Hallihallo!
Hat Einer oder Eine von Euch mal "Let it rain" von A. Marshall gecovert?
Der Song ist im Grossen und Ganzen kein Problem (Strophe Refrain, die Fills und das Solo lassen sich ja fast 1:1 covern) aber dann kommts:
WAS SPIELT DER TYP NACH DER KURZEN PAUSE NACH DEM SOLO (Einstieg in den Refrain)???
Das ist irgendein slide, die Töne krieg ich raus, aber irgendwie scheint er da so eine Art "double-Stops" zu verwenden...??? (ähnelt ein bischen dem Hey Joe Intro)
Hab schon zig Tabulaturen aus dem Internet, aber diese Stelle ist fast nie und wenn überhaupt dann falsch dokumentiert. Könnt Ihr mir da helfen?
P.S. Es gibt fast keinen Gitarristen bei uns im Umkreis, der dieses Lied mit seiner Band covert und diese Stelle nur annähernd hinkriegt (eine Coverband hat das "Gewurschtel" des Gitarristen sogar auf Ihr Demo gebannt, live spielt ers auch so). So schlimm wär das ja eigentlich garnicht, aber unsere Sängerin guckt mich immer ganz ungläublig an, wenns sich schief anhört...
Übersicht
- (Meinung) Darf ich Euch mal wieder mit nem Song nerven...?? - gestartet von Hansi 28. April 2001 um 00:21h
- Re: (Meinung) Darf ich Euch mal wieder mit nem Song nerven...??
- von
Hansi
am 28. April 2001 um 14:45
- von
Friedlieb
am 28. April 2001 um 10:02
- von
Tom(2)
am 28. April 2001 um 10:08
- von
Friedlieb
am 28. April 2001 um 10:19
- von
Tom(2)
am 28. April 2001 um 10:59
- von
bO²gie
am 28. April 2001 um 11:42
- von
bO²gie
am 28. April 2001 um 11:42
- von
Tom(2)
am 28. April 2001 um 10:59
- von
Friedlieb
am 28. April 2001 um 10:19
- von
Tom(2)
am 28. April 2001 um 10:08
- von
Robbie
am 28. April 2001 um 01:41
- von
Hansi
am 28. April 2001 um 14:45
Hallo,
Ich hab´ mir den Song mal angehört. Der benutzt da ein Delay - darum kommt das Slide so komisch rüber. Ich kanns leider bei mir nicht ausprobieren, weil ich kein Equipment da hab´ Ich glaub aber, daß das feedback bei fast "0" liegt (Eine wiederholung) und die Zeit bei ca. einer halben note (einfach mal ausprobieren).
Nach dem ersten langen ton (2 Schläge) folgt dieser gleich nochmal - darum glaub ich daß die Delay-Zeit einer Halben Note entspricht.
Ich hab´ das Stückchen mal etwas gestreckt und HIER abgelegt, ich hoffe das hilft dir weiter.
Keep on rockin´
Robbie
visit: http://www.vegas-net.de
Ich hab´ mir den Song mal angehört. Der benutzt da ein Delay - darum kommt das Slide so komisch rüber. Ich kanns leider bei mir nicht ausprobieren, weil ich kein Equipment da hab´ Ich glaub aber, daß das feedback bei fast "0" liegt (Eine wiederholung) und die Zeit bei ca. einer halben note (einfach mal ausprobieren).
Nach dem ersten langen ton (2 Schläge) folgt dieser gleich nochmal - darum glaub ich daß die Delay-Zeit einer Halben Note entspricht.
Ich hab´ das Stückchen mal etwas gestreckt und HIER abgelegt, ich hoffe das hilft dir weiter.
Keep on rockin´
Robbie
visit: http://www.vegas-net.de
Hi Hansi,
: Hat Einer oder Eine von Euch mal "Let it rain" von A. Marshall gecovert?
Nö, aber letztens nochmal im Radio gehört und immer wieder nett gefunden.
: WAS SPIELT DER TYP NACH DER KURZEN PAUSE NACH DEM SOLO (Einstieg in den Refrain)???
Ich hab das Stück jetzt nicht hier, aber dank Robbie konnte ich mal reinhören.
