Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(TV-Tip) Jeff Buckley





Hallo ihr Aussensaiter!

Hier ein TV-Tip, der sich lohnt, für die, die Jeff Buckley kennen und erst recht für die, die ihn noch nicht kennen. Dieser, meiner Meinung nach, Ausnahme-Musiker hat sehr viel Gefühl mit musikalischem Können vereint. Gesanglich, wie auch die Texte und die Musik sind äußerst anspruchsvoll. Leider hat er es, neben einem überteuerten Live Album, nur zu einer offiziellen CD gebracht: "Grace", da er sich in J's der Musikgeschichte einreiht, die mit 27/28 gestorben sind (Jimi, Jim, Janis, Jeff). Ein Jahr nach seinem Tod wurde noch eine hörenswert Doppel-CD herausgebracht (1998), an der er gerade (Mai, 1997) gearbeit hatte und leider nicht mehr zuende bringen konnte. Also der Fernsehtermin:

Samstag, der 4. Dezember 1999
00.15-01.15 Arte - Music Planet, Heute: Jeff Buckley

bin gespannt, was ihr davon haltet und schreibt mal eure Meinung.

Gruß
flowaro


NPiH: Jeff Buckley 'Dream Brother'

(TV-Tip) Jeff Buckley - Nachtrag





Hallo ihr Aussensaiter, noch ein Nachtrag!

Samstag, den 4.12.1999 Start 00.15 (also Sonntag früh am morgen, worauf mich Alexius gerade aufmerksam gemacht hatte)

Hier die offizielle Mitteilung von Arte:

58 MIN.VPS 00.10
MUSIC PLANET : JEFF BUCKLEY

Dokumentation von Don Kent, La Sept ARTE, Frankreich 1999

Im Frühjahr 1994 erregte das Album „Live at Sin-é", ein album mit Gesang und Elektrogitarre, die Aufmerksamkeit des Publikums und der Kritik. Es wurde in einem kleinen New Yorker Café an der Lower East Side aufgezeichnet. Die wunderbare Stimme, das intensive Gitarrenspiel und die schon klar ausgeprägte Neigung zu langen, von Jazz und orientalischer Musik beeinflussten Improvisationen fernab des FM-Rock ließen klar erkennen, dass es sich um einen
ganz außergewöhnlichen jungen Musiker handelte. Drei Jahre später, Ende des Frühjahrs 1997, ertrank Jeff Buckley im Mississippi.

Der Film beginnt einige Monate früher, im Februar 1997, als Buckley sich in Memphis, Tennessee niederließ. Die Kamera zeigt ein vornehmes Viertel, ein kleines Haus, ein erleuchtetes Fenster, Jeffs Arbeitszimmer, in dem er an einem Vierspurgerät arbeitet. Warum hat er sich nach Memphis zurückgezogen? Was sucht er dort? Einige Bilder erinnern an seine Glanzzeit, an die Verehrung, die er genoss und den Druck, dem er nach dem überwältigenden Erfolg seines ersten
Albums, „Grace", ausgesetzt war. Buckley wollte nicht erden, was die Schallplattenindustrie von ihm erwartete: ein Rockstar. So führte ihn sein Weg schließlich in die Einsamkeit.

Ich habs verpennt

..besseer gesagt versoffen!
Bin am Samestag beim Konzert von richard Davis n bisken abgestürzt und erst sonntag nachmittag wieder auf die Beine gekommen! Mea Culpa!
Sorry about that!
Soll nich wieder vorkommen

Besserung gelobend

Alexius