Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Industrie-Design-Award

Hi zusammen,

unter Bezugnahme auf Guidos Posting von letzter Woche hier mal mein Projektbericht "Amp-Ständer für Leute mit zwei linken Händen". Eine Cinemascope-Version (immer so zwischen 30 und 60k) der Bilderchen gibts jeweils beim Draufklicken.

Ausgangsposition war die Aufgabenstellung "mach, daß der Amp schräg steht, soll aber nix kosten, praktisch sein und schnell gehen".

Also, man besorge sich zwei Gartentörchen-Scharniere aka "Kreuzgehänge" zu je 6 Mark 39 aus dem Baumarkt.

Im Hindergrund übrigens die geilen Clayton Pleks von Matthias, jeder, der sich keine bestellt hat, hat was verpaßt.

Diese Dinger schraube man mit möglichst großen Spax-Schrauben (Mist, vergessen, nomma zurück zum Baumarkt) an die Rückwand des Amps.



Im unaufgestellten Modus sieht das dann erst mal so aus

und trägt auch nicht auf beim Transport.

Dann weiter unten in die Rückwand zwei Löcher bohren (wenn es sich einrichten läßt, die Hallspirale dabei intakt lassen) und eineinhalb Meter Wäscheleine (die gute, mit Drahtseil-Kern) aus dem Baumarkt (man muß natürlich nicht dreimal fahren, sondern kann gleich an alles denken) einfädeln.

Innen schön verknoten.

Dabei natürlich darauf achten, daß man keine Kabel etc. mit einbindet, weil die dann beim Strammziehen der Wäscheleine doch etwas belastet werden könnten.

Aufgestellt sieht man von hinten die Einfachheit und Effektivität dieser Anordnung.

Der Knoten ist zu dem Zeitpunkt natürlich im Inneren des Amps verschwunden.

Von der Seite sieht es so

oder je nach Betrachtungswinkel auch so

aus.

Und klingen tut er wie vorher auch. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) Industrie-Design-Award

Hi Friedlieb!

Goil! Aber verhakelt sich die Schnur nicht manchmal? Und: Die ist ja Plastikbeschichtet, ich stelle mir vor, weil die ja durch die Löcher der Winkel-Schenkel gezogen wird, daß sie da hängenbleibt od. zumindest starken Widerstand leistet und so das gleichmäßige Ausrichten beider Beine verhindert...!

So aus meinem kranken, kleinen Hirn...

Gruß
Felix

Re: (Amps) Industrie-Design-Award

Hi Felix,

: Goil! Aber verhakelt sich die Schnur nicht manchmal?

Ja, könnte sie, wenn sie dürfte. Aber ich zieh sie beim Transport stramm und wickel sie um ein Scharnier, und dann ist es okay.

: Und: Die ist ja Plastikbeschichtet, ich stelle mir vor, weil die ja durch die Löcher der Winkel-Schenkel gezogen wird, daß sie da hängenbleibt od. zumindest starken Widerstand leistet und so das gleichmäßige Ausrichten beider Beine verhindert...!

Auch das, aber nur kurz. Bohrung im Winkel ist groß genug.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) Industrie-Design-Award

Nahmt Friedlieb,

absolut super, Deine Konstruktion! Könnte auch von Jean Pütz sein! "Hechchzklisch willkommen in unserer Bastelstunde! Heute ..." ;-)

Nee, solltest Du mal zum Patent anmelden, schreib schon mal "PAF" drauf.

Hast Du sicher schon mal geschrieben und einiges kann man ja auch lesen, aber: "Was ist das fürn Amp?" Sieht aus wie´n Fender, ist aber wohl keiner, oder?

Clampf on

Yeti

Re: (Amps) Industrie-Design-Award

Hi Yeti,

: Nee, solltest Du mal zum Patent anmelden, schreib schon mal "PAF" drauf.

Heißt dann wohl Pfusch Alles, Friedlieb! oder so...

: "Was ist das fürn Amp?"

Mindestens 15 Jahre alt, 65 Watt Transen-Amp, von zOOm (damals echt so geschrieben), Modell "Aidean". Am Panel steht noch "Mesia Engineering" drauf, und ich hab mehr als einmal ein "Kumma ey, der hat nen Mesabuggie Mark one" damit geerntet.

Ist halt eine optisch recht nah kommende Kopie. Und da er einen ziemlich linearen Klang hat, ersetzt er mir live hervorragend den persönlichen Monitor für den POD, und jetzt halt auch im Monitor-passenden Winkel und mit Unterschlupf fürs Floor Board.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) Industrie-Design-Award

Naabend Friedlieb!

: Heißt dann wohl Pfusch Alles, Friedlieb! oder so...
:
Good! Very Beatready³!

Uääääääääääh, ein Transenamp! *Göbel!* Aber als POD-Monitor isser bestimmt echt klasse, ähnlich dem JC-120.

Ich schwärme momentan von der Kombination "POD + Peavey Classic 20 All Tube". Hab wie in der Harmony Central öfters von Usern empfohlen die zweite Vorstufenröhre durch eine ECC82 (12AU7) ersetzt und nun ist der cleane Headroom des Amps so goil wie bei einem alten Fender Twiet-Ämp! Bei Gelegenheit muss ich mir noch günstigst eine Tweed-Zusatzbox 2x12" 16 Ohm schiessen, oder ein Leergehäuse und dann nach Speakern suchen.

... Und da dran schraub ich dann dieses "Friedlieb Gardena Amp-Stand System"!! Hoffentlich gibts das dann nicht für DM 99,99 zum Superpuperpreis bei QVC! Incl. Messerset und 5 KG original Westfälischer Wurstplatte! ;-)=)

Clampf on

Yeti

Re: (Amps) Industrie-Design-Award

Sehr schöne Arbeit mein lieber Fried. Ich werde mir beim Nachbauen erlauben die Wäscheleine gegen etwas edleres einzutauschen, ansonsten .... sehr gut :-))))

Beisewaih, jetzt wo Du die virtuelle Herrschaft über dieses Forum innehast; Ich plädiere für die Ergänzung des Themendropdown um den Begriff "tooltime" resp. "Bastelstunde" resp. "der kleine Jean Pütz" oder so. Dir wird schon noch das Passende einfallen.

Gruss, Manuel

Re: (Amps) Industrie-Design-Award

: Ich plädiere für die Ergänzung des Themendropdown um den Begriff "tooltime" resp. "Bastelstunde" resp. "der kleine Jean Pütz" oder so. Dir wird schon noch das Passende einfallen.


Genu, letzere Bezeichnung wäre Klasse. Und "G.A.S." muss natürlich auch her!!

Gruß
Felix