Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

TBX

Seit wann gibts eigentlich die TBX Tonkontrolle in der Standard Strat? (1989 ??)
Und warum hat meine ('96 in SanFrancisco neu gekauft) das net drin??
Wurscht, is auch ohne gut....frohen Osterhasen,
Ed

Re: TBX

Hi ED,

das TBX Tonpoti gibt es seit es die US Standard Strat gibt, also seit 1986. Irgendwann, das könnte schon 1996 gewesen sein, wurde der Steg Pickup der US Standard geändert (erkennbar an zwei dicken, schwarzen Schrauben, welche von der Rückseite zwischen die Pole Pices geschraubt wurde) der dann mehr Höhen hatte. Das neue Tonpoti rastet jetzt leicht ein, wenn es voll aufgedreht ist. Dabei wird die Leiterbahn unterbrochen und dan Ton Poti ist elektrisch gesehen von der Gitarrenschaltung abgekoppelt, was ebenfalls etwas mehr Höhen gebracht hat.

Viele Grüße

André

...soviel ich weiß gibt's dass schon auch in der Standard Strat. Mein Bruder hat sich damals nämlich zur gleichen Zeit im selben Geschäft auch eine US Standard gekauft, die hat ein TBX drin. Der einzige Unterschied is sonst das Rosewood Griffbrett, ich hab Ahorn.
Is ja auch egal, soviel bringt das TBX Dings eh nicht, also ich kann auch gut ohne leben.
Schöne Ostern noch,
Ed

: ...soviel ich weiß gibt's dass schon auch in der Standard Strat.

Jup, meine American Standrad (--> Gegensatz zu Laufrad ;-) hats auch - meines Wissens ist die übrigens Baujahr '88. Also mindestens seit damals hatten die Strats TBX.

Johannes

:
: das TBX Tonpoti gibt es seit es die US Standard Strat gibt, also seit 1986.

Hallo André,

hätte ich das vorher gelesen, hätte ich mir meinen Baujahrskommentar gleich sparen können :-)

Jo "erst schreiben, dann lesen!" hannes