Hallo Aussensaiter
Sorry für den Off-Topic-Beitrag, aber ich brauche dringend ein paar Tips, wie man eine Studien-Abschlussarbeit layoutet. Ich selber habe zwar noch drei Jahre vor mir, aber meine Freundin muss die ihre in einer Woche abgeben, und ich habe ihr angeboten, mich ums optische zu kümmern. Jetzt habe ich zwar einige Word-Kenntnisse, jedoch ausser ein bisschen persönlichem Geschmack keine Ahnung, worauf geachtet werden sollte und was so die Standards in dem Bereich sind. Konkret geht es um eine Lizenziatsarbeit in Rechtswissenschaften, Umfang etwa 20 Seiten, en français (zum Glück muss ich nur das Layout machen).
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit sowas? Ich bin sehr froh um jeden Tip oder Hinweis. Ebenfalls cool wären ein paar "Vorlagen" in pdf, PostScript, Word oder sonst einem Format (alles auf obige Adresse). Es müssen nicht unbedingt Jus-Arbeiten sein, einfach etwas was professionell ausschaut. Mit Google habe ich ziemlich wenig brauchbares gefunden, und auf den Unihomepages die ich durchsucht habe fand ich auch nichts (Manuel! ;-)
Vielen Dank & Gruss
Silvio, der immer noch mitliest aber nicht mehr viel postet, aber bestimmt einmal zur Session kommt wenn mal eine im Bereich des Weisswurstäquators stattfindet!
ps: Friedlieb, das Archiv ist absolute Klasse!
Übersicht
- (Privat) Wie layoutet man eine Studien-Abschlussarbeit? - gestartet von Silvio 21. März 2001 um 00:59h
- Re: (Privat) Wie layoutet man eine Studien-Abschlussarbeit?
- von
U. Giebeler
am 21. März 2001 um 11:56
- von
Pepe
am 21. März 2001 um 10:42
- 61 Word-Seiten sind unterwegs ... :-)
- von
Pepe
am 21. März 2001 um 16:15
- Fröhlichen URLaub!
- von
Johannes
am 21. März 2001 um 16:31
- Re: Fröhlichen URLaub!
- von
bO²gie
am 21. März 2001 um 16:42
- Re: Fröhlichen URLaub!
- von
bO²gie
am 21. März 2001 um 16:42
- Fröhlichen URLaub!
- von
Johannes
am 21. März 2001 um 16:31
- von
Silvio
am 21. März 2001 um 11:11
- 61 Word-Seiten sind unterwegs ... :-)
- von
Pepe
am 21. März 2001 um 16:15
- von
O//i
am 21. März 2001 um 09:47
- von
Winni
- von
Silvio
am 21. März 2001 um 11:05
- von
Winni
- Abschlussarbeit?@Silvio - ruf an 635 53 93 :-) k.T.
- von
Manuel
am 21. März 2001 um 08:14
- von
Friedlieb
am 21. März 2001 um 07:21
- von
Andy
am 21. März 2001 um 01:44
- von
ullli
am 21. März 2001 um 03:02
- von
ullli
am 21. März 2001 um 03:02
- von
U. Giebeler
am 21. März 2001 um 11:56
Das hängt evtl. vom Fach ab.
Sag doch mal, ob:
- naturwissanschaftlich
- geisteswissenschaftlich
- (sonstiges)
Kann zwar nur Tips fürs erstere geben, kenne aber genug die das letztere (oder auch anderes gemacht haben)
Grüße
Andy
Sag doch mal, ob:
- naturwissanschaftlich
- geisteswissenschaftlich
- (sonstiges)
Kann zwar nur Tips fürs erstere geben, kenne aber genug die das letztere (oder auch anderes gemacht haben)
Grüße
Andy
meine Guete, sind wir alle spaet auf den keyboards... Wir koennen ja fast bOOgie mit Kaffe wecken ¦¬]
Andy: Silvio schrieb doch: Justiz ist das Objekt...
