Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) POD Sound

Hallo Leudde!
Ich habe eine Frage zum Thema POD. Ich hoffe es nervt euch nicht, da dieses Thema bestimmt schon ausgemerzt wurde.
Naja,
also ich versuche einen super schönen warmen Cleanen klassischen Röhren-Sound ausm POD zu holen. Mit schönen klaren Tiefen und angenehme nicht beißende Höhen. Nur egal welchen Amp typ ich benutze, er klingt nicht genau wie ich es will.
Tja, jetzt wollt ihr sicher ein Beispiel-Sound. Da muss ich leider passen. Ich weiß wohl wie es klingen soll nur ich weiß nicht wer einen solchen Sound benutzt. Könnt ihr euch trotzdem irgendwie etwas vorstellen?
Gruß
Jan

Re: (Effekte) POD Sound

Hi Jan,

: also ich versuche einen super schönen warmen Cleanen klassischen Röhren-Sound ausm POD zu holen. Mit schönen klaren Tiefen und angenehme nicht beißende Höhen.

Der Black Panel ist meine Empfehlung. Neutrale Klangregelung einstellen, dann einen moderaten Drive und anschließend mit den Speaker-Emulationen spielen. Auch sehr brauchbar ist der AC30, Höhen ziemlich weit aufdrehen dafür. Klingt göttlich.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: ...und vorallem laut!

Hi Jan,

: Danke für den Tip. Nur ich packs irgendwie nicht. Ich denke ich muss mal auf Line6.com und mir mal alle Black Panel .lib's runterladen und durch testen.

Nicht unbedingt. Man kann ja auch die Drehschalter am POD benutzen. ;-)

: Oder hast Du irgendeinen parat?

Ja, ich hab Dir hier mal meine aktuellen POD-Sounds hochgeladen, In Bank 2 sind meine cleanen Sounds, mein liebster cleaner Sound ist 2B, unmittelbar gefolgt von dem 2D. Das File bleibt aber nur ein paar Tage auf dem Server.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Friedlieb

vielen Dank für die sounds. Ich werde sie mir jetzt direkt mal in mein POD übertragen!

Ich sag dann bescheid ;-)
Jan

P.S.: Spielt es eigentlich eine wichtige Rolle was man für ne Gitarre benutzt?

: Hi Jan,
:
: : Danke für den Tip. Nur ich packs irgendwie nicht. Ich denke ich muss mal auf Line6.com und mir mal alle Black Panel .lib's runterladen und durch testen.
:
: Nicht unbedingt. Man kann ja auch die Drehschalter am POD benutzen. ;-)
:
: : Oder hast Du irgendeinen parat?
:
: Ja, ich hab Dir hier mal meine aktuellen POD-Sounds hochgeladen, In Bank 2 sind meine cleanen Sounds, mein liebster cleaner Sound ist 2B, unmittelbar gefolgt von dem 2D. Das File bleibt aber nur ein paar Tage auf dem Server.
:
: Keep rockin'
: Friedlieb

P.S.: Spielt es eigentlich eine wichtige Rolle was man für ne Gitarre benutzt?

Ja, allerdings. Die Klampfe klingt genauso durch den POD wie direkt am Mann, ähhh, Amp. Wäre das nicht der Fall, hätte die Bohne wohl auch nicht so sehr für Furore gesorgt.

: P.S.: Spielt es eigentlich eine wichtige Rolle was man für ne Gitarre benutzt?
:
:
: Ja, allerdings. Die Klampfe klingt genauso durch den POD wie direkt am Mann, ähhh, Amp. Wäre das nicht der Fall, hätte die Bohne wohl auch nicht so sehr für Furore gesorgt.

Dann wäre es vielleicht wichtig zu sagen, dass ich ne Gibson Les Paul Std. spiele.
Jan

Hi Jan,

: Dann wäre es vielleicht wichtig zu sagen, dass ich ne Gibson Les Paul Std. spiele.

dann hoffe ich, daß Du den POD 2 hast oder das Update, denn dann geht wirklich die Sonne auf. Bank 2 und 8 sind für meine Paula optimiert, mein momentaner Signature-Sound ist 8B und der klingt halt wie 38 Special in ihren besten Tagen.

2B und Hals-Pickup, evtl. Volume-Poti was zurück, oder beide Pickups, das ist mein Clean-Sound.

Keep rockin'
Friedlieb

Genau dieses Preset klingt übrigens auch an der Tele total klasse.

