Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) EXTREME PALM MUTE

hey leutz.
Wollte mal fragen wie ich das anstellen muss um beim extrem schnellen Palm mute?(teilweise bei NoFX oder zu, Teil Offspring) wenn ich auf der untersten Seite seite geht es ja noch, Aber sobald es auf die A Seite geht wirds schwer nur die A seite zu erwischen, oder is das egal wenn ich auch noch die E seite mitanschlage?
Danke im voraus.



"Lasst mich raten der erste der antwortet is ..........ULLI :-)

Re: (Gitarre) EXTREME PALM MUTE

ok.. als erstes musst du dir überlegen ob du alternate picking oder nur downpicking spielen willst/kannst. Nur downpicking klingt bei palm mute meistens besser. Wenn du allerdings nicht so schnell bist, musst du eben die Up/Down Variante nehmen. Du solltest immer darauf achten, dass die Bewegungen mit dem Plek effektiv sind d.h.,dass du nicht unnötig weite Wege zurück legst. Wenn du also auf der A-Saite schnelles palm mute spielst, sollte sich das Plek nur immer von ein paar Millimeter oberhalb der A Saite bis ein paar Millimeter unterhalb bewegen. Dass du dabei die E-Saite triffst, heißt dass du übertriebene Bewegungen machst. Dies limitiert die Geschwindigkeit und wenn im Original eben nur die A-Saite klingt sollte das auch bei dir so sein.
Aber: wenn du lang genug übst, brauchst du meine Tipps nicht zu beachten - man kann theoretisch mit jeder Technik sauber und schnell spielen :)

Re: (Gitarre) EXTREME PALM MUTE

: wie starke pleks sollte ich etwa nehmen ?

auch das ist Geschmacksache. Ich habe früher sehr dünne Pleks benutzt und hatte auch schwer Probleme (allerdings hauptsächlich im shredding Bereich). Dann erfuhr ich von vielen guten Spielern, dass sie dicke Plecks benutzen und dachte, wenn die das damit können probier ichs auch einfach mal. Und siehe da, irgendwie hats geholfen (kann aber auch sein, dass es der natürliche Fortschritt war und weniger mit den Pleks zu tun hatte). Also: ATM spiele ich mit 1.5mm (Purple Dunlop) und bin sehr zufrieden. Ich persönlich habe eben bessere Kontrolle damit. Probier einfach mal alles von extrem dünn bis extrem dick aus und schau was für Dich am besten ist. Mein Bruder schneidet sich Pleks aus Telephonkarten und kommt damit zu guten Ergebnissen - also du siehst, alles ist möglich :)