Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) ??? Hals Pu + alle anderen ???

Zuerst mal ein herzliches Gähnen und guten Morgen !
Ähhm, kleine Frage an die Lötfraktion: Ich hab mir vor kurzem neue Pickups in meine Strat reingemacht - alles wunderbar, nur gestern ist mir aufgefallen, dass der Halspickup in jeder Stellung aktiviert is. Zwar nicht auffällig viel, doch wenn ich mitn Schraubenzieher draufdrücke, knackts z.B. auch, wenn nur der Bridge Tonabnehmer angewählt is.....
Hmmm....was meint ihr?
Hab ich den Schalter "zerlötet"
Ein Kabel hin ?
Alles Blödsinn ?
Ok, ich brauch erstmal an Kaffee...
Bis dann, danke,
Ed

Re: (Gitarre) ??? Hals Pu + alle anderen ???

hi ed,

in solchen fällen prüf ich erst mal mit der stimmgabel, welcher pu genau aktiv ist. sollte das bei deinem hals-pu der fall sein liegt der fehler bestimmt im bereich des schalters - entweder kabel falsch angelötet oder 'n unbeabsichtigter kontakt. musste halt nochmal genau nachgucken. frohes suchen und frohes osterfest :-)

gruß falk

Stimmgabel ??????

>> : in solchen fällen prüf ich erst mal mit der

stimmgabel, >> welcher pu genau aktiv ist.

Hallo Falk,

kannst Du Deine Bemerkung mit der Stimmgabel lmal näher erläutern. Willst Du damit einen "Knacks" im Amp hören, wie bei einem Schraubenzieher oder was machst Du mit der Stimmgabel????

Gruß

Dieter

Re: Stimmgabel ??????

Hi Dieter !

Ich glaube Falk meint, dass der angewählte Pickup die Schwingungen der Stimmgabel überträgt.
Ist mir auch neu, auf die Idee wär ich nicht gekommen. Muß ich gleich mal überprüfen... (hab ich überhaupt eine Stimmgabel??)
Ich persönlich glaub auch dass es da einen falschen Kontakt gibt. Die Kabel sind aber alle richtig dran. Kann es sein dass durchs Löten die Isolierung im PU Kabel Masse mit der Leitung kurzgeschlossen hat? Vielleicht liegts daran..(Mein Lötkolben hatte nämlich so seine Probleme mit Masse auf Volume Poti löten, is nicht heiß genug geworden.
Hmmm....
Mal schaun ob ich sowas ähnliches wie eine Stimmgabel finde....
Grüß aus Ösiland,
Ed

hi dieter,

also die stimmgabel halte ich (natürlich angeschlagen) genau über den jeweiligen pu (rechtwinklig zu den saiten - parallel zum pu). so kann ich genau hören, welcher pu aktiv ist. (ich hoffe das war verständlich.)

gruß falk

: Noch´n Tipp:
:
: Funktioniert übrigens auch mit nem Metronom (elektrisch), daß auf Sound eingestellt ist.

genauso mit jedem Walkman-Ohrhörer. (natürlich hört man nur was, wenn der Walkman auch gerade läuft ;-)

Johannes