Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(JCM800 - 2203) Hat DAS schon mal jemand ausprobiert?

Hi Folx,

hat von Euch schon mal jemand einen Marshall JCM800 (2203)durch untenstehendes Experiment gebremst?

Wenn ja: hat's was gebracht, hat der Amp das überlebt?
Wenn nein: Ist jemand von Euch so technisch versiert, daß er das auch so beurteilen kann?

(für die Nicht-Englisch-Leser: "die beiden äußeren Endstufenröhren 'rauszupfen und die Impendanz-Einstellung für die Box von 16Ohm auf 8Ohm 'runterswitchen")

100 Watt to 50 Watt
This is a simple and effective way to reduce some of the output power to lower the overall volume of the Super Lead. First, open the back panel of your amp and then remove the outside two power tubes, leaving the two in the center. That’s basically it, but then there is one important thing to do – If you are using one 16 ohm cabinet, you’ll need to "halve" the ohm rating on your head and change it to 8 ohms. If you are using two 16 ohm cabinets, where your normal ohm setting is 8 ohms, you will need to set the head now to a 4 ohm load.

Gefunden habe ich den Tip übrigens bei
www.legendarytones.com, ich bin mir aber halt nicht sicher, wie vertrauenswürdig diese Quelle ist.

danke für Euere Antworten.

HanZZ

Re: (JCM800 - 2203) Hat DAS schon mal jemand ausprobiert?

Hi HanZZ,

kein Problem, kann man genauso wie beschrieben machen, aber sooooo riesig wird der Unterschied nicht sein. Für die doppelte Lautstärke braucht man ja die 10-fache Leistung, ein Umschalten von 100 auf 50 Watt bringt nur bei aufgedrehtem Amp ein wenig.

Bei meinem Reu habe ich so eine Umschaltung per Schalter und bei 50 Watt erreiche ich ein kleines bischen mehr Zerre, bei 100 Watt habe ich mehr Headroom.

Soll heißen, es ist keine richtige Bremse und man merkt den Unterschied auch nur, wenn man den Amp aufreißt. Willst du den Sound der übersteuerten Endstufe, dann versuche es mal mit einem Powersoak, ich hatte mal einen 1995 Super Lead ohne Master mit ner THD-HotPlate und mit einer Absenkung von 4 oder 8 dB kommt man schon weiter.

Probier es trotzdem ruhig mal aus, da dürfte nix passieren.

Gruß Jochen

Probieren geht über ...

studieren. Genau.

Tach zusammen. Endlich vom Urlaub zurück darf ich wieder arbeden...

Zur Sache: als Bluesmann braucht HANZZ natürlich singenden crunch.

Meinen Boogie kann ich bsp. mittels Reduzierung auf 60W und dann nochmals auf 20W (Tweed Power) im Kanal 2 (= sowas wie clean Kanal) mehr aufdrehen um was zu hören.
Der Klang wird jetzt geeigneter für bluesige und Texasrockige Anwendungen, weil ich die Endstufe mehr öffnen muß.
Bei bluesartigem brauch ich ja keinen Headroom, sondern eher Biß und singenden Swing, Boogie, Shuffle und Konsorten.

So gesehen würde ich sagen, daß bei diesem Marschall das auch was bringt. Auch die Lautprecher Fehlimpedanz äußert sich bei meinem Boogie in crunchigem Biß und hat schon geholfen.

Da auf dieser genannten Homepage mein Verzerrer äußerst gelobt wird (FULLDRIVE) würde ich sagen "der ist Kompetent der Mann" ...

GRuSS CB aka TheLastTube

P.S. Wer sieht mich grinsen?

Re: Probieren geht über ...

Hi Claus,

Fulldrive? Immer noch? Was ist denn aus der Neuanschaffung geworden? Wolltest Du Dir nicht die böse Büchse zulegen? (Pandora)

Klar kann/soll HanZZ das probieren, nur bringt das nicht sooo viel, wie man vielleicht erwartet - wenigstens beim 2203. Ich denke ja auch, daß der Unterschied beim Boogie auch erst in der 20Watt-Stellung merklicher wird, oder?

