Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Band) Aufstellung im Proberaum

Hallo!

Wir suchen vergeblich nach einer Lösung, bei der jeder jeden oder wenigstens jeder sich selbst gut hören kann.
Wir haben einen Proberaum von etwa 5mx6m; ziemlich gute(also laute)Drums.
Dazu 2x Git.-einer davon singt auch und spielt z.T. per Akustiksimulator über die PA.
Dann noch Bass(notdürftig über 2 Minicombos),
Keyboard und manchmal Sax über die PA und noch eine Sängerin.
Die Boxen haben je 150 Dauerbelastbarkeit, vom Powermixer kenn ich die Leistung nich, ist aber passend zu den Boxen.
Die Amps stehen jetzt halbkreisförmig zu den Drums gewendet, aber besonders bei den Gitarrenamps stört, das der Unterschied zwischen frontal davor und einen Meter daneben doch gewaltig ist.
Am Keyboard ist oft kaum was zu hören.
Wer weiß rat?Wir spielen übrigens von Cat Stevens bis 'härtere' R.E.M./BonJovi.

Danke, Oli

Re: (Band) Aufstellung im Proberaum

Nur kurz:

Stellt dem Drummer eine Matratzen-(oder edel: Plexiglas-)-Wand drum rum (Matten natuerlich bis auf Sicht-Ohrhoehe), stellt alle Speaker auf Staender (leere Bierkisten, Thomann-Amp-Staender) auf mindestens einen Meter hoeher, schraeg auf Eure Ohren zielend, stellt Speaker nicht in Ecken, aber auch nicht direkt auf eine Wand semmelnd, also leicht schraeg, und versucht mir gefuehlvollen Equalizerdrehungen einen Kompromiss zwischen "geilem Sound" und Ertraeglichkiet herzustellen. Viele tolle Sounds "matschen", dann tut es beim lauterdrehen nur weh.

Mit so einem anfang sollte schon viel gewonnen sein!

gut Ton!
ullli

Danke für die Tips-aber..

...von wegen: Amp in der gegenüberliegenden Ecke-wohin richtet ihr die Box den dabei? Es hört sich eigentlich ziemlich unlogisch an-schließlich ist es sinnvoll, wenn sich jeder selbst etwas lauter hört als den Rest!?
In welcher Besetzung spielt ihr denn? Ohne 2. Git, Keys und Sax sieht das ganze vermutlich anders aus.

Re: Danke für die Tips-aber..

: ...von wegen: Amp in der gegenüberliegenden Ecke-wohin richtet ihr die Box den dabei? Es hört sich eigentlich ziemlich unlogisch an-schließlich ist es sinnvoll, wenn sich jeder selbst etwas lauter hört als den Rest!?

Das Problem ist, daß z.B. eine 4*12-Box in 3-4m Entfernung erst so langsam anfängt, ihren Sound "auszubreiten". Wenn ich direkt vor Amp/Box stehe, bläst der Sound in Schienbein-/Schritt Höhe an mir vorbei. Wenn ich's dann so laut stellen würde, daß ich mich selbst etwas lauter höre als die anderen, fliegen dem Drummer auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes die Sticks und die Ohren weg.

Probier's doch einfach mal aus!

regards

HanZZ

: ...von wegen: Amp in der gegenüberliegenden Ecke-wohin richtet ihr die Box den dabei? Es hört sich eigentlich ziemlich unlogisch an-schließlich ist es sinnvoll, wenn sich jeder selbst etwas lauter hört als den Rest!?

Ebent, wenn man direkt vor dem Amp steht, ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß der Lautsprecher an einem vorbeistrahlt, vor allem, wenn der lautsprecher nicht genau in Ohrhöhe ist. In größerer Entfernung steht man dann bestimmt im Schallkegel.

: In welcher Besetzung spielt ihr denn? Ohne 2. Git, Keys und Sax sieht das ganze vermutlich anders aus.

Bei mir wars die klassische Besetzung: Schlagzeug, Baß, 2 Gitarren, Gesang (na gut, manchmal hab ich statt Gitarre auch Geige oder Stick gespielt, aber das tut hier nix zur Sache).

Johannes

Jap .. wir stehen auch unseren jeweiligen Verstärkern netgegen .. bzw. gegenüber .. so stehe ich z.B. leicht schräg versetzt von unserem 2. Ketaristen .. während sein Verstärker rechts hinter mir steht. Und mein Verstärker auf der anderen Seite des Raumes. So höre ich mich ganz gut ...

und die anderen sagen sie hören mich auch

mfg Henning

Re: Will ja nicht nerven-klitzekleine Frage noch;-)

: Nur noch dies: Richtet ihr die Amps geradeaus, quasi auf den anderen gitarristen, oder schräg, also quer durch den Raum zu euch?
Zweites. Du musst den Amp direkt auf Deine Ohren richten, dann hörst Du Dich am Besten.
Gibt noch eine andere Methode: In der (sehr lauten) Salsa- Band wo ich mal spielte, stellte ich den Amp bei Auftritten häufig VOR mich auf den Boden, schräg nach oben gerichtet. Wie ein Bühnenmonitor quasi. Da hat man gleich noch eine Ablage für die Set- Liste :-)) Geht natürlich mit einem Marshall Full- Stack nicht so gut, mit meinem Twin damals aber kein Problem.
Gruss: Christoph