: (ähnelt ein bischen dem Hey Joe Intro)
Ähnelt sehr dem Intro von Hey Joe, was die Töne betrifft. Knackpunkt ist, daß da zweimal ein Ton gegriffen wird, der parallel auf einer anderen leeren Saite mitklingt, erst ist es das E, gegriffen im 5. Bund der H-Saite und zugleich auf der leeren E-Saite, dann das H, gegriffen im 5. Bund der G-Saite und zugleich auf der leeren H-Saite. Dadurch entsteht dieser Doppelklang-Effekt.
Keep rockin'
Friedlieb
: Hat Einer oder Eine von Euch mal "Let it rain" von A. Marshall gecovert?
Nö, aber letztens nochmal im Radio gehört und immer wieder nett gefunden.
: WAS SPIELT DER TYP NACH DER KURZEN PAUSE NACH DEM SOLO (Einstieg in den Refrain)???
Ich hab das Stück jetzt nicht hier, aber dank Robbie konnte ich mal reinhören.
: (ähnelt ein bischen dem Hey Joe Intro)
Ähnelt sehr dem Intro von Hey Joe, was die Töne betrifft. Knackpunkt ist, daß da zweimal ein Ton gegriffen wird, der parallel auf einer anderen leeren Saite mitklingt, erst ist es das E, gegriffen im 5. Bund der H-Saite und zugleich auf der leeren E-Saite, dann das H, gegriffen im 5. Bund der G-Saite und zugleich auf der leeren H-Saite. Dadurch entsteht dieser Doppelklang-Effekt.
Keep rockin'
Friedlieb
guten mooorgen friedlieb,
_4.bund_ G-saite. :-))
oder wie stimmst du deine klampfen?
_4.bund_ G-saite. :-))
oder wie stimmst du deine klampfen?
Hi Tom,
: _4.bund_ G-saite. :-))
Du bist ja so gebildet! ;-)
: oder wie stimmst du deine klampfen?
Doch, natürlich, typischer Copy/Paste-Fehler. Somit widerrufe ich und schreie es laut in die Welt hinaus: 4. G-Saite natürlich!
Keep rockin'
Friedlieb
: _4.bund_ G-saite. :-))
Du bist ja so gebildet! ;-)
: oder wie stimmst du deine klampfen?
Doch, natürlich, typischer Copy/Paste-Fehler. Somit widerrufe ich und schreie es laut in die Welt hinaus: 4. G-Saite natürlich!
Keep rockin'
Friedlieb
weiss eigentlich jemand, warum ausgerechtnet dieses 5 5 5 4 5 system als standard sich durchgesetzt hat?
: weiss eigentlich jemand, warum ausgerechtnet dieses 5 5 5 4 5 system als standard sich durchgesetzt hat?
Kenn ich nicht ;-) Und wat de Bur nich kennt dat tuned hej nich.
Nein, mal im ernst. Irgendwo hatte ich mal 'ne URL mit der Geschichte des Gitarrentunings. Leider ist die Verschüttgegangen. Daraus ging hervor das das "klassische" Standard Tuning der Gitarre garnicht sooo klassisch ist, sondern eher neuzeitliches Kroppzeugs (200 Jahre alt, oder so ... ich sollte die URL mal wieder raussuchen. Alzheimer vers. Bookmarks)
Als alter Opentuning Freund zieh ich aber Tunings vor die nicht so kompliziert viele Einzeltöne haben:-))
slide on ...
bO²gie
Kenn ich nicht ;-) Und wat de Bur nich kennt dat tuned hej nich.
Nein, mal im ernst. Irgendwo hatte ich mal 'ne URL mit der Geschichte des Gitarrentunings. Leider ist die Verschüttgegangen. Daraus ging hervor das das "klassische" Standard Tuning der Gitarre garnicht sooo klassisch ist, sondern eher neuzeitliches Kroppzeugs (200 Jahre alt, oder so ... ich sollte die URL mal wieder raussuchen. Alzheimer vers. Bookmarks)
Als alter Opentuning Freund zieh ich aber Tunings vor die nicht so kompliziert viele Einzeltöne haben:-))
slide on ...
bO²gie
Ihr seid echt spitze!
Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke
esp. to Robbie, das war genial... ...es ist in der Tat das Delay dass das so abändert...
;-)))
Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke
esp. to Robbie, das war genial... ...es ist in der Tat das Delay dass das so abändert...
;-)))