Silvio: Viele Gruesse (laesst sich ja soch schlecht in anderen Threads unterbringen, wenn man nicht sieht, dass Du da bist, grins...)
gut Ton!
ullli
Andy: Silvio schrieb doch: Justiz ist das Objekt...
Silvio: Viele Gruesse (laesst sich ja soch schlecht in anderen Threads unterbringen, wenn man nicht sieht, dass Du da bist, grins...)
gut Ton!
ullli
Hi Silvio,
: Sorry für den Off-Topic-Beitrag, aber ich brauche dringend ein paar Tips, wie man eine Studien-Abschlussarbeit layoutet.
Mir hat damals ein kleines analoges Heftchen vom Duden-Verlag geholfen, das trug den sinnigen Titel "Wie verfaßt man wissenschaftliche Arbeiten?" und enthielt alles, was man so braucht.
Da damals erst gerade die Layouts für das WWW selbst gebacken wurden, hab ich aus der Zeit noch keine Bookmarks. Aber ich hab schon viele Diplomarbeiten etc. im Web gesehen.
Erinnern kann ich mich an die von Markus Kuhn, weil seine Diplomarbeit über Verschlüsselungssysteme mal ne Zeitlang einen guten Ruf unter denjenigen hatte, die digitale Satelliten-Verschlüsselungssysteme knacken wollten. Aber ich schweife ab. Vielleicht findest Du beim Markus ja was.
Keep rockin'
Friedlieb
: Sorry für den Off-Topic-Beitrag, aber ich brauche dringend ein paar Tips, wie man eine Studien-Abschlussarbeit layoutet.
Mir hat damals ein kleines analoges Heftchen vom Duden-Verlag geholfen, das trug den sinnigen Titel "Wie verfaßt man wissenschaftliche Arbeiten?" und enthielt alles, was man so braucht.
Da damals erst gerade die Layouts für das WWW selbst gebacken wurden, hab ich aus der Zeit noch keine Bookmarks. Aber ich hab schon viele Diplomarbeiten etc. im Web gesehen.
Erinnern kann ich mich an die von Markus Kuhn, weil seine Diplomarbeit über Verschlüsselungssysteme mal ne Zeitlang einen guten Ruf unter denjenigen hatte, die digitale Satelliten-Verschlüsselungssysteme knacken wollten. Aber ich schweife ab. Vielleicht findest Du beim Markus ja was.
Keep rockin'
Friedlieb
:
Moin Silvio !
: Konkret geht es um eine Lizenziatsarbeit in Rechtswissenschaften, Umfang etwa 20 Seiten, en français (zum Glück muss ich nur das Layout machen).
Also ich hatte bei meinerDiplomarbeit eindeutige Vorgaben vom Fachbereich/Prof. Da wuerde ich erstmal vorsichtig anfragen, was denn erwuenscht/Standard ist. Ein Kumpel von mir quaelt sich auch mit Jura und wenn ich mich recht entsinne, gab's dort zumindest bei den Semesterarbeiten strikte Vorgaben, was Rand, Schriftart/-grosse und Zeilenabstand betraf...
Ui, 20 Seiten, suess... ;) ( SCNR )
Axo, "en français", das relativiert wieder einiges...
Good Layouting, O//i
: Konkret geht es um eine Lizenziatsarbeit in Rechtswissenschaften, Umfang etwa 20 Seiten, en français (zum Glück muss ich nur das Layout machen).
Also ich hatte bei meinerDiplomarbeit eindeutige Vorgaben vom Fachbereich/Prof. Da wuerde ich erstmal vorsichtig anfragen, was denn erwuenscht/Standard ist. Ein Kumpel von mir quaelt sich auch mit Jura und wenn ich mich recht entsinne, gab's dort zumindest bei den Semesterarbeiten strikte Vorgaben, was Rand, Schriftart/-grosse und Zeilenabstand betraf...
