Es mußte ja soweit kommen. Jahrzehntelang schraubt man an Gitarren rum und dann fällt einem das plöde Wort (geschweige den der Wert) ein, wie das plöde Dinges mit 2 Beinchen heißt was man ans Volumepoti löten kann um beim zurückregeln etwas Bässe abzusenken und Höhen beizubehalten. Kondensator? Widerstand? Guggelhupf mit Beinchen? Und wenn welcher Wert? (habe 2 P-90's zu bändigen und möchte beim Zurückdrehen des Vol. Potis einen dünneren, höhenreicheren Läbsteel Tone haben ... voll auf soll wieder das satte knarzige Pfund kommen). Und wo die Beinchen anlöten? (Schaltung ist: 1 Vol, ein 7ender 3way Switch und 'ne Buchse).
Meine Jüte, is mir dat jetzt beinlich ,... aber da muß ich wohl durch,. oder?
slide on ...
bO²gie
NK: MandOLYinen Sattel | Uhu plus endfest 300
Übersicht
- (Technik) Dingsda mit 2 Beinen und wenn man den Volumenregler zurückdreht .... - gestartet von bO²gie 21. März 2001 um 09:15h
- Re: (Technik) Dingsda mit 2 Beinen und wenn man den Volumenregler zurückdreht ....
- von
Falk
am 21. März 2001 um 10:03
- blödsinn...
- von
Falk
am 21. März 2001 um 10:10
- ...noch was
- von
Falk
am 21. März 2001 um 10:05
- Re: ...noch was Schande über mein Haupt ....
- von
bO²gie
am 21. März 2001 um 10:13
- Re: ...noch was Schande über mein Haupt ....
- von
bO²gie
am 21. März 2001 um 10:13
- blödsinn...
- von
Falk
am 21. März 2001 um 10:10
- Schaltung
- von
Matthias
am 21. März 2001 um 09:27
- Re: Schaltung
- von
bO²gie
am 21. März 2001 um 09:53
- von
Matthias
am 21. März 2001 um 10:19
- Re: Schaltung / Para DI
- von
bO²gie
am 21. März 2001 um 10:28
- Para DI
- von
Matthias
am 21. März 2001 um 10:37
- Re: Para DI / CBATFOW
- von
bO²gie
am 21. März 2001 um 11:02
- Re: Para DI / CBATFOW
- von
bO²gie
am 21. März 2001 um 11:02
- Para DI
- von
Matthias
am 21. März 2001 um 10:37
- Re: Schaltung / Para DI
- von
bO²gie
am 21. März 2001 um 10:28
- von
Matthias
am 21. März 2001 um 10:19
- von
bO²gie
am 21. März 2001 um 09:53
- Re: (Technik) Dingsda mit 2 Beinen und wenn man den Volumenregler zurückdreht ....
- von
Falk
am 21. März 2001 um 10:03
Morgen Herr Behrens!
Sage mal, wollten wir nicht den kleinen Piezo mit in die elektrische Geige einbauen und per Pushpoti schaltbar machen? Ich bitte um umgehenden Erfahrungsbericht, jawoll!
;-)
Gruß
Matthias
Sage mal, wollten wir nicht den kleinen Piezo mit in die elektrische Geige einbauen und per Pushpoti schaltbar machen? Ich bitte um umgehenden Erfahrungsbericht, jawoll!
;-)
Gruß
Matthias
: Sage mal, wollten wir nicht den kleinen Piezo mit in die elektrische Geige einbauen und per Pushpoti schaltbar machen? Ich bitte um umgehenden Erfahrungsbericht, jawoll!
Der Piezo wird wohl in die Johnson Dobro eingebaut werden und dort via Push/Pull mit dem P-90 kombiniert werden. Zu der Bastelaktion bin ich allerdings noch nicht gekommen. Testbericht folgt dann aber standepede. Baustelle 2 könnte aber auch sein das ich den Piezo mit dem aus meiner APX Mini tausche, den dann in die Dobro einbaue incl der seltsamen aktiv Elektronik der APX (die taucht nämlich nichts und klingt sehr blechern ... was wiederum gut zur Johnson passen könnte). Mal schauen ... jetzt wird erstmal der Mandoline weiter beim kleben zugeschaut.
Btw: Restgeld ist gestern rausgegangen.
kleb on ...
bO²gie
Der Piezo wird wohl in die Johnson Dobro eingebaut werden und dort via Push/Pull mit dem P-90 kombiniert werden. Zu der Bastelaktion bin ich allerdings noch nicht gekommen. Testbericht folgt dann aber standepede. Baustelle 2 könnte aber auch sein das ich den Piezo mit dem aus meiner APX Mini tausche, den dann in die Dobro einbaue incl der seltsamen aktiv Elektronik der APX (die taucht nämlich nichts und klingt sehr blechern ... was wiederum gut zur Johnson passen könnte). Mal schauen ... jetzt wird erstmal der Mandoline weiter beim kleben zugeschaut.
Btw: Restgeld ist gestern rausgegangen.
kleb on ...
bO²gie
hi boogie,
*grins* also dat dingens heißt kondensator und sollte so zwischen 200 und 1000 Picofarad haben. in meine geigen habe ich grundsätzlich 1000 pF eingebaut (gibt mehr höhen). angeklebt wird das ding parallel zum volumenpoti (also zwischen masse und ausgang).
gut löt
gruß falk
*grins* also dat dingens heißt kondensator und sollte so zwischen 200 und 1000 Picofarad haben. in meine geigen habe ich grundsätzlich 1000 pF eingebaut (gibt mehr höhen). angeklebt wird das ding parallel zum volumenpoti (also zwischen masse und ausgang).
gut löt
gruß falk
soweit ich mich erinnere steht bei rockinger.com im workshopbereich 'ne ziemlich gute erklärung
...natürlich nicht an masse sondern an eingang und ausgang - sozusagen als überbrückung des potis...
mannomann
gruß falk
mannomann
gruß falk
: soweit ich mich erinnere steht bei rockinger.com im workshopbereich 'ne ziemlich gute erklärung
Und ich hab' in meiner Bookmarksammlung unter "Für Merkbefreite und was ich schon immer über Sex und Picofarad wissen wollte.
Thanx anyway für die Auffrischung meines alterschwachen Hirns. Ich wußte doch das mir das beinlich sein muß ;)=)
slide on ...
bO²gie
Und ich hab' in meiner Bookmarksammlung unter "Für Merkbefreite und was ich schon immer über Sex und Picofarad wissen wollte.
Thanx anyway für die Auffrischung meines alterschwachen Hirns. Ich wußte doch das mir das beinlich sein muß ;)=)
slide on ...
bO²gie
Hi!
: Johnson Dobro... mit dem P-90
Im Grünen las ich, dass Du da die PARA-D.I. probiert hast - wie war´s denn?
Gruß
Matthias
@: Btw... :-)
: Johnson Dobro... mit dem P-90
Im Grünen las ich, dass Du da die PARA-D.I. probiert hast - wie war´s denn?
Gruß
Matthias
@: Btw... :-)
: Im Grünen las ich, dass Du da die PARA-D.I. probiert hast - wie war´s denn?
Spannend ... ich bin ja Weltmeister in Sachen "Wie macht man es besser nicht" (s. Schellack mit dem Pinsel aufsauen). Ich hab die Para DI vor mein Stressbrett gehängt und das Signal vom Fender HRD per Micro abgenommen. Also nix DI, sondern DI als EQ "mißbraucht". Das funzt gar prächtig und gibt dem P-90 Ton aus der Johnson etwas "Sparkel" on top und machts etwas "akustischer". So grob würd ich den Ton mal zwischen Chris Whitley und John Mooney einsortieren.
Mit der BR-8 hab' ich die Para DI auch schon als DI für Bass Spuren benutzt. Kommt gut. Selbst das POD hab ich schon mal doppeltgemoppelt durch die Para DI geschickt. Macht auch einen schlanken Fuß. Allerdings ist mit dem POD immernoch die Kombi mit dem Reußenzähnchen's Daniel die Kombination meines Herzens.
slide on ...
bO²gie
Spannend ... ich bin ja Weltmeister in Sachen "Wie macht man es besser nicht" (s. Schellack mit dem Pinsel aufsauen). Ich hab die Para DI vor mein Stressbrett gehängt und das Signal vom Fender HRD per Micro abgenommen. Also nix DI, sondern DI als EQ "mißbraucht". Das funzt gar prächtig und gibt dem P-90 Ton aus der Johnson etwas "Sparkel" on top und machts etwas "akustischer". So grob würd ich den Ton mal zwischen Chris Whitley und John Mooney einsortieren.
Mit der BR-8 hab' ich die Para DI auch schon als DI für Bass Spuren benutzt. Kommt gut. Selbst das POD hab ich schon mal doppeltgemoppelt durch die Para DI geschickt. Macht auch einen schlanken Fuß. Allerdings ist mit dem POD immernoch die Kombi mit dem Reußenzähnchen's Daniel die Kombination meines Herzens.
slide on ...
bO²gie
Fein! Offensichtlich ein Spielzeug, dass Dir Freude macht, während die Kiste bei mir nur rumlag.
Wann kommt denn das neue Album von CBATFOW raus? Bist Du dann ein Rockstar? Bekomme ich ein Autogramm? ;-)
huldigend
Matthias
Wann kommt denn das neue Album von CBATFOW raus? Bist Du dann ein Rockstar? Bekomme ich ein Autogramm? ;-)
huldigend
Matthias
: Wann kommt denn das neue Album von CBATFOW raus? Bist Du dann ein Rockstar? Bekomme ich ein Autogramm? ;-)
:
: huldigend
Na, na, na, wollen wir's net gleich übertreiben ... eine goldene gitarre macht noch keine goldene schallplatte ;-))
gemischt werden soll wohl im sommer, an der einen oder anderen ecke muß noch etwas ausgebessert werden und marcus ist jetzt erstmal mit tito und den spinnen im sonnigen süden am mischen. d.h. vor ende sommer/anfang herbst wirds wohl nichts fertiges werden. demnächst jibbet aber vorab-mp3's, bilder und besinnliches aus dem fearfactory studio.
slide on ...
bO²gie
:
: huldigend
Na, na, na, wollen wir's net gleich übertreiben ... eine goldene gitarre macht noch keine goldene schallplatte ;-))
gemischt werden soll wohl im sommer, an der einen oder anderen ecke muß noch etwas ausgebessert werden und marcus ist jetzt erstmal mit tito und den spinnen im sonnigen süden am mischen. d.h. vor ende sommer/anfang herbst wirds wohl nichts fertiges werden. demnächst jibbet aber vorab-mp3's, bilder und besinnliches aus dem fearfactory studio.
slide on ...
bO²gie