Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

saiten verutschen *heeeeeeeul*

Guten Morgen allerseits :-)

wünsche erstmal nen schönen Feiertag und schieb dann gleich mal mein Problem hinterher.

Hab mir gestern auf meine Yamaha Strat einen Satz d'Addario 0.9er Saiten aufgezogen. Nun hab ich das Problem das mein etwas kräftigeren Anschlagen jedesmal die g Saite aus dem Sattel *hüpft*. Meiner Meinung nach liegt es daran das sie nicht genug nach 'unten' Richtung Kopfplatte gezogen wird. Gibt es irgendwelche Tricks beim befestigen um dieses Problem zu vermeiden ? oder gibt es einen Saitenniederhalter das ausser der h und e Saite noch die g mitnimmt ?

vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Henning

P.S. Viel Spaß bei der Session

Re: saiten verutschen *heeeeeeeul*

: Guten Morgen allerseits :-)

Ja, Mittach auch ¦¬]

: wünsche erstmal nen schönen Feiertag

Danke, hats hier nicht... :0)

:d'Addario 0.9er Saiten aufgezogen.

Bevor nun gleich wieder die "harte Maenner Fraktion" wieder einschlaegt muss ich Dir da einfach mal den Ruecken staerken ¦¬]

Nun hab ich das Problem das mein etwas kräftigeren Anschlagen jedesmal die g Saite aus dem Sattel *hüpft*. {--snip--}Gibt es irgendwelche Tricks beim befestigen um dieses Problem zu vermeiden ?

oder gibt es einen Saitenniederhalter das ausser der h und e Saite noch die g mitnimmt ?

Noe, aber kannst doch einfach einen zweiten Niederhalten drauschrauben? haben viele Gitarren. Gibt ja auch Edelvariante mit Rollen, damit der Widerstand gering bleibt...
gut Ton!
ullli

: Guten Morgen allerseits :-)

Ebenfalls :-)

(guten Tag meine Damen und Herren, guten Morgen liebe Studenten - Ansage beim WDR Mittagsmagazin in den 70ern)

Habe ein ähnliches Problem bei meiner 011er bestückten Yamaha-Tele; die nicht gegriffene G-Saite neigt zum "Schwirren" bei härterem Anschlag. String trees für drei Saiten gibt's bei G&L, ich weiß aber nicht ob als Einzelteile (Vertrieb ist CAMAC). Sonst zweiten String-tree für D und G installieren.
:
: P.S. Viel Spaß bei der Session

Werden wir wohl haben, Danke

Herrentägliche Grüße, stooge

NP: Radio Eins, Bob Dylan Radio Day -> Pflichtprogramm für Berlin-Brandenburg

Hi!

Wenn Du nicht so oft den Jammerhaken benutzt und die Saiten anständig beim Aufziehen langziehst, könntest Du auch probieren, einfach mehr ordentliche Umwicklungen um die Mechanik zu drehen. Dann wird der Winkel zur Kopfplatte steiler und das müsste funktionieren.

Probier das erstmal aus, kann auch schiefgehen!

Matthias

thx .. und schon erledigt *g*

danke für eure Tips ..

.. bin dann heut auch prompt in den Rock Shop Karlsruhe gelatscht und hab nach nem Saitenniederhalter gefragt .. der Typ hat mir das Ding geschenkt obwohls sein letztes war .. sehr nett also. Naja die wollen ja auch ihre Kunden behalten

Gruß Henning