? Habe mich auchschon dafür interessiert.

TPA spielt Stevie wirklich genial.

GRuZZ CB

Re: Rote Links ...

Thanx für die Info. Eigentlich hätte ich wissen müssen, wo sowas zu finden ist. mea culpa. Aber "Charley" war von mir bislang zugunsten von "#1" kaum beachtet worden.

"Charley Wirz installed three Danelectro "lipstick tube" pickups, and wired it using his own custom, non-Fender configuration. "

.... :-((

Also selbstgewickelt. Mithin braucht man sich nicht einzubilden, dem SRV-Sound dadurch näher zu kommen.Wahrscheinlich ist's eh der Hut.

regards
HanZZ

Re: Rote Links ...

Hi HanZZ,

nicht selbstgewickelt, sondern "selbstverdrahtet"! (das ist "English for Runaways, Englisch für Fortgeschrittene ;)")

Also ist die Beschaltung am 5-Way-Switch nicht mit der von Fender identisch.

Bei Rockinger gibt es auch Lipstick-PUs, ich glaube allerdings, dass gerade SRVs Sound auch weiterhin zu 99% aus seinen Fingern, einer guten Strat, zig lauten recht clean eingestellten Amps und einem Tube-Screamer kommen.

Clampf on

Yeti

Re: Rote Links ...

: Hi HanZZ,
:
: nicht selbstgewickelt, sondern "selbstverdrahtet"! (das ist "English for Runaways, Englisch für Fortgeschrittene ;)")

Right. Eigentlich betrachte ich mich durchaus als "runaway", so daß mir der unterschied zwischen "wired" und "wound" hätte auffallen müssen.


: Also ist die Beschaltung am 5-Way-Switch nicht mit der von Fender identisch.

Ob ich DAMIT noch klarkäme? Im Ernst: an meiner "Deluxe Super Strat" kann ich eigentlich alles schalten, was an Kombinationen von 3 PUs möglich ist.

: Bei Rockinger gibt es auch Lipstick-PUs, ich glaube allerdings, dass gerade SRVs Sound auch weiterhin zu 99% aus seinen Fingern, einer guten Strat, zig lauten recht clean eingestellten Amps und einem Tube-Screamer kommen.

Volle Zustimmung. Auch wenn ich immer noch fest daran glaube, daß auch der Hut nicht unwichtig war. Deshalb werde ich wohl keine meiner Strats mit Lipsticks "verunzieren", es sei denn, man würde sich dafür extra eine weitere Gitarre.... Na ja, vielleicht. :-)


: Clampf on
: Yeti

Dito

HanZZ