Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Frage #2: Au Backe, ′ne Macke (oder: Bassisten und Gitarren)

In die unten erwähnte APX, schwarz, habe ich beim Auspacken nach der letzten Probe eine schöne Macke gerissen, am Reißverschluss. Löten kann ich super, Z80-Maschinencode habe ich heute noch im Kopf, auf meinem Precision mache ich nachts um drei volltrunken aus dem Bett geholt einen perfekten Setup in zwei Minuten.

Aber wie um Himmels Willen behebt man so eine Lack-Macke in einer akustischen Gitarre?

Re: (Gitarre) Frage #2: Au Backe, ′ne Macke (oder: Bassisten und Gitarren)

Tach Rainer

Aber wie um Himmels Willen behebt man so eine Lack-Macke in einer akustischen Gitarre?

Beschreib doch mal "Macke" ein bisschen genauer. Wenns nur ein Kratzer im Lack ist, kannst Du auf Poliermittel aus dem Autozubehör zurückgreifen. Da gibt es so Produkte die alte Lack wieder auffrischen. Bei hartnäckigen Fällen gibt es das Sortiment von Rockinger. In jedem Fall ist viel Muskelschmalz gefragt.

Wenn es eine richtige Vertiefung ist, müsstest Du diese erst auffüllen. Ich hab schon mal mit einem Gemisch aus passend gefärbtem PU-Lack und Sekundenkleber operiert und Glück gehabt :-).

Von Steward Macdonald gibt's für diese Fälle spezielle Kleber/Lacke. Ob sich das für eine einmalige Reperatur lohnt weiss ich nicht.

Ausserdem braucht es für alles was übers reine Polieren hinausgeht eine gewisse Übung.

Viel Glück, Manuel

Re: (Gitarre) Frage #2: Au Backe, ′ne Macke (oder: Bassisten und Gitarren)

: Beschreib doch mal "Macke" ein bisschen genauer. Wenns nur ein Kratzer im Lack ist, kannst Du auf Poliermittel aus dem Autozubehör zurückgreifen.

Ja, es ist zum Glück nur ein Kratzer, der nur an der Oberfläche bleibt und nicht in's Holz geht. Da fällt mir ein, dass ich ja noch ein Fläschen Gibson Guitar Polish in der Schublade habe, das werde ich mal versuchen.