Hatte auch mal einen 2203 in der 50Watt-Version und davor hatte ich nen Hunderter. Wie gesagt, er kommt dann etwas eher zur Sache, aber die Endstufe will schon ordentlich aufgerissen sein und dann isses oft böse laut.

Und...jup, Fehlanpassung könnte sogar das Zauberwort sein, damit erreicht man dann schon etwas mehr, also ich würde die beiden Röhren zücken und die Ohmgeschichte so lassen, wenn der Amp fit ist, kann er das ab. Mein damaliger SuperLead kam klanglich am besten mit einer schlecht verschalteten Box (Fehlanpassung) zurecht.

Kommst du denn diesmal zur Session?

Gruß Jochen
PS: muß auch immer häufiger grinsen, seit ich wieder Röhre fahre :-))))))

Hi Jochen,

Fulldrive? Immer noch? Was ist denn aus der Neuanschaffung geworden? Wolltest Du Dir nicht die böse Büchse zulegen?

Habe ich zugelegt. Betreibe z.Zt, beide (in Reihe) - kann mich nicht entscheiden. Beide sind sehr gut.
Überhaupt, seit ich mein Rack (TRIAXIS) in Pension geschickt habe klingen meine Effekte alle besser (direkt eingespielt).

Und weniger Kabel und geschleppe...

Mit Marschalls ansich kenne ich mich aus - hatte ich noch nie - außer mal eine Marschall-Box.

Neuerdings gibts ja jetzt diese Stöpsel+Röhre. Die steckt man in die Röhrensockel und die reduzieren 60 auch auf 20W (gesehen im neuen Katalog von Music-Store).

Session: ist noch nicht raus. Meine Schlafgelegenheit hat einen neuen Freund und macht auf Italien. Somit müßte ich zelten oder ...
Scheue im Moment auch noch die Kosten für Benzin (2,3 Tanks) und Übernachtung + Spesen.
Eine Fahrgemeinschaft KlausClaus scheidet auch aus - also, Hmmm...

GRuSS CB

Hi Claus,

"Neuerdings gibts ja jetzt diese Stöpsel+Röhre. Die steckt man in die Röhrensockel und die reduzieren 60 auch auf 20W (gesehen im neuen Katalog von Music-Store)"

Du meinst die ToneBones, bzw. Yellow Jackets, oder? Damit hatte ich ja auch mal spekuliert, der Amp wird dadurch in den Class-A-Betrieb versetzt, ändert aber dadurch natürlich auch den Sound.

hier gibt es ein paar Infos dazu: TubeTone und hier: YellowJacket

zur Session: ne günstige Schlafgelegenheit müßte sich doch finden lassen und vielleicht auch ne Fahrgemeinschaft, wenn auch nicht aus München, aber doch wenigstens aus dem Süden, oder? - *Jochen winkt in die Runde* ;-))

Gruß Jochen

: zur Session: ne günstige Schlafgelegenheit müßte sich doch finden lassen und vielleicht auch ne Fahrgemeinschaft, wenn auch nicht aus München, aber doch wenigstens aus dem Süden, oder? - *Jochen winkt in die Runde* ;-))

mein Himmelbettchen ist grad frei geworden...wie wäre es C.Bux? ;-))

hzl. Saidy

Re: Kann ich da ...

: Nein sagen (ohne dem Oly in die Quere zu kommen)?

hihi...du darfst jetzt nicht mehr NEIN sagen...sonst krieg ich Haue von den Aussensaitern!!! Wo alle so gespannt auf dich sind!!!
Oly wird das sicher verzeihen *grins*
:
: Und ich hoffe doch, daß das ein unmoralisches Angebot ist!!

weiteres per Mail *grins* das Angebot muß noch genauer verhandelt werden ;-)))

hzl. saidy