Ich habe eine Nylonstring, die zwar mit einem guten (schnellen) Midipickup ausgerüstet ist, den ich allerdings noch nie benutzt habe, da ich bisher noch von den hohen Preisen von Gitarrensynthesizern abgeschreckt bin und auch niemanden kenne, der so ein Teil besitzt, um es mal ausprobieren zu können. Hin und wieder habe ich mal auf einer Website Midifiles entdeckt, die angeblich mit einer Midigitarre eingespielt wurden, die sich für meinen Geschmack allerdings eher mies anhören, wenn ich sie über meine Soundkarte abspiele - kein Vergleich zu einer auch nur halbwegs gut aufgenommenen Konzertgitarre. Da ich weniger Interesse daran habe, auf einer Gitarre z.B. Klavier oder sonst was zu spielen, sondern mehr an einem "relativ natürlichen" brauchbaren Nylonsound interessiert bin, meine Frage, macht das Sinn für mich, so ein Gerät zu kaufen (ich dachte da z.B. an Blue Chip Axon, kostet wohl so um die 1500,- DM), kann man damit Musik machen oder ist so ein Gitarrensynthie eher als Spielzeug zu betrachten?
Eine weitere Frage, die mich interessieren würde, läßt sich über Midi mehrstimmig spielen (Fingerstyle) oder überlaste ich damit den Synthie?
Übersicht
- Gitarrensynthesizer - nur Spielzeug oder ernst zu nehmendes Instrument? - gestartet von Warmblüter 1. Juni 2001 um 14:26h
- Re: Gitarrensynthesizer - nur Spielzeug oder ernst zu nehmendes Instrument?
- von
Johannes
am 1. Juni 2001 um 14:36
- von
Warmblüter
am 3. Juni 2001 um 12:23
- von
Warmblüter
am 3. Juni 2001 um 12:23
- von
Johannes
am 1. Juni 2001 um 14:36
Hi Warmblüter,
der Sound einer Midigitarre ist immer nur so gut, wie der Synthi der dranhängt. Was Du bei Deinen Midifiles hörst, ist der Synthi in Deiner Soundkarte, nicht die Midigitarre.
Wenn Du einen guten Nylongitarrensound haben willst, kauf Dir eine gute Nylongitarre. Wenn Du abgefahrene, Synthisound mit einer Gitarre triggern willst, leg Dir eine Midigitarre zu. Dafür sind die IMHO gut, und sonst eigentlich für nix ;-)
Johannes
der Sound einer Midigitarre ist immer nur so gut, wie der Synthi der dranhängt. Was Du bei Deinen Midifiles hörst, ist der Synthi in Deiner Soundkarte, nicht die Midigitarre.
Wenn Du einen guten Nylongitarrensound haben willst, kauf Dir eine gute Nylongitarre. Wenn Du abgefahrene, Synthisound mit einer Gitarre triggern willst, leg Dir eine Midigitarre zu. Dafür sind die IMHO gut, und sonst eigentlich für nix ;-)
Johannes
: Hi Johannes,
der Sound von dem Axon-Midiconverter, den ich erwähnte (der übrigens auch schon von John Mc Laughlin gespielt wurde, aber nur in Singlenotespielweise), kommt von einem Yamaha XG50 Daughterboard, das gleiche Teil, das auch auf meiner Soundkarte steckt :-)
der Sound von dem Axon-Midiconverter, den ich erwähnte (der übrigens auch schon von John Mc Laughlin gespielt wurde, aber nur in Singlenotespielweise), kommt von einem Yamaha XG50 Daughterboard, das gleiche Teil, das auch auf meiner Soundkarte steckt :-)