Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Rolands Sieg über die Gesetze der Physik (I had a dream, Part II)

Hallo zusammen!

Seit ich Bass spiele habe ich einen Traum. Ich träume von einer Bassanlage, die man bequem in einer Hand tragen kann, die aber trotzdem laut und satt klingt. So laut und satt, daß man in einer lauteren Rockband klarkommt.

Mit den Jahren habe ich gelernt, daß die Gesetze der Physik etwas gegen meinen Traum haben. Daß man - insbesondere im Zusammenspiel mit lauteren Drummern - Bassboxen braucht, die etwas größer und schwerer sind, wenn es nicht pöhlig, sondern satt und druckvoll klingen soll. (Wer auf der Session in Siegen war weiß, daß ich mit dem lautesten Drummer Mittelfrankens spiele ;-)))

Die Firma Roland scheint nun die Gesetze der Physik umgangen zu haben. Ich spiele auf den Test dieses Digital-Bassamps in der neuesten Ausgabe von G&B an. Daß man mit Prozessoren noch was rauskitzeln kann glaube ich durchaus, aber daß so ein Basscombo im Kofferradioformat das bringen soll, was Dirk Groll da schreibt, glaube ich erst, wenn ich es selbst gehört habe.

Gruß
Bernd

???

Hi Jungs!

War mir nicht so, dass Ihr beide mit Eurem Kram zufrieden seid? Also Sound und Möglichkeiten stimmig und so? Und sind so kleine Anlagen nicht was für fantatrinkende Bausparer?

Los, erklärt mir, warum Ihr eine neue Anlage braucht!

Matthias

P.S. Ich ertappe mich zur Zeit beim Auswählen einer neuen Gitarre, obwohl meine Lieblingspfanne zuhause ja schon EIGENTLICH der Hammer schlechthin ist...

Re: ???

Das ist ganz einfach. Bernd hat sich eine Strat gekauft, ich habe meinen Sechssaiter wieder von der Wand genommen. Und da wir jetzt beide sechssaitig spielen, haben Bernd und ich uns entschlossen, nun auch noch equipment-geil zu werden und den absoluten Sound zu suchen.

Ausserdem baue ich jetzt ein Floyd Rose in meinen Sechser ein, dafür schraubt sich Bernd eine Gibson-Bridge auf die Strat und stimmt in Quarten. Dazu leihe ich ihm mein POD, und er kauft sich 'nen dicketalen Bass-Amp.

Wir wollen halt auch mal spinnen ... :-))

Re: (Amps) Rolands Sieg über die Gesetze der Physik (I had a dream, Part II)

: Irgendwie hat das doch auch etwas mit Wirkungsgrad zu tun oder?! Ich kann mir nur erklären, dass die mit ihrem digitalen Ding in der Lage sind die Qualitäten von Boxgrösse und Lautsprecher optimaler auszunutzen. Ist aber vielleicht auch Humbug, war nur so'ne Idee von mir.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: abgesehen von den dicketalen Effekten ist die Geschichte nicht neu! In HiFi-Boxen wurden diese Prinzipen (Beschleunigungs-Sensoren im Lautsprecher, Regelung in der Endstufe in der Box) schon in den Siebzigern benutzt.

Hat sich aber auch da nicht bewährt. Was aber nicht heissen soll, dass Roland die Sache nicht in den Griff bekommen hat. Schliesslich haben wir ja auch erst seit gestern den Beweis, dass BSE beim Menschen zu CJS wird ...

:-))))))))

Hi Matthias!

Was Rainer sagt, trifft natürlich voll und ganz zu ;-)))

Aber im Ernst. Mein Kram bringt einen ganz ordentlichen Sound bei ausreichender Lautstärke. Ich bin also rundum zufrieden. Ein Punkt ausgenommen: Das Zeug ist sperrig und schwer (die Box wiegt fast so viel wie die Hardwarkiste vom Drummer ;-)).

Wenn der gleiche Sound aus so einem digitalen Roland-Henkelmann käme, würde ich schwach werden.

: P.S. Ich ertappe mich zur Zeit beim Auswählen einer neuen Gitarre, obwohl meine Lieblingspfanne zuhause ja schon EIGENTLICH der Hammer schlechthin ist...

Das ist normal, Matthias. Eigentlich dürftest Du Dich unter dieser Voraussetzung gar nicht mehr in Musikgeschäften aufhalten ;-))

Gruß
Bernd

: In HiFi-Boxen wurden diese Prinzipen (Beschleunigungs-Sensoren im Lautsprecher, Regelung in der Endstufe in der Box) schon in den Siebzigern benutzt.

Stimmt, ich hab solch Dinger sogar mal besessen. Stehen irgendwo noch auf'm Dachboden rum, von Philips glaub ich. So schlecht waren die aber nicht mal, aktiv und so, obwohl richtig gut waren sie auch nicht, Boxen halt. Tss tss wie schnell doch die Zeit vergeht. Hatte ich komplet vergessen :-)

Gruss Manuel

Das werde ich, Rainer!

Ich gehe mal ganz unvoreingenommen ran. Nee - ich bin nicht unvoreingenommen. Meine Erwartung: Das ist eine Kiste, die für einen kleinen 12"-Zoll Combo erstaunlich satt klingt. Soweit glaube ich das. Daß da ein Sound rauskommt wie aus einer großvolumigen, schalldruckstarken Box ziehe ich mal in Zweifel. Aber wir werden sehen.

Wie dem auch immer sei - leisten kann ich mir den Combo sowieso nicht ("müssen mir nächstes Jahr denn wirklich in Urlaub fahren, Sabine...?" ;-)))

Re: Rolands Sieg

Hallo Basser,

also wenn ich so bedenke, dass ich mit meinem 1x12" Boogie Köfferchen jeder MARSHALL-Lautsprecherwand praktisch lässig paroli bieten kann - könnte das doch mit Bass auch funktionieren???

Ebenfalls interessiert und neugierig auf Resultate.

GRuSS C.Box (meine Lautsprecherwoche)

Re: Rolands Sieg

Hi Claus,

: also wenn ich so bedenke, dass ich mit meinem 1x12" Boogie Köfferchen jeder MARSHALL-Lautsprecherwand praktisch lässig paroli bieten kann - könnte das doch mit Bass auch funktionieren???

Das glaub ich Dir. Allerdings trifft das nach meiner Erfahrung nur für maximal mittelgroße Räume zu. Ich hatte mal Open Air in einer Fußgängerzone das zweifelhafte Vergnügen, nur über den 1x12" Koffer-Amp - by the way Röhren ;-) - ohne Mikro/PA gegen unseren Keyboarder anstinken zu müssen, der eben über die PA spielte, und da sah in 15 Metern Entfernung der kleine Koffer schon ganz schön alt aus.

: GRuSS C.Box (meine Lautsprecherwoche)

Hey, super Variante! :)

Fiep jaulin'
Friedlick (Solo-Wochen)