Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Burns, Shergold, Hayman, John Birch, Hagström ...

Nostalgieabend !

Die Fotos Deiner Shergold haben mich sofort an was erinnert - u.a. an einige unglückliche Liebesbeziehungen meinerseits zu Gitarren, die ich wollte - sie aber offensichtlich mich nicht.

Eine Shergold ist mir nie begegnet, aber so um 1975 war ich total scharf auf eine Hayman, die kommt aus der selben Ecke, wie man im Burns Guitar Museum sehen kann. Kopfplatte und Schaltmodule sind sehr ähnlich (die Marke Hayman war ein Burns-Ableger).

Zwei Gitarristen-Freunde hatten sich damals zwei Exemplare aus England mitgebracht (und gaben sie nie wieder her) - es gab die Modelle 1010, 2020 und 3030, jeweils mit anderen Pickup-Bestückungen. Total gut verarbeitet - sehr cleaner Sound, und vor allem eine fantastische Saitenlage (ohne Klirren, wie Du es auch beschreibst) - damals gab es in der Hinsicht nichts Besseres (und selbst an einer Klampfe rumschrauben war damals noch nicht angesagt - eine Paula klang fett und hatte eine "gute" Saitenlage, eine Strat klang dünn und war schwieriger zu spielen und fertig).

Mit der Hayman wurde es irgendwie nichts, in Deutschland konnte ich keine auftreiben, und ein Englandtrip war zu aufwendig und unsicher - ohne Kenntnis einer Bezugsquelle. Diese Gitarren sind auch nie wirklich bekannt geworden - es gab auch keinen berühmten Endorser.

Danach sollte es eine John Birch sein, eine Art Paula mit Doppel-Cutaways und "Hyperflux Pickups". Damals war alles auf der Suche nach dem unendlichen Sustain, und diese Welle hat Mr. Birch nach oben gespült und genauso schnell wieder hinunter (die Gitarren waren nicht die ersten mit durchgehenden Hälsen, aber eine Zeit lang dieser Konstruktion wegen sehr bekannt und gesucht - siehe Brian May). Mit der John Birch wurde es aus ähnlichen Grüden wie oben auch nichts.

Da bin ich dann meiner Hagström Swede von 1972 in Cherry Red jahrelang treu geblieben (Les-Paul-ähnliche Form, aber geschraubter Hals mit einem speziellen Alu-Trossrod - und Briefmarken-Saitenlage). Und die wurde mir natürlich geklaut - zu einer Zeit, als sie auch schon nicht mehr gebaut wurden. Wenn mir mal wieder eine über den Weg liefe ... ich könnte eventuell schwach werden, allein schon der Kopfplatte wegen ...

Tja, die alten Zeiten - möglicherweise wäre ich heutzutage aber auch nicht mehr so begeistert von diesen drei Schätzchen, wer weiß ...

Harvey