Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

wer sucht meine Links

GreetinX,

anhand von meinem Titel wird sich nur der Eine oder Andere Web-Experte wohl melden ...

Das Problem: gibt es ein Tool, daß die nicht mehr verwendeten Unterseiten einer Webseite findet und zumindest auflistet ?

Bsp: ich habe eine Gitarren Verkaufsseite und verlinke 10 Gitarren,verkaufe  und lösche 3 Links von 3 Gitarren - die physikalischen Unterseiten sind aber noch (natürlich) auf dem Server.

Sind es dann 3000 Gitarren wirds langsam unübersichtlich.

Ich finde über google nur totlink checker - aber meine sind ja nicht tot - nur weg.

Wer kann helfen ?

GruZZ *

Re: wer sucht meine Links

Hi,

hm… klassischerweise wäre das ja ein Datenbankding… Einträge anlegen und die Verlinkungenen ergeben sich, und wenn sich der Status auf "verkauft" ändert, dann sind die Links nicht da.
So, wie Du es beschreibst, machst Du aber das ohne DB und mit Dateien? Also
Übersicht.html und da drin hast Du Deine aktuellen Angebote? Und dann die einzelnen Dateien für jede Gitarre
- gitarre1.html
- gitarre2.html
- gitarre3.html (verkauft)
- gitarre4.html

Hast Du eine serverseitige Scriptsprache zur Verfügung? Ich habe irgendwie das Gefühl, es wäre schlauer, sich die die Linkliste erzeugen zu lassen, als die Links zu löschen und dann die unverlinkten Dateien aufräumen zu müssen.
index.php
/angebot/
 - gitarre1.html
 - gitarre2.html
 - gitarre4.html
/verkauft/
 - gitarre3.html
in der index.php müsste dein script nur das Verzeichnis "angebot" auslesen und die Links bauen, zb in PHP mit "scandir()":

Codebeispiel (ohne Gewähr): https://pastebin.com/rbHa9ub5

Wenn eine Gitarre verkauft ist, dann verschiebst du die Datei nach "verkauft" oder löschst die Datei in "angebot", und deine Linkliste auf index.php aktualisiert sich entsprechend.
viele Grüße,
Tom

Ha, nachdem ich nun nicht auf deine Frage geantwortet habe, sondern ein webtypisches "warum machst du das so, mach es doch sooo" abgab, :-)
hier nun eine Überlegung, die aber auch nur mit Scriptgedöns funktioniert…
Du müsstest Dir eine Liste der Dateien, die in der Übersicht aktuell verlinkt sind machen, und dann in einem Script die Dateien, die im Filesystem liegen, gegen diese Liste checken, und falls sie nicht in der Liste sind, löschen oder umbenennen.
Mir ist nichts bekannt, was erkennen kann (auf Dateibasis), ob diese Datei von irgendwo verlinkt ist oder nicht.
Also so irgendwie (ohne Gewähr): https://pastebin.com/r3KYm9tA

viele Grüße,
Tom

Hallo Tom,

erstmal Danke für die Antworten und den Einsatz...

Du denkst Du hast nicht geholfen - doch - und zwar habe ich heute morgen in meinem Frust nicht nachgedacht ... Dein Posting hat das erreicht !

Es kann kein Tool geben - ausser vom Server (1und1) selber, weil nur da ist bekannt welche Einzeldateinen (im Bsp Gitarren.html) aktuell verlinkt sind und welche jetzt nach zB Verkauf "tot" in einem Ordner liegen.

Das selbst zu verwalten wäre mir zu aufwendig und Ja eine Datenbank gibt es auch nicht.

Ich denke Google könnte anhand der Sitemap diese Information auch haben - finde aber in der Search Console (Webmaster Tools) auch nix gescheites.

Es wird zwar "Seiten nicht indexiert" angezeigt - aber eine Liste sehe ich nicht - oder finde es nicht.

Natürlich kann ich das von Hand machen. Am Besten wenn eine "Gitarre" wegfällt - gleich auch löschen und nur das Backaup auf dem PC behalten - ums später zu löschen ...

GruZZ *