Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Solo oder Rythmus

Hallöchen ihr Aussensaiter !

Ich bin natürlich nach wie vor am Lernen für die Gitarre !
Jetzt die letzte Zeit (nach dem off-topic Metallica´s Blitzkrieg :-) bin ich dabei, mir die Bluespentatonik draufzuschaffen, um etwas für´s Solospiel zu tun. Mein Gitarrenlehrer möchte es so (und ich verstehe´s, und halte es so weit für richtig), damit ich ein Solo nicht einfach nachspiele, sondern anfange, zu hören, und aufgrund meiner
Pentatonikkentnisse, die einfach sitzen das nach einiger Zeit locker und lässig, improvisierend selbst spielen kann.

Ein Freund, der auch ziemlich gut spielt war aber ganz und gar nicht begeistert, als ich ihm das jetzt erzählte. Er versteht nicht, wie ich ohne das Lernen von Akkorden und Begleitung (also immer abwechselnd halt, Rythmus mach ich mehr bei Metal Sachen) wirklich Gitarre spielen lernen soll.

Was meint ihr ? Sollte ich um Einheiten für diese Akkordsachen beten, oder kann ich mir das selbst draufschaffen, wenn ich immer mal sowas spiele, und zu Sessions nach Berlin fahre (mal aus dem Stehgreif ein Beispiel jetzt :-) ?

Ich bin mal sehr gespannt, auf euere Meinungen !

Bis dann, (try to solo-on . . . )

Chicago

Re: Solo oder Rythmus

Hi Chicago,

es ist natürlich wichtig, wenn der Gitarrist von heute oder morgen oder so :P gut und abwechslungsreich (ich wette Du sollst die A-Moll-Pentatonik auswendig lernen ;-) improvisieren kann, aber ich denke dass ein fundiertes Wissen in Sachen Rythmus und Akkorde wichtiger ist.
Mein damaliger Lehrer hat mit mir immer abwechselnd gelernt - eine Stunde hat er begleitet, ich improvisiert, die andere Stunde wars genau umgekehrt. Das fand ich ganz gut, und so hat man beides gleichermaßen trainiert. Rede doch mit Deinem Lehrer mal darüber, und gib ihm Deine Bedenken zu wissen. ;-)

Dominik

: Hi Chicago,
Hi Dominik !
:(ich wette Du sollst die A-Moll-Pentatonik auswendig lernen ;-)

JAPP ! Eben diese ! :-)

:... aber ich denke dass ein fundiertes Wissen in Sachen Rythmus und Akkorde wichtiger ist.

Mist ! Ich habe nämlich gar keine Akkorde gemacht, nur Powerchords und SDingle Notes.

: Mein damaliger Lehrer hat mit mir immer abwechselnd gelernt - eine Stunde hat er begleitet, ich improvisiert, die andere Stunde wars genau umgekehrt.

Da muss ich mal sehen. So weit bin ich wahrscheinlich noch nicht. Aber ich frage mal nach. Anschlag und flüssiges Akkordgreifen hab ich nämlich nur ein kleines Bisschen autodidaktisch drauf.

:
: Dominik

Schönen Dank für die Tipps !

Bis bald,

Chicago

Hiya Chicago,

: :... aber ich denke dass ein fundiertes Wissen in Sachen Rythmus und Akkorde wichtiger ist.
: Mist ! Ich habe nämlich gar keine Akkorde gemacht, nur Powerchords und SDingle Notes.

Es ist ja nicht unbeding so wichtig ein Abimsaladimda7#9 ;-)
greifen zu können, sondern die Theorie dahinter zu verstehen. Also vielleicht ein bisschen Theorie zu Intervallen, Akkkordaufbau etc. und so... Es gibt halt so viel interessantes (jau, ich finde Theorie interessant, sigh ;-)... :-)

Fiel mir gerade so ein... :-)

Dominik