Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Westernklampfe ohne Schlagbrett

Hi,

bin stolzer Besitzer einer schicken Takamine E/A, die jedoch kein Schlagbrett hat. Ergo gibt's durchs viele Schrammeln mit Pick die ersten Kratzer auf der (wirklich sehr schönen) Decke. Nachdem ich selbst bei Stoppok's Takamine aufgeklebte Schutzfolie gesehen habe, habe ich mir ein rechteckiges Stück im Musikladen besorgt. Es ist eine sehr feste, transparente Folie, die ich mir selbst zuschnippeln darf.

Jetzt bin ich etwas besorgt, ob ich diese Folie jemals wieder ohne Beschädigung der Decke entfernen kann, wenn sie z.B. völlig verhunzt ist.

Habt ihr sowas schonmal verwendet?
Wie habt ihr das zugeschnitten (Form eines 'normalen' Schlagbretts? Bis an das Schalloch oder bis zum Zierrand?)?

Danke
Helge

Re: (Gitarre) Westernklampfe ohne Schlagbrett

Hallo!

Hinter mir stehen zwei Gitarren ohne Schlagbrett, die eine Baujahr 1997, die andere 1992, beide in ständiger Benutzung. Kratzer auf den Decken gibt es kaum, lediglich mal ein paar Plektrumspuren, die sich aber wegpolieren lassen. Das vorab, es kommt auch auf die eigene Spieltechnik an.

: Jetzt bin ich etwas besorgt, ob ich diese Folie jemals wieder ohne Beschädigung der Decke entfernen kann, wenn sie z.B. völlig verhunzt ist.

Das beschädigungsfreie Entfernen kannst Du völlig vergessen. Wahrscheinlich dunkelt auch die Decke unterschiedlich aus. Falls Du dennoch kleben willst, dann bis ans Schalloch.

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Westernklampfe ohne Schlagbrett

Vielen Dank! Ich denke, ich kleb's bessen nicht auf. Bei mir sind's auch eher 'Plektrumspuren' als Kratzer.

Helge

: Hallo!
:
: Hinter mir stehen zwei Gitarren ohne Schlagbrett, die eine Baujahr 1997, die andere 1992, beide in ständiger Benutzung. Kratzer auf den Decken gibt es kaum, lediglich mal ein paar Plektrumspuren, die sich aber wegpolieren lassen. Das vorab, es kommt auch auf die eigene Spieltechnik an.
:
: : Jetzt bin ich etwas besorgt, ob ich diese Folie jemals wieder ohne Beschädigung der Decke entfernen kann, wenn sie z.B. völlig verhunzt ist.
:
: Das beschädigungsfreie Entfernen kannst Du völlig vergessen. Wahrscheinlich dunkelt auch die Decke unterschiedlich aus. Falls Du dennoch kleben willst, dann bis ans Schalloch.
:
: Gruß
:
: Matthias