Hi.
Hier hat mal vor gar nicht all zu langer Zeit ein Thread gestanden, in dem es um die Umwandlung von einem asymetrischen Signal in ein symetrisches Signal ging.
Wenn ich alles richtig verstanden habe ist ein symetrisches Signal nichts anderes, als das man einmal nur die positive Halbwelle auf einem Kabel und zum anderen nur die negative Halbwelle auf dem anderen Kabel hat. Das ganze wird dann noch von der Masseleitung geschirmt.
Ist das richtig????????
Wenn ja, dann kann man doch einfach die beiden Halbwellen über eine simple Dioden-Schaltung von einander trennen und somit auch auf getrennte Kabel geben, und zwar in etwa so:
/-|<|---- 1
Asym.O----- Sym
| \-|>|---- 2
|-------------- 3
Ist zwar etwas grob, die Zeichnung, aber ich hoffe doch zu erkennen. Die einzige Frage für mich ist, ob
f(x1)+f(x2)=sin(x) sein soll, oder |sin(x)|. Im letzteren Fall muß dann natürlich noch das Signal 1 "umgedreht" werden, z.B. durch einen OpAmp mit Verstärkung -1.
Schreibt doch mal, ob meine Gedankengänge richtig sind, oder ob ich da völlig falsch liege :-)
Gruß
Catz
Übersicht
- (Technik) Asymetrisch auf Symetrisch - gestartet von Catz 22. April 2001 um 19:57h
- Re: (Technik) Asymetrisch auf Symetrisch
- von
Der Felix
am 22. April 2001 um 20:22
- von
Catz
am 23. April 2001 um 22:42
- von
Catz
am 23. April 2001 um 22:42
- von
JürgiB
am 22. April 2001 um 20:13
- von
Catz
am 23. April 2001 um 22:52
- von
Catz
am 23. April 2001 um 22:52
- von
Catz
am 22. April 2001 um 19:59
- von
Der Felix
am 22. April 2001 um 20:22
: /-|<|---- 1
: Asym.O----- Sym
: | \-|>|---- 2
: |-------------- 3
So sollte die Zeichnung aussehen (in der Hoffnung, daß es jetzt funxt)
: Asym.O----- Sym
: | \-|>|---- 2
: |-------------- 3
So sollte die Zeichnung aussehen (in der Hoffnung, daß es jetzt funxt)
: Schreibt doch mal, ob meine Gedankengänge richtig sind, oder ob ich da völlig falsch liege :-)
Ja, völlig falsch. Wenn du ein asymmetrischen Signal zu einem symmetrischen machen willst, brauchst du einen 1:1-Übertrager. Die Masseleitung der Primärseite legst du an die Masse deines Eingangssignals. Sie ist auch die Masse des Ausgangssignals. Die beiden Leitungen der Sekundärwicklungen bilden dann 1+2.
Aber Frage: Warum willst du das? Du kannst i.d.R. vor jedem symmetrischen Eingang den einen der beiden heißen Pole auf Masse legen und asymmetrisch reingehen. Der Grund könnte höchstens sein, daß nach dem Übertrager eine ganz lange Leitung kommt. Oder?
Jürgen
Ja, völlig falsch. Wenn du ein asymmetrischen Signal zu einem symmetrischen machen willst, brauchst du einen 1:1-Übertrager. Die Masseleitung der Primärseite legst du an die Masse deines Eingangssignals. Sie ist auch die Masse des Ausgangssignals. Die beiden Leitungen der Sekundärwicklungen bilden dann 1+2.
Aber Frage: Warum willst du das? Du kannst i.d.R. vor jedem symmetrischen Eingang den einen der beiden heißen Pole auf Masse legen und asymmetrisch reingehen. Der Grund könnte höchstens sein, daß nach dem Übertrager eine ganz lange Leitung kommt. Oder?
Jürgen
: Wenn ich alles richtig verstanden habe ist ein symetrisches Signal nichts anderes, als das man einmal nur die positive Halbwelle auf einem Kabel und zum anderen nur die negative Halbwelle auf dem anderen Kabel hat.
Schon hier krempelt sich mir der linke Fuß nach oben! Aber da Du ja fragst ist's nicht so schlimm...
Auf "+" liegt das Originalsignal, auf "-" liegt das gleiche Signal PHASENGEDREHT! Wenn Du beide Signale direkt mischst hörst Du theoretisch GAR NIX mehr!
So habe ich es aus all meinen weisen Büchern gelernt, insofern denke ich Recht zu haben.
Gruß
Felix
Schon hier krempelt sich mir der linke Fuß nach oben! Aber da Du ja fragst ist's nicht so schlimm...
Auf "+" liegt das Originalsignal, auf "-" liegt das gleiche Signal PHASENGEDREHT! Wenn Du beide Signale direkt mischst hörst Du theoretisch GAR NIX mehr!
So habe ich es aus all meinen weisen Büchern gelernt, insofern denke ich Recht zu haben.
Gruß
Felix
Jo... dann hatte ich wirklich mindestens 2 Füße auf der (A)symetrischen Leitung, als das letzte mal hier so eine Sache dran war :-). Danke für die Nachhilfe.
: Aber Frage: Warum willst du das?
Hmmm ... gute Frage... erstmal ging es mir darum mein ungesundes Halbwissen zu beseitigen. Zum anderen ging es mir um die technische Umsetzung eines solchen "Problems". Deswegen war es mir ja auch wichtig erst einmal zu wissen, ob ich mit der Annahme "splitten des Signals auf 2 Halbwellen" richtig lag, oder nicht. Schließlich bin ich ja nicht "nur" Gitarist, sondern habe einen "normalen" Beruf, der nun halt doch ein klein wenig mit Technik der digitalen Art zu tun hat:-). Davon mal abgesehen schwinge ich auch privat ganz gerne mal den Lötkolben ;-)
Trotz allem, auch dir Danke für die Aufklärung.
Gruß,
Catz
Hmmm ... gute Frage... erstmal ging es mir darum mein ungesundes Halbwissen zu beseitigen. Zum anderen ging es mir um die technische Umsetzung eines solchen "Problems". Deswegen war es mir ja auch wichtig erst einmal zu wissen, ob ich mit der Annahme "splitten des Signals auf 2 Halbwellen" richtig lag, oder nicht. Schließlich bin ich ja nicht "nur" Gitarist, sondern habe einen "normalen" Beruf, der nun halt doch ein klein wenig mit Technik der digitalen Art zu tun hat:-). Davon mal abgesehen schwinge ich auch privat ganz gerne mal den Lötkolben ;-)
Trotz allem, auch dir Danke für die Aufklärung.
Gruß,
Catz