Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Telecaster Vintage-Schaltung

Hi,

ich möchte meine Fender '52 RI Telecaster von der ausgelieferten Vintage Schaltung (Position 1 Jazz = superdumpf) zu einer normalen (spieltauglichen) umfrickeln. Zu diesem Zweck wurde ein 1-Meg.-Poti und ein anderer Kondensator sowie ein Schaltplan mitgeliefert.

Da die Geige in den jetzigen Positionen 2 und 3 wirklich TOP klingt, möchte ich eigentlich nur die Verkabelung am Schalter ändern, d.h. auf den Austausch von Poti und Kondensator verzichten.

Sicher hat jemand hier schonmal sowas gemacht und kann hier über seine Resultate berichten. (Ich habe keinen Spaß daran, sämtliche Konstellationen auszuprobieren!).

Danke!
Helge

Re: (Gitarre) Telecaster Vintage-Schaltung

Hi Helge,

genau dasselbe hab ich bei meiner alten JV-Squire 50s Tele auch gemacht! Also nur gem. Schaltplan umlöten, sodass "Neck - Neck + Steg -Steg" Pickup-Kombinationen mit dem Dreiweg-Schalter möglich sind.

Wahrscheinlich ist Dein Volume-Poti ein 250kOhm. Wenn Du den gegen das 1Meg tauschst, wird die Tele sehr höhenreich, auch ändert sich der Resonanz-Peak der Pickups. Mir persönlich ist das zu eierschneiderisch hell, ist aber Geschmacksache.

Eierschneiderisch passt zwar zu Ostern, ich persönlich mag Teles mit 250kOhm Potis lieber, wuchtiger und voller.

Good löt!

Yeti

Re: (Gitarre) Telecaster Vintage-Schaltung

Danke für Eure Tipps.

Habe gestern lediglich die Verschaltung umgelötet und den Dumpf-Kondensator (Pos. 1) entfernt, d.h. das Volumepoti (250k) und alles andere gelassen.

Es könnte nicht besser sein. Mir gefällt auch diese 'neue' Zwischenposition sehr gut, obwohl sie natürlich nicht den 'quack' einer Strat in den Zwischenpositionen hat.

Helge




: Hi Helge,
:
: genau dasselbe hab ich bei meiner alten JV-Squire 50s Tele auch gemacht! Also nur gem. Schaltplan umlöten, sodass "Neck - Neck + Steg -Steg" Pickup-Kombinationen mit dem Dreiweg-Schalter möglich sind.
:
: Wahrscheinlich ist Dein Volume-Poti ein 250kOhm. Wenn Du den gegen das 1Meg tauschst, wird die Tele sehr höhenreich, auch ändert sich der Resonanz-Peak der Pickups. Mir persönlich ist das zu eierschneiderisch hell, ist aber Geschmacksache.
:
: Eierschneiderisch passt zwar zu Ostern, ich persönlich mag Teles mit 250kOhm Potis lieber, wuchtiger und voller.
:
: Good löt!
:
: Yeti