: Hi Jan,
:
: : Dann wäre es vielleicht wichtig zu sagen, dass ich ne Gibson Les Paul Std. spiele.
:
: dann hoffe ich, daß Du den POD 2 hast oder das Update, denn dann geht wirklich die Sonne auf. Bank 2 und 8 sind für meine Paula optimiert, mein momentaner Signature-Sound ist 8B und der klingt halt wie 38 Special in ihren besten Tagen.
:
: 2B und Hals-Pickup, evtl. Volume-Poti was zurück, oder beide Pickups, das ist mein Clean-Sound.
:
: Keep rockin'
: Friedlieb
:
: Genau dieses Preset klingt übrigens auch an der Tele total klasse.

Vielen Dank Friedlieb!!!
Jan

Hi Jan!

Wenn Du die Pod 2.0-Version oder den PODpro hast, kannst Du auch einen Mesa/Boogie-Sound nehmen, der den Mark IIc simulieren soll. Anwählen läßt er sich nicht direkt, sondern nur zusammen mit der Tap-Tempo-Taste (den Einstellmöglichkeit kennst Du, oder?). Nämlich Tap-Tempo gedrückt halten und den Amp 'Brit Blues' auswählen. Das klingt dann nicht so fendrig-rauh wie der Black-Panel und eignet sich für Gibson-Sound besser. Am I right?

Gruß Benjamin

Hi Benjamin,

: Das klingt dann nicht so fendrig-rauh wie der Black-Panel und eignet sich für Gibson-Sound besser. Am I right?

Für Dich: Ja sischer dat, wie der Kölner sagt. Für mich: ich liebe diesen fendrig-rauhen Ton, wenn er sich meiner Paula hingibt. Für Jan: Der Mark IIc ist auch bei den Presets dabei, 4A, Delay-Zeit und Chorus (beides aus, mit Floorboard einzuschalten) vorbereitet für Purple Rain. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

: : Hi Jan,
: :
: : : Dann wäre es vielleicht wichtig zu sagen, dass ich ne Gibson Les Paul Std. spiele.
: : dann hoffe ich, daß Du den POD 2 hast oder das Update, denn dann geht wirklich die Sonne auf. Bank 2 und 8 sind für meine Paula optimiert, mein momentaner Signature-Sound ist 8B und der klingt halt wie 38 Special in ihren besten Tagen.
: : 2B und Hals-Pickup, evtl. Volume-Poti was zurück, oder beide Pickups, das ist mein Clean-Sound.
: : Keep rockin'
: : Friedlieb
: : Genau dieses Preset klingt übrigens auch an der Tele total klasse.
:
: Vielen Dank Friedlieb!!!
: Jan

Ja, es ist ein POD 2.0 kT

: : Hi Jan,
: : : Dann wäre es vielleicht wichtig zu sagen, dass ich ne Gibson Les Paul Std. spiele.
: : dann hoffe ich, daß Du den POD 2 hast oder das Update, denn dann geht wirklich die Sonne auf. Bank 2 und 8 sind für meine Paula optimiert, mein momentaner Signature-Sound ist 8B und der klingt halt wie 38 Special in ihren besten Tagen.
: : 2B und Hals-Pickup, evtl. Volume-Poti was zurück, oder beide Pickups, das ist mein Clean-Sound.
: : Keep rockin'
: : Friedlieb
: : Genau dieses Preset klingt übrigens auch an der Tele total klasse.
:
: Vielen Dank Friedlieb!!!
: Jan

: Hi Jan!
:
: Wenn Du die Pod 2.0-Version oder den PODpro hast, kannst Du auch einen Mesa/Boogie-Sound nehmen, der den Mark IIc simulieren soll. Anwählen läßt er sich nicht direkt, sondern nur zusammen mit der Tap-Tempo-Taste (den Einstellmöglichkeit kennst Du, oder?). Nämlich Tap-Tempo gedrückt halten und den Amp 'Brit Blues' auswählen. Das klingt dann nicht so fendrig-rauh wie der Black-Panel und eignet sich für Gibson-Sound besser. Am I right?
:
: Gruß Benjamin
Hallo Bennilein,
der Boogie kracht wieder, aber bitte sei so lieb und schick mir endlich die restlichen Unterlagen zu, wird langsam Zeit, gelle !? Kann Dich ja leider nicht mehr über mail anprollen, da Du schlauerweise schnellsten Deine e-mail Adresse geändert hast.
Gruß der Proll