Hi!!
Woran erkenne ich bei Widerständen die Wattzahl??
Danke!!!!
Übersicht
- (Technik) Widerstände - gestartet von Der Felix 20. März 2001 um 17:44h
- Re: (Technik) Widerstände
- von
madmax
am 21. März 2001 um 20:12
- von
ullli
am 22. März 2001 um 14:47
- von
ullli
am 22. März 2001 um 14:47
- Re: (Technik) Schwer...
- von
ullli
am 20. März 2001 um 18:18
- von
Der Felix
am 20. März 2001 um 19:23
- von
Christoph
am 21. März 2001 um 08:45
- von
Der Felix
am 21. März 2001 um 09:47
- von
Der Felix
am 21. März 2001 um 09:47
- von
Christoph
am 21. März 2001 um 08:45
- von
Der Felix
am 20. März 2001 um 19:23
- von
madmax
am 21. März 2001 um 20:12
Erfahrungssache... die ganz duennen billigen sind 1/8W, die etwas dickeren sind 1/4W... die fuenf Watt Tyepen sehen meistens nicht mehr wie ein normaler Widerstand aus, sondern ziemlich massig, und darueberhinaus hat es eigentlich Kuehlkoerper-Aussehen mit Rippchen... wieso, wozu?
ullli
ullli
: wieso, wozu?
Weil Reparier-Felix schonwieder ein Topteil hier hat. Transe (es ist ein Pearl Vorg 101, 2 getrennte Kanäle), Vorstufen sind i.O., nur Endstufe sacht nix. Unter der Platine, nein, quatsch: Auf der Rückseite der Platine war eine Bahn...geplatzt oder so ähnlich. Jedenfalls auf. Behoben hab ich das, aber ohne Wirkung. Dann hab ich gesehen, daß ein Widerstand einen falschen Wert hat, und folgere einfach, daß er kaputt ist.
Nun wollte ich ihn austauschen, habe zwar hunderte verschiedene 1/8Watt typen, aber natülich keine 1/4er...
Allerdings fällt mir ein, daß, wenn der Widerstand kapuut ist auch etwas anderes kaputt gegangen sein müsste, denn dann gab's ja zuviel saft!
Gruß
Felix
Weil Reparier-Felix schonwieder ein Topteil hier hat. Transe (es ist ein Pearl Vorg 101, 2 getrennte Kanäle), Vorstufen sind i.O., nur Endstufe sacht nix. Unter der Platine, nein, quatsch: Auf der Rückseite der Platine war eine Bahn...geplatzt oder so ähnlich. Jedenfalls auf. Behoben hab ich das, aber ohne Wirkung. Dann hab ich gesehen, daß ein Widerstand einen falschen Wert hat, und folgere einfach, daß er kaputt ist.
Nun wollte ich ihn austauschen, habe zwar hunderte verschiedene 1/8Watt typen, aber natülich keine 1/4er...
Allerdings fällt mir ein, daß, wenn der Widerstand kapuut ist auch etwas anderes kaputt gegangen sein müsste, denn dann gab's ja zuviel saft!
Gruß
Felix
Hallo Felix
Du sagst es! ;-)) Dass sich Widerstände grundlos aus dem irdischen Dasein verabschieden ist wohl eher der Ausnahmefall.
Falls Du Widerstände mit zu kleiner Leistung hast, kannst Du die Leistung erhöhen, indem Du zwei gleiche, aber mit doppelter Ohmzahl parallel schaltest. Die zugelassene Gesamtleistung ist dann doppelt so gross wie diejeniges eines Einzelwiderstandes. Wenn Du die zwei Gleichen mit der doppelten Ohmzahl durch je eine Serieschaltung von zwei "Originalwiderständen" (diejenigen mit der zu kleinen Leistung) ersetzt, erhältst Du sogar die vierfache Leistungsverträglichkeit. Kläffer, was? :-))
Gruss: Christoph
Du sagst es! ;-)) Dass sich Widerstände grundlos aus dem irdischen Dasein verabschieden ist wohl eher der Ausnahmefall.
Falls Du Widerstände mit zu kleiner Leistung hast, kannst Du die Leistung erhöhen, indem Du zwei gleiche, aber mit doppelter Ohmzahl parallel schaltest. Die zugelassene Gesamtleistung ist dann doppelt so gross wie diejeniges eines Einzelwiderstandes. Wenn Du die zwei Gleichen mit der doppelten Ohmzahl durch je eine Serieschaltung von zwei "Originalwiderständen" (diejenigen mit der zu kleinen Leistung) ersetzt, erhältst Du sogar die vierfache Leistungsverträglichkeit. Kläffer, was? :-))
Gruss: Christoph
: Kläffer, was? :-))
Jau!! Mann, da hätt' ich auch selbst drauf kommen müssen.
Ich danke Dir!!
Gruß
Felix
Jau!! Mann, da hätt' ich auch selbst drauf kommen müssen.
Ich danke Dir!!
Gruß
Felix
gibt son drehmodell
da stellst su einfaxh die farben des widerstandes ein und kannst dann alles an daten ablesen
funktioniert wie ein quintenzirkel
da stellst su einfaxh die farben des widerstandes ein und kannst dann alles an daten ablesen
funktioniert wie ein quintenzirkel
ging aber hier doch um die Wattzahl, und die ist normalerweise nicht farbkodiert, jedenfalls nicht in den E-Serien...
ullli
ullli