Ui, 20 Seiten, suess... ;) ( SCNR )
Axo, "en français", das relativiert wieder einiges...
Good Layouting, O//i
Tach Silvio!
Juristische Hausarbeiten ... hmmm ... ja, doch, das habbich schon mal gemacht :-)
Vielleicht sind die auch noch irgendwo auf meiner Festplatte versteckt. Vielleicht bringen die aber auch nix, weil man in der Schweiz ganz anders strukturiert. Die sind ja immer ein wenig eigen, aber wem sage ich das ;-)
Aber ich stöber' mal, in der (eventuellen) Mail gibt's dann noch ein paar Anmerkungen.
Nos vemos en infierno, Pepe
Juristische Hausarbeiten ... hmmm ... ja, doch, das habbich schon mal gemacht :-)
Vielleicht sind die auch noch irgendwo auf meiner Festplatte versteckt. Vielleicht bringen die aber auch nix, weil man in der Schweiz ganz anders strukturiert. Die sind ja immer ein wenig eigen, aber wem sage ich das ;-)
Aber ich stöber' mal, in der (eventuellen) Mail gibt's dann noch ein paar Anmerkungen.
Nos vemos en infierno, Pepe
Hallo O//i
: Also ich hatte bei meinerDiplomarbeit eindeutige Vorgaben vom Fachbereich/Prof. Da wuerde ich erstmal vorsichtig anfragen, was denn erwuenscht/Standard ist. Ein Kumpel von mir quaelt sich auch mit Jura und wenn ich mich recht entsinne, gab's dort zumindest bei den Semesterarbeiten strikte Vorgaben, was Rand, Schriftart/-grosse und Zeilenabstand betraf...
Gibt's tatsächlich nicht.
: Ui, 20 Seiten, suess... ;) ( SCNR )
Es gibt noch ein paar Abschlussprüfungen im Juni!
: Axo, "en français", das relativiert wieder einiges...
Nicht wirklich wenn man aus dem Welschland kommt und in Lausanne studiert... :-)
Silvio
NP Jimi Hendrix - I Don't Live Today (Live in Los Angeles)
: Also ich hatte bei meinerDiplomarbeit eindeutige Vorgaben vom Fachbereich/Prof. Da wuerde ich erstmal vorsichtig anfragen, was denn erwuenscht/Standard ist. Ein Kumpel von mir quaelt sich auch mit Jura und wenn ich mich recht entsinne, gab's dort zumindest bei den Semesterarbeiten strikte Vorgaben, was Rand, Schriftart/-grosse und Zeilenabstand betraf...
Gibt's tatsächlich nicht.
: Ui, 20 Seiten, suess... ;) ( SCNR )
Es gibt noch ein paar Abschlussprüfungen im Juni!
: Axo, "en français", das relativiert wieder einiges...
Nicht wirklich wenn man aus dem Welschland kommt und in Lausanne studiert... :-)
Silvio
NP Jimi Hendrix - I Don't Live Today (Live in Los Angeles)
: : Konkret geht es um eine Lizenziatsarbeit in Rechtswissenschaften, Umfang etwa 20 Seiten, en français (zum Glück muss ich nur das Layout machen).
:
Erstmal muß ich dem was O//i sagt zustimmen - häufig gibt es präzise Vorgaben, also Prof. fragen!
Ansonsten findest du zumindest ne Physik Promo von nem Kollegen unter "Willamowski".
Gelegentlich findest Du auch bei UNI-Instituten verlinkungen auf Wissenschaftliche Arbeiten/Promotionen im PDF-Format. Ansonsten kannst Du auch nochmal unter www.tib.uni-hannover.de schauen, da gibt es eine "elektronische Bibliothek" und da kann man dann zu allen möglichen Feldern was finden. das blöde für Dich ist nur, daß sie seit einiger Zeit die Promotionen nicht mehr gesondert ausweisen.
mehr fällt mir dazu gerade nicht ein...
Gruß
Winni
:
Erstmal muß ich dem was O//i sagt zustimmen - häufig gibt es präzise Vorgaben, also Prof. fragen!
Ansonsten findest du zumindest ne Physik Promo von nem Kollegen unter "Willamowski".
Gelegentlich findest Du auch bei UNI-Instituten verlinkungen auf Wissenschaftliche Arbeiten/Promotionen im PDF-Format. Ansonsten kannst Du auch nochmal unter www.tib.uni-hannover.de schauen, da gibt es eine "elektronische Bibliothek" und da kann man dann zu allen möglichen Feldern was finden. das blöde für Dich ist nur, daß sie seit einiger Zeit die Promotionen nicht mehr gesondert ausweisen.
mehr fällt mir dazu gerade nicht ein...
Gruß
Winni
Hallo Pepe
: Vielleicht sind die auch noch irgendwo auf meiner Festplatte versteckt. Vielleicht bringen die aber auch nix, weil man in der Schweiz ganz anders strukturiert. Die sind ja immer ein wenig eigen, aber wem sage ich das ;-)
:-)
: Aber ich stöber' mal, in der (eventuellen) Mail gibt's dann noch ein paar Anmerkungen.
Vielen Dank!
Silvio
: Vielleicht sind die auch noch irgendwo auf meiner Festplatte versteckt. Vielleicht bringen die aber auch nix, weil man in der Schweiz ganz anders strukturiert. Die sind ja immer ein wenig eigen, aber wem sage ich das ;-)
:-)
: Aber ich stöber' mal, in der (eventuellen) Mail gibt's dann noch ein paar Anmerkungen.
Vielen Dank!
Silvio
Hi Silvio,
hol dir doch von einer Computer CD das neue Staroffice oder lade es dir herunter. Das Programm ist kostenlos und hat als Vorlagen auch Abschlussarbeiten mit vorgearbeitetem Layout. Zu diesem Programm gibt es auch eine newsgroup, in der man dir bestimmt bei bestimmten Problemen weiterhelfen kann.
Viele Grüsse
U. Giebeler
hol dir doch von einer Computer CD das neue Staroffice oder lade es dir herunter. Das Programm ist kostenlos und hat als Vorlagen auch Abschlussarbeiten mit vorgearbeitetem Layout. Zu diesem Programm gibt es auch eine newsgroup, in der man dir bestimmt bei bestimmten Problemen weiterhelfen kann.
Viele Grüsse
U. Giebeler
... und bei Rückfragen müßtest du dich beeilen, weil ich morgen ab 9.45 in Urlaub bin :-)
: ... und bei Rückfragen müßtest du dich beeilen, weil ich morgen ab 9.45 in Urlaub bin :-)
Und trink nicht zu viel Guinness, sonst ist nachher der Baß so weit von der Greif- und der Zupfhand weg. ;-)
Grüß mir die grüne Insel!
slainte,
Johannes
Und trink nicht zu viel Guinness, sonst ist nachher der Baß so weit von der Greif- und der Zupfhand weg. ;-)
Grüß mir die grüne Insel!
slainte,
Johannes
: Und trink nicht zu viel Guinness, sonst ist nachher der Baß so weit von der Greif- und der Zupfhand weg. ;-)
Auch von hier aus beste URLaubswünsche und wenn mich nicht alles täuscht wollte Johannes sagen: ".... Baß soweit von der Greif - und dem Zapfhahn weg .."
In diesem Sinne: Erhol dich gut und der Bass braucht Flüssigkeit ;-)
slide on ...
bO²gie
Auch von hier aus beste URLaubswünsche und wenn mich nicht alles täuscht wollte Johannes sagen: ".... Baß soweit von der Greif - und dem Zapfhahn weg .."
In diesem Sinne: Erhol dich gut und der Bass braucht Flüssigkeit ;-)
slide on ...
